• 18.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

B3ng3l

Junior Member

Mora 2 mit 9 Lüftern über Aquaero steuern

Mittwoch, 10. März 2010, 15:27

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit meinen Mora 2 mit neun 120mm Lüfter mit dem Aquaero zu steuern?

Gibt es eine art Erweiterungsplatine oder kann ich die neun Lüfter direkt ans Aquaero anschließen oder was muss ich machen um die Lüfter mit dem Aquaero zu steuern?

Mittwoch, 10. März 2010, 15:32

Du kannst sie direkt ans Aquaero anschliesen... Da du nicht genug Kanäle hast musst du mehre Lüfter über Y-Kabel zusammen fassen. Dabei musst du die Leistung aber im Auge behalten, Beim normalen AE warens glaube 10Watt pro Kanal aber insgesamt nur 30Watt, hast du die Version mit Powerbooster kannst du mehr dran hängen... An Kanal 1 glaube 25Watt und an die anderen auch etwas mehr... Dazu einfach mal kurz in der Produktbeschreibung im Shop nachschauen.

Wenn das alles nicht reicht gibts noch den powerAmp, womit du nochmal ne Ecke mehr dran hängen kannst...

B3ng3l

Junior Member

Mittwoch, 10. März 2010, 16:01

Kanal 1 kann dann angeblich 25 Watt
Kanal 2 - 4 kann jeweils 15 Watt

Meine Lüfter haben 12 Volt und 0.3 A, damit hätte ein Lüfter eine Leistung von 3,6 Watt.

Also könnte ich an die Kanäle 2 - 4 jeweils 3 Lüfter anschließen und könnte meine 9 Lüfter betreiben.

Am ersten Kanal könnte ich bis zu 6 Lüfter betreiben.

Das wäre die Lösung all meiner Probleme, wenn da nicht jmd. noch irgendwelche Anmerkungen hat.

Mittwoch, 10. März 2010, 16:33

Das wird funktionieren, aber du solltest dafür sorgen das der Kühlkörper am aquaero ausreichend belüftet wird.
Lüfter mit 20W verhalten sich anders als eine Laing Pumpe mit 18W.
Du muß auf jeden fall dafür sorgen, das am aquaero hinten an der Platine ein Luftstrom vorbei geht.