• 25.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maexi

Senior Member

Auswirkung Wasserdurchfluss auf Temperatur aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

Sonntag, 21. März 2010, 13:54

Hi,
wenn ich mir die Temperaturen anderer betrachte, bin schwer am überlegen, warum ich auf ganz andere Daten komme.
Mein System:
Gehäuse = Corsair
Win 7 64 bit
MB = Asus Maximus III Formula
CPU = I7 860
GPU = 285GTX BFG
DDR3 Corsair Speicher 6GB
HDD Samsung und ST
Sound X FI Titanium Fatal1ty Pro

WasserKühlung:
CPU = G-Flow 1156
GPU = Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285-V2
Pumpe = Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra
Durchflußsensor = Aquacomputer High Flow
Verschlauchung 10/8er

wenn lieferbar, kommt nocht die Auaero 4.00 USB mit VF Display hinzu

ausgelesene Daten der XT :

Temperatur 32,2 C°
Durchfluss 76,4 l/h
Pumpenfrequenz = 80,4 Hz

Mein Daten im IDLE ausgelesen mit Everest:



Bringt es mir etwas wenn ich einen größeren Schlauchdurchschnitt nehme???
Und eine weitere Frage, gibt es für das MB, South Bridge Wasserkühlung und wenn ja welche wäre das.
Bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten.
Maexi

Sonntag, 21. März 2010, 14:02

Und wo genau liegt Dein Problem??? Alle Werte sind doch im dunkelgrünen Bereich.

maexi

Senior Member

Sonntag, 21. März 2010, 15:54

Hi,
eigentlich ist mein jetziges Problem die South Bridge, sie liegt im Idle bei 49C°, ist das normal?? Aber es geht ja um den Lastbetrieb, da sieht es dann schon etwas anders aus.



Sind diese Daten unter Last laut Prime, denn auch im grünen Bereich. ich habe nur Vergleichswerte vom 775er System. Die lagen bei 49°C unter Last

Sonntag, 21. März 2010, 16:29

Hab hier das Asus Rampage Extreme, müßte mit deinem Chipsatz vergleichbar sein. 45-50 grad sind an dem Teil normal bei mir. Die CPU wird bei mir nicht so warm, liegt aber dran, das ich halt noch eine 775er habe(QX9770). Ich finde deine Werte auch ok und würde eher versuchen, die Pumpenleistung noch runter zu setzen. Meine AS ist bei 80hz für mein Gehör schon zu laut. Versuche doch mal, ob bei dir nicht auch 70-74 hz reichen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 21. März 2010, 16:47

Hmm, das ist bei Last schon ein Delta T von 35°C, dass scheint mir doch sehr hoch. Schonmal den sitzt des CPU-Kühlers kontrolliert und den WLP-Abdruck ? Deine 80l/h reichen für einen Düsenkühler locker aus, der kommt glaub ich ab so ungefähr 50l/h wirklich gut in die Gänge und danach steigt die Leistung nicht mehr so drastisch an. Ich weiß jetzt leider nicht wie krass so eine Temp-Differenz bei nem Quad Core aussieht, aber für mich wär die doch relativ hoch... die CPU ist ja auch nicht übertaktet oder?

maexi

Senior Member

Sonntag, 21. März 2010, 19:36

also zur Lautstärke muss ich sagen, das Gehäuse ist einsame Spitze, ich habe, wenn alles zu ist, ein ganz leichtes Summen, vergleichbar mit nem Start einer Mic in 3m Entfernung. Da ich aber sowieso ein Tinitusproblem habe, schieb das einfach auf meine Ohrenerkrankung, nee Scherz, man hört den Rechner fast garnicht. Gut, ich höre die 7 120er Lüfter, 4 ghören zur Ausstattung, die anderen drei, durchfluten einen 360er Radi. Aber wie gesagt, ist erträglich, nicht laut, sonst hätte ich Probleme mit meiner Regierung, die neben mir an ihrem Rechner arbeitet. (Thermaltake Kandalf auch Vollausstattung, der übrigens nicht so warm wird, ist aber ein 775er System).
Ich hatte vorher, also bevor ich die neue XT bekam, eine Hpps Pro angeschlossen, normale WLP aufgetragen, das ging also garnicht, zum einen habe ich immer Angst, was das Anziehen von CPU Kühlern betrifft, deshalb kam ich auf Werte unter Last, die den Rechner sofort abgeschaltet haben.Dazu kam, dass ich es wohl etwas zu gut mit der WLP gemeint habe, da war etwas zu viel drauf. Der Abdruck war aber sauber und gleichmäßig. Habe mich dann bei Innovatek schlau gemacht, eine neue Metall-WLP aufgetragen und den Kühler fester angezogen. Das brachte mir unter Last, 25°C weniger, so das ich jetzt bei ca.70°C unter Last liege.
Wenn ich mir jetzt eine OC-CPU mit 3600 Mhz ansehe, die unter 100% Last laut Prime unter 50°C liegt, frag ich mich wie das geht. Meine ist mit etwas mehr als 5% hochgetaktet und hat 20°C mehr.
Vielleicht ist das aber auch alles getürkt und ich mach mir hier umsonst nen Kopf, welcher Rechner arbeitet schon auf Dauer mit 100% Leistung.

Sonntag, 21. März 2010, 20:53

Hmm, das ist bei Last schon ein Delta T von 35°C, dass scheint mir doch sehr hoch. Schonmal den sitzt des CPU-Kühlers kontrolliert und den WLP-Abdruck ? Deine 80l/h reichen für einen Düsenkühler locker aus, der kommt glaub ich ab so ungefähr 50l/h wirklich gut in die Gänge und danach steigt die Leistung nicht mehr so drastisch an. Ich weiß jetzt leider nicht wie krass so eine Temp-Differenz bei nem Quad Core aussieht, aber für mich wär die doch relativ hoch... die CPU ist ja auch nicht übertaktet oder?
die werte sind für nen quad m.E. normal. ich habe 30K delta (35° idle, 65° unter linpack) ohne übertakten bei ca. 60l/h.