• 23.04.2024, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Twinplex Classic Chipsatz von P35 nach P55 umbauen

Freitag, 26. März 2010, 22:43

Die Suche nach einer passenden Blende für den Twinplex Classic und den P55-Chip wurde hier kürzlich ohne konkretes Ergebnis abgebrochen; ich hatte das nur am Rande verfolgt, denn ich hatte ohnehin den blendenlosen Twinplex mit Plexi-Auslegern für eingelötete Halteösen.

Und der lässt sich recht einfach umbauen, aber nicht ohne Bastelei. Die Plexi-Ausleger zeigen beim P35 beide genau in die falsche Richtung. Das zu lösen ist trivial - Deckel ab, umdrehen, wieder drauf. Aber leider ist der Abstand der Halteösen des alten Chipsatzes etwas kleiner als die 75 mm der Löcher für den P55. Also müssen die Plexi-Ausleger mit einem Stück Alublech etwas nach links bzw. rechts verlängert werden, dafür kann man oben und unten ein wenig absägen. das sieht dann so aus:



Ich habe die Bleche mit Epoxi-Kleber aufgeklebt, ein 2,5mm-Loch durchgebohrt und die Bleche mit einer M2,5-Schraube zusätzlich gesichert. Von unten sollte man nicht allzu genau hinsehen:



Die Schlitze hatte ich auch mit Epoxi ausgefüllt, damit beim Bohren der 3mm-Löcher für die Befestigungsschrauben im 75mm-Abstand an dieser Stelle nichts einreißt. Hat leider nicht ganz gereicht, ein Flügel hat sich beim Bohren selbst gestutzt. Schade, aber es hält trotzdem:



Najaaaa, ich weiß, das wäre auch so gegangen, dass der Kühler auch gerade sitzt. Mit Langlöchern auch nachträglich - aber in meinen Rechner schaut eh niemand 'rein, also bleibt's so.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (26. März 2010, 22:45)

Samstag, 27. März 2010, 07:58

Wenn keiner rein guckt, isses ja eh wurst, aber ich hätte die alu Teile (auch die alterung vom CPU-Kühler einfach Schwarz lackiert....Hab ich mit meiner Halterung für (theOne) die ich gedremelt habe auch gemacht(leider mit Nase, aber auch hier guckt keiner in den Rechner), und es sieht sofort 1000mal edler aus.

Samstag, 27. März 2010, 17:32

Stimmt, das würde besser aussehen, aber außer mir selbst sieht's keiner (von diesem Foto mal abgesehen).

Ich hab' auch den Mini-Kühlkörper über den CPU-Spannungswandlern durch ein etwas größeres Exemplar ersetzt, weil ja der Luftstrom vom CPU-Lüfter wegfällt. Der ist aus einem schwarzen CPU-Kühler von einem ollen Pentium II zurechtgesägt und auch nur notdürftig mit einem Edding etwas angeschwärzt, ganz ohne sah er zu schlimm aus. Wirklich schöne Optik ist was Anderes.

Aber - siehe oben, das Publikum dafür ist handverlesen...