• 17.05.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 20. April 2010, 17:44

Du kannst dir Sorgen machen, wenn dein System randvoll ist, aber doch bitte nicht, weil Luft, die dort hin gehört im Agb ist.


Wenn das so wäre hättest du wirklich einen super Trick auf Lager oder einfach was falsch in deiner Kühlung gebaut. Wäre der aufbau so wie du schreibst, könnte der Agb noch bis zur Mitte voll sein und die Pumpe würde kein Wasser mehr bekommen. Daher ist, wenn dann alles richtig ist, der tiefste Punkt im Agb der Ausgang und der Höchste der Eingang.

[ ] Du hast meine Frage verstanden? Mein Problem ist NICHT, das da Luft ist, sondern das es (schau Dir die Bilder an) seit mindestens 3 Wochen kontinuierlich mehr Luft wird. Und das, obwohl alle Schrauben, muffen, Radiatoren und Schläuche furztrocken sind. Entstanden ist das scheinbar durch das Problem, dass das Aquadrive ganz offensichtlich so konstruiert ist, dass die Luft bei abgeschalteter Pumpe irgendwohin nach oben entschwindet (und daduch der Füllstand wieder mit max angegeben wird). Ja wohin eigentlich, wenn die beiden Anschlüsse am UNTEREN Ende des Aquadrive liegen?


Zum Thema AGB:

1) Seltsam, der Eingang des Aquadrive liegt ziemlich sicher NICHT oben. OK, der Ausgang liegt nicht in der Mitte sondern ebenfalls unten.

2) Bei der AGB-o-Matik liegt der Ausgang (aus dem AGB in die Pumpe) in der Mitte, weil der direkt auf die Pumpe gesteckt wird. Jedenfalls nicht unten. Einigen wir uns darauf - es gibt verschiedene Konstruktionen.

Kern meiner Aussage - und von Dir im Grunde ignoriert - ist: Die Luft sammelt sich im AGB und kann konstruktionsbedingt nicht in das Kühlsystem zurück. Und das AUCH, wenn der AGB NICHT der höchste Punkt des Systems ist. Laut den Aussagen oben wandert die Luft im Aquadrive aber bei stillstehender Pumpe aus dem AGB irgendwo anders hin und ich frage mich, wie sinnhaft das denn tatsächlich sein kann. Dann kann ich mir ein Schauglas auch gleich schenken, weil das ja je nach Laune einfach irgendwas anzeigt...

Dienstag, 20. April 2010, 18:10

Die Luft sammelt sich im AGB und kann konstruktionsbedingt nicht in das Kühlsystem zurück.

Die Antwort ist leicht. Du liegst falsch. Der Agb im Aquadrive ist nicht, wie bei "normalen" Agb üblich, in Reihe geschaltet, sondern parallel. Schau dir mal bitte das erste Bild von dir genau an, darauf erkennst du wunderschön oben und unten die Bohrungen. Und genau durch diese Parallelschaltung kann die Luft aus dem Agb durch die obere Bohrung nach oben in das Aquadrive entweichen, wenn die Kühlung nicht läuft. Daß das Wasser mit der Zeit weniger wird, ist auch normal, nennt man Diffusion und wir füllen alle von Zeit zu Zeit nach. Das bei dir in den ersten drei Wochen nach dem Einbau etwas mehr als gewöhnlich fehlt ist für mich auch normal, es kommt immer etwas Luft ins System, wenn man neue Geräte einbaut. Du schreibst selber das alles dicht ist, wo ist denn nun bitte das Problem. Es ist mehr Luft als zum Anfang im Agb, darauf hast du nun wirklich mehr als genug Antworten bekommen, die alle ihre Richtigkeit haben. Nichts tropft, alle Teile werden gekühlt und die Pumpe läuft auch.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 20. April 2010, 19:37

Wie du schon selbst gesagt hast: es gibt verschiedene Konstruktionen, die sich auch unter bestimmten Umständen anders verhalten. Ich würde den AGB-o-Matik auch nicht mit dem Aquadrive vergleichen, eben weil bei diesem der Ausgleichsbehälter parallel geschaltet ist. wenn dich die Füllstandsänderung beim Ein-Ausschalten stört, dann musst du eben irgendwie die Luft aus dem System kriegen. Wird aber nie 100% klappen.
Oder du nimmst einfach die Marke im eingeschalteten Zustand als Referenz ;)
Und dass das Wasser mit der Zeit weniger wird ist auch normal, darum gibts ja auch die ganzen Nachfüllsysteme ala Fillport.

RE: Aquadrive X4: Füllstand...

Dienstag, 20. April 2010, 19:43

Hallo zusammen,

ich habe seit jetzt 3 Wochen das Aquadrive X4 in Betrieb. Im ausgeschalteten Zustand ist der Wasserstand bei max, wenn ich den Rechner einschalte und die Pumpe losläuft, dann fällt er auf etwa 75% ab. Beim Ausschalten geht er wieder auf max.

Ich nehme an, dass da noch irgendwo Luft im System ist, habe jedoch den Rechner schon bei laufender Pumpe nach links, rechts vorne und hinten geneigt - ohne Effekt. Gluckern tut auch nix.

Frage: Ist es normal, dass der Wasserstand im AGB im Betrieb nochmal ein wenig absinkt? Ist meine erste Wakü... von daher bin ich etwas unsicher.

Danke und Gruß,

Martin
es wurde ja schon viel dazu gesagt, aber ich geben mal meinen senf dazu weil ich das gleiche system habe.

ja, es ist normal, dass der füllstand mit der zeit sinkt. lass das system eine weile laufen und füll dann bei ausgeschalteter pumpe nach. wenn du beim öffnen des system einen unterdruck feststellst, ist alles dicht und damit i.O. (ich muss den deckel meines 2. AGB immer regelrecht aufhebeln).

zum schwankenden stand: ich hatte das gleiche "phänomen". bei mir ist der ausgang auf der seite des füllstandsanzeigers, d.h. der eingang gegenüber. bei ausgeschalteter pumpe ist füllstand auf max. wenn die pumpe läuft, drückt sie die luft aus der linken kammer über die beiden rohre in die rechte kammer, der füllstand in der rechten kammer sinkt. schaltet man die pumpe aus, gleichen sich die füllstande wieder aus. hätten beide kammern eine anzeige, würde die linke "über max" anzeigen. ich lass über meinen 2.ten AGB das X4 so weit wie möglich vollaufen (entlüftungsschraube auf und alle luft entweichen lassen). damit ist die füllstandsdifferenz bei stehender und laufender pumpe minimal, weil kaum noch luft in die rechte kammer gedrückt wird.