• 24.04.2024, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Idle Temp I7-960

Samstag, 10. April 2010, 01:16

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Intel Core i7-960 (Nenntakt: 3.2 GHz) mit ebendiesen 3.2GHz laufen.
Unter Linux sehe ich nun im Monitoring eine Core-Temperatur von
37°C, 40°C, 39°C und 46°C. Der Rechner ist aber (abgesehen von den normalen OS-Tasks) bei ca. 0% CPU-Last.
Wasser liegt bei 30°, Raumtemp bei ca. 25/26°.

Ist das im Rahmen des normalen?

Danke und Gruß,
Martin

Samstag, 10. April 2010, 09:17

Vollkommen in Ordnung.

DIe Temperaturen sind so lange OK wie der Rechner Stabil läuft.

Samstag, 10. April 2010, 10:54

OK, danke. Ich war mir nicht sicher, weil ich in anderen Foren teilweise idle-temps von ca. 29° und Wasser nur knapp über Raumtemperatur gesehen hatte. Lasttemperaturen lagen dort bei knapp über 50° und die liegen bei mir (distributed.net nach einer Stunde) bei Mitte-60. Und weil ich annehme, dass sich eine suboptimale Kühlung unter Last gleich doppelt in hohen Temperaturen auswirkt, wollte ich doch nochmal fragen.

Gruß,
Martin

Freitag, 23. April 2010, 09:06

Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe wie oben zu sehen immer zwei Kerne, die relativ kühl sind (36 - 37 Grad) und zwei, die ca. 5-6 Grad wärmer sind (40 - 43 Grad).Ein Kollege nutzt einen i7-920 und bei dem liegen die Temperaturen in der Regel bis auf 1-2 Grad beieinander. Konstruktionsseitig dürften sich die CPUS eigentlich nicht unterscheiden.

Haben andere hier mit dem i7-960 einen ähnlichen Effekt? Oder muss ich nochmal über die Kontrolle des CPU-Kühlers oder der WLP nachdenken? Das wäre ein wenig umständlich :-(
Unter Last (je nach Auslastungszustand) erhöht sich die Differenz schonmal auf 7-8 Grad.

Gruß,
Martin

Samstag, 24. April 2010, 16:14

Also ich würde sagen die Differenz liegt eher an den internen Sensoren der CPU und nicht an
der Kühlermontage.

Ich selber habe zwar keinen i7, aber bei menem Core2 Quad 9400 weichen die Kerne auch ab.
Zwei sind identisch einer nen Grad wärmer und der 4. 10 Grad unter den anderen...

Bei einem Freund der die gleiche CPU wie ich hat liegen jeweils 2 bei gleicher Temp mit 2 Grad Unterschied
zu den anderen beiden Kernen.

Ich würde behaupten das ist ok so und nicht zu ändern, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Sonntag, 25. April 2010, 15:48

das habe ich auch: 2 kerne haben 38°, einer 37° und der letzte 35°.

ich würde behaupten, deine behauptung ist korrekt :)

Sonntag, 25. April 2010, 16:12

37°C, 40°C, 39°C und 46°C. Der Rechner ist aber (abgesehen von den normalen OS-Tasks) bei ca. 0% CPU-Last.
Wasser liegt bei 30°, Raumtemp bei ca. 25/26°.


same here:


kein Stress (oder "passt scho" wie sie hier sagen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.