• 23.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wosch

Junior Member

Welche 2GB HD5870 für WaKü?

Dienstag, 13. April 2010, 15:22

Hallo,

ich hatte ja mal vor einiger Zeit nach einer WaKü für die Asus Matrix gefragt, für welche es wohl keine WaKüs geben wird, aber gibt es denn eine 2GB HD5870 wo die aktuellen WaKüs drauf passen?
Die Sapphire haben alle ein blaues PCB, was für Eigenentwicklung spricht und damit eher dafür, dass es nicht passt.
Was ist mit den Eyefinity 6 - Versionen? Sind da mehr Speichermodule, z.B. auf der Rückseite, oder nur grössere Module?
Passt da ein Komplettkühler, der eigentlich für die HD5870-Referenz gedacht ist?

Gruß Wosch

Dienstag, 13. April 2010, 16:15

Das Layout der 2GB Version (Eyefinty Version) entspricht nicht dem Layout der 1Gb Version.

Daher passt auch da der AC Kühler nicht.

Dienstag, 13. April 2010, 17:46

Hab grad keinen Link parat, aber es gibt genug Tests im Inet, die dir belegen, dass die 2GB keinen nennenswerten Vorteil bringen. Daher würde ich im Moment auf vorhandene Karten setzen, bis weitere Tests mit neuen Spielen verfügbar sind, die vielleicht von dem größeren Framebuffer profitieren.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Hier ein Link zu einem Test mit der Radeon 5870 2GB

Dienstag, 13. April 2010, 18:23

wosch

Junior Member

Donnerstag, 15. April 2010, 13:04

tut mir leid, aber die Tests kann man durch die BAnk weg in die Tonne kloppen.
Ist das selbe Problem wie in jeder Generation mit der nächst höheren Ramausbaustufe.
Die Leute gucken sich die Tests mit den tollen Average-FPS an und meinen zu wissen, dass man mehr Ram nicht braucht.
Leider ist die Annahme total falsch, was einfach am falschen Testverfahren liegt.
Es gibt auch jetzt schon Spiele wo die AVG von 2GB profitieren, aber in erster Linie geht es um die MIN-FPS, bzw den Frameverlauf.
Beim spielen wirst du nie merken ob du nun durchschnittlich mit 60 oder 80 fps spielst, aber einen kurzzeitigen Einbruch auf 8fps, der dann bei der 2GB-Version vielleicht nur auf 22fps ist merkst du sofort.
Das ist nun mal eine Tatsache, die die inkompetenten Tests leider niemals aufzeigen.

Als ich damals meine HD4870 mit 1GB gekauft habe stand auch in all den tollen Tests, dass das Unsinn ist und man lieber die 512 nehmen soll. Sieht heute wohl keiner mehr so.

BigKahuna

unregistriert

Donnerstag, 15. April 2010, 16:16

Das Layout der 2GB Version (Eyefinty Version) entspricht nicht dem Layout der 1Gb Version.

Daher passt auch da der AC Kühler nicht.


Das dürfte so nicht stimmen, denn wenn der Referenz-Kühler von EK auf die Eyefinity-Karten passt, dann sollte doch auch der von AC passen. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14399722-post126.html

wosch

Junior Member

Freitag, 16. April 2010, 11:30

Das Layout der 2GB Version (Eyefinty Version) entspricht nicht dem Layout der 1Gb Version.

Daher passt auch da der AC Kühler nicht.


Das dürfte so nicht stimmen, denn wenn der Referenz-Kühler von EK auf die Eyefinity-Karten passt, dann sollte doch auch der von AC passen. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14399722-post126.html
Das ist mir dann gestern auch aufgefallen, aber hat die eye6 nicht auch hinten rambausteine?
Da scheint ja die EK-Backplate verwendet worden zu sein, wie würde dass dann beim AC aussehen?
EK und AC scheinen ja beide Versionen für die Sapphire zu planen, werden die dann auch auf die 2GB-Version passen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wosch« (16. April 2010, 11:33)

Freitag, 16. April 2010, 14:44

entweder du nimmst die original backplate oder kaufst dir zB die von EK was wiederum ja nur der Optik dient..

Teilung meiner Erfahrung

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:28

Hallo zusammen,

das ist zwar mnein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich stand vor demselben Problem: Welcher Kühler passt denn auf die 5870 Eyefinity? Ich habs dann kurz und schmerzlos gemacht - ich habe mir die 5870 Eyefinity edition von Powercolor gekauft, dazu den EK Water Blocks EK-FC5870 Kühler für die Referenzdesign 5870 mit 1 GByte Ram und dann gehofft das er passt.
Und siehe da: Er passt einwandfrei genau drauf. Als Hinweis nebenbei: Ich habe die originale Backplate verwendet, da ich die Extra Kohle für ein 10 mm kürzer Platte die evtl. nicht passt nicht riskieren wollte. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, die ich während und nach dem Umbau geschossen habe.
Die Karte habe ich mittlerweile voll im Betrieb und deshlab ist auch die letzte Hürde des Praxistests überstanden 8o . Zudem habe ich die Karte mit Kühler mal auf ne Waage gelegt.... Seht selbst :whistling:








Sorry für die teilweise schlechte Belichtung - wurde etwas später in der Nacht...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt die gerne - nur werde ich etwas brauchen um zu antworten, da ich nicht täglich Mails checke...
Gruß
Fragga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fraggadelic« (24. Mai 2010, 17:24)

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:48

Sicher das du hier im Richtigen Forum bist?

An der Tür steht AC und nicht EK ;)



Edit:

Oh ich sehe gerade erster Post...... Also wil kommen im Forum!
Dieses ist ein Hersteller Forum von Aquacomputer, das sind Fremdprodukte nicht gerne gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (12. Mai 2010, 22:50)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:57

Ist leider der einzige Beitrag, den ich zu dem Thema finden konnte. Da aber der Kühler der bösen Konkurrenz (EK) passt, lege ich fast mal meine Hand ins Feuer, das der von Aquacomputer auch passt. Zudem benutze ich die exellente Pumpe von Aquacomputer :thumbsup:
Falls ich den Beitrag löschen soll, kann ich das gerne tun ;(

Donnerstag, 13. Mai 2010, 04:58

Du kannst auf jeden Fall mal den Link zu dem anderen Online-Shop rausnehmen, der wird sowieso beim nächsten Auftauchen eines Verantwortlichen gelöscht.
Allerdings halte ich deinen Beitrag prinzipiell für sehr sinnvoll, scheint dass die Eyefinity doch (oder fast?) nach Referenzdesign ist?

Montag, 24. Mai 2010, 17:25

Also soweit ich das nachvollziehen kann, ist bis auf den vordersten Bereich mit den Displayports die Graka baugleich mit dem Referenz Design der 1GByte Karte.