• 26.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übersicht mit Wärmeabnehmleistung von Radiatoren.

Mittwoch, 14. April 2010, 19:12

Hallo,
Ich wollte mal Fragen ob es eine Tabelle oder ähnliches in den Tiefen dieser Website gibt die die Wärmeabnehmleistung (Sorry ich wieß nicht wie ich das Beschreiben soll) gibt. Also wieviel watt Wärme sie kompensieren können.
Danke im Vorraus

Gruß ExoTerra
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 14. April 2010, 19:14

Hi,

sowas is relativ schwierig, bzw. ich kenne eigentlich keinen Hersteller der sowas anbietet.

Wir können dich aber hier im Forum gerne beraten, wenn du wissen willst wie groß dein Radiator sinnvollerweise sein sollte.



Gruß Max Payne

Mittwoch, 14. April 2010, 19:16

kommt drauf an, wie schnell du die Lüfter laufen lässt ;-)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 14. April 2010, 19:18

Was es zuhauf gibt sind vergleiche von Radiatoren mit verschiedenen Testsystemen wodrann du dich orientieren kannst.

Mittwoch, 14. April 2010, 19:37

OK danke für die schnellen antworten.
Also ich würde gerne meine
CPU (Intel Core 2Duo E8500 3,16GHZ)
Mein Motherboard (Asus Rampage Extreme) (Wakü onboard)
und meine 2 Fesplatten (2xWD Caviar Black 500GB 7.200Rpm)
wasserkühlen.
Meine CPU würde ich gerne overclocken.
ich habe einen Aquagrafx 240 xt
und habe noch 2 120er lüfter"schächte" frei
nun meine Frage welche 120er radis sind am besten?
Leidet darunter die Kühlkraft wenn ich die einzelnt schalte, also nicht einen 480er sonder 1x 240er & 2x 120er?

Gruß ExoTerra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (14. April 2010, 19:39)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 14. April 2010, 19:53

Da wir hier in einem Herrstellerforum sind...
Dort gibts ja nur den Airplex Evo und den Airplex XT 120er... Nach meinem Kenntnisstand ist der XT leistungsfähiger, allerdings soll der Evo mit sehr niedrigem Lufdurchsatz sehr gut performen...

Dazu einfach mal google
http://lmgtfy.com/?q=120er+radiator+test
http://lmgtfy.com/?q=120er+radiator+review

Vllt sind für dich auch single 140er eine Option vom Platz ?

Mittwoch, 14. April 2010, 19:57

Leidet darunter die Kühlkraft wenn ich die einzelnt schalte, also nicht einen 480er sonder 1x 240er & 2x 120er?


das ist egal.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 14. April 2010, 20:17

Zitat

Vllt sind für dich auch single 140er eine Option vom Platz ?
Ich habe leider nur noch platz für 2x 120er

Welchen würdet ihr empfehlen Xt oder Evo?
Ich habe immer die Lüftter laufen wenn der PC an ist.
Also eher XT?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 14. April 2010, 22:23

Hintergrund: Vereinfacht betrachtet hängt der Wärmestrom (->Wärmeleistung), den der Radiator an die Umgebung abgeben kann von der Temperaturdifferenz und dem Wärmeübergang zwischen Radiator und Luft ab. Je höher die Temperaturdifferenz, desto mehr Wärme kann ich abführen (bei höherer Wassertemperatur). Der Wärmeübergang hängt vorrangig von der Radiatorgröße und den verwendeten Lüftern ab. Als Konsequenz ist daher eine Aussage das Radiator x entsprechend xxx Watt abführen kann ohne Angabe der Randbedingungen sehr zweifelhaft.

Im Netz lassen sich Tools finden, die entsprechende Daten für Radiatoren mit verschiedenen Lüftern bereithalten. Anhand der abzuführenden Wärmeleistung wird dann die Wassertemperatur berechnet.

Zum Thema: Die Kombination aus 240er und 2x120 Radiatoren erscheint großzügig dimensioniert. Eine Kühlung der Festplatten mit Wasser ist nicht notwendig und ggf eher kontraproduktiv.

RE: Übersicht mit Wärmeabnehmleistung von Radiatoren.

Donnerstag, 15. April 2010, 12:42

Hallo,
Ich wollte mal Fragen ob es eine Tabelle oder ähnliches in den Tiefen dieser Website gibt die die Wärmeabnehmleistung (Sorry ich wieß nicht wie ich das Beschreiben soll) gibt. Also wieviel watt Wärme sie kompensieren können.
Danke im Vorraus

Gruß ExoTerra
Hallo,
ich wuerde ebenfalls gerne eine Waermeabnahmetabelle sehen.
Fuer die Luefter Bestueckung, wuerde ich als Regelwert eine vollstaendige Bestueckung mit 120mm Lueftern @ 60CFM und eine Raumtemperatur von 25C vorschlagen. Auf der Webseite finde ich keine derartigen Angaben. Effizienz des Kuehlsystems waere wichtig fuer mich.
Es waere aeusserst zuvorkommend, wenn jemand eine derartige Tabelle bereitstellen koennte.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Donnerstag, 15. April 2010, 13:50

Das geht nicht so einfach, weil auch die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebungsluft mit in die Tabelle eingehen müsste - die Wassertemperatur muss also auch noch mit 'rein. Die ist aber nicht konstant, also gäbe das eine mehrdimensionale Tabelle bzw. ein Kennlinienfeld. Die Lüfterbestückung müsste auch noch weiter normiert werden, weil die Angabe im Datenblatt immer den Luftstrom in Freifeld angibt - was in der Montageposition am Radi aber nicht zutrifft. Und die unterschiedlichen Lüfter, die im Freifeld alle 60 CFM liefern, liefern am Radi in der Praxis unterschiedliche Luftvolumina. Und die hängen wiederum sowohl vom Lüfter ab als auch vom Radi. Noch 'n Freiheitsgrad mehr. Und der ganze Aufwand für eine am Ende um maximal 2° variierende Wassertemperatur? So knapp, dass es darauf ankommt, darf man ein Kühlsystem ohnehin nicht auslegen...

Bei den physikalisch eng verwandten Heizkörpern bekommt man Planungswerte für zwei verschiedene Vorlauftemperaturen genannt, ob diese in der Praxis aber auch abgerufen werden können ist eher ein Erfahrungswert des Meister Röhrich. Diese Planungswerte sind ein ganz grober Anhaltswert, mehr nicht. Und mehr wäre das auch bei einem Wakü-Radi nicht...

Also - falls Du tatsächlich so eine Tabelle bekommst oder findest - nimm' sie bitte nicht zu ernst...

Donnerstag, 15. April 2010, 15:02

Das geht nicht so einfach, weil auch die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebungsluft mit in die Tabelle eingehen müsste - die Wassertemperatur muss also auch noch mit 'rein. Die ist aber nicht konstant, also gäbe das eine mehrdimensionale Tabelle bzw. ein Kennlinienfeld. Die Lüfterbestückung müsste auch noch weiter normiert werden, weil die Angabe im Datenblatt immer den Luftstrom in Freifeld angibt - was in der Montageposition am Radi aber nicht zutrifft. Und die unterschiedlichen Lüfter, die im Freifeld alle 60 CFM liefern, liefern am Radi in der Praxis unterschiedliche Luftvolumina. Und die hängen wiederum sowohl vom Lüfter ab als auch vom Radi. Noch 'n Freiheitsgrad mehr. Und der ganze Aufwand für eine am Ende um maximal 2° variierende Wassertemperatur? So knapp, dass es darauf ankommt, darf man ein Kühlsystem ohnehin nicht auslegen...

Bei den physikalisch eng verwandten Heizkörpern bekommt man Planungswerte für zwei verschiedene Vorlauftemperaturen genannt, ob diese in der Praxis aber auch abgerufen werden können ist eher ein Erfahrungswert des Meister Röhrich. Diese Planungswerte sind ein ganz grober Anhaltswert, mehr nicht. Und mehr wäre das auch bei einem Wakü-Radi nicht...

Also - falls Du tatsächlich so eine Tabelle bekommst oder findest - nimm' sie bitte nicht zu ernst...

OK, machen wir's ganz spezifisch:
Wassertemperatur (Einlass): 90C
Raumtemperatur: 25C
Luefter: SilenX IXP-76-14 betrieben bei 12V
Luefter Richtung: Andruck
Wasser Durchfluss: 300l/h

Interesse liegt hier in den Werten fuer die Hitzeabfuhr und die Effizienz des Radiators.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Donnerstag, 15. April 2010, 20:06

90°C einlass Temperatur... ist für Radiatoren im PC Wasserkühlungs bereich etwa genauso uninteressant, wie einlass Temperaturen von 400°C
25° -> 40°C sind typische Temperaturen die dort auftreten sollten...

Donnerstag, 15. April 2010, 21:16

90°C einlass Temperatur... ist für Radiatoren im PC Wasserkühlungs bereich etwa genauso uninteressant, wie einlass Temperaturen von 400°C
25° -> 40°C sind typische Temperaturen die dort auftreten sollten...
Eine Temperatur von mehr als 100C ist natuerlich uninteressant, da Wasser dort verdampft (gasfoermig wird). Eine hoehere Einlasstemperatur bietet aber ein groesseres Temperaturfenster, was exaktere Berechnungen erlaubt. Nebenbei, bei mir wird das Wasser an guten Tagen durchaus 65C warm, trotz grosszuegigem 6 Liter Reservoir um dies zu vermeiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (15. April 2010, 21:17)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Donnerstag, 15. April 2010, 22:04

Nebenbei, bei mir wird das Wasser an guten Tagen durchaus 65C warm, trotz grosszuegigem 6 Liter Reservoir um dies zu vermeiden.
In der PC Wasserkühlung oder im Heizkreislauf Deiner Wohnung....duck und weg.

Ich habe gerade keine Infos über Deine Wakü zur Hand. Aber was willst Du denn bei 65 Grad Wassertemp noch im PC kühlen?

Zum Thema Wassertemp. Mein Firma schickt 130 Grad heißes Wasser (nicht Wasserdampf) aus den Leitungen.......flüssig......allerdings unter Druck.......

Donnerstag, 15. April 2010, 22:42

Nebenbei, bei mir wird das Wasser an guten Tagen durchaus 65C warm, trotz grosszuegigem 6 Liter Reservoir um dies zu vermeiden.


oO 65°C was machst du bitte mit deiner Wasserkühlung ? Hast du da ne Kaffemaschine angeschlossen ?
WIeviel Wasser du in deinem System hast, ist auch total egal... Dadurch wird dein Radiator nicht effektiver, dein System wird lediglich etwas träger. Die Kühlleistung des AGBs kann man denk ich getrost vernachlässigen...

Bitte gib mal einen Überblick über dein Hardware und deiner WaküKomponenten...

Donnerstag, 15. April 2010, 23:06

Nebenbei, bei mir wird das Wasser an guten Tagen durchaus 65C warm, trotz grosszuegigem 6 Liter Reservoir um dies zu vermeiden.
In der PC Wasserkühlung oder im Heizkreislauf Deiner Wohnung....duck und weg.

Ich habe gerade keine Infos über Deine Wakü zur Hand. Aber was willst Du denn bei 65 Grad Wassertemp noch im PC kühlen?

Zum Thema Wassertemp. Mein Firma schickt 130 Grad heißes Wasser (nicht Wasserdampf) aus den Leitungen.......flüssig......allerdings unter Druck.......
In der Wasserkuehlung natuerlich...
Die Komponenten selbst (mit Kuehlung) sind stets zwischen 80C und 90C warm. Bei einer gemessenen Wasserdurchflussmenge von etwa 380l bis 425l pro Stunde ist das Wasser im Ausgangsschlauch ca. 60C warm. Hochdruck macht in einer Wasserkuehlung mit Plastikschlaeuchen keinen Sinn, und es kann von Normaldruckumgebungen ausgegangen werden.

oO 65°C was machst du bitte mit deiner Wasserkühlung ? Hast du da ne Kaffemaschine angeschlossen ?
Sowas aehnliches. Nennt sich Hybrid Titanium-Silicone Chip. Wird sehr schnell sehr heiss.

WIeviel Wasser du in deinem System hast, ist auch total egal... Dadurch wird dein Radiator nicht effektiver, dein System wird lediglich etwas träger. Die Kühlleistung des AGBs kann man denk ich getrost vernachlässigen...
Die Traegheit ist gerade das was ich mit der grossen Wassermenge erreichen moechte. Das sorgt fuer eine stabilere Waermeabfuhr von den Komponenten. Ist wie ein Kondensator.

Bitte gib mal einen Überblick über dein Hardware und deiner WaküKomponenten...
Sorry, nicht erlaubt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (15. April 2010, 23:15)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 16. April 2010, 02:54

Sowas aehnliches. Nennt sich Hybrid Titanium-Silicone Chip. Wird sehr schnell sehr heiss.

Sorry, aber das klingt etwas sehr nach Unfug. Das die HTs Chip recht warm werden, ist bekannt, aber mehr als 95 grad unter Volllast haben die auch nicht, sonst sind die hin. Außerdem richtet sich die Temperatur deiner Kühlung nicht nach diesem Chip, sondern nach der CPU, betreibst du die mit Wassertemperaturen von 65 grad und mehr, bin ich mir ganz sicher das du nicht lange Freude an an der hättest. Das Asus Rampage extreme habe ich auch hier in meinem Rechner und wie es sich gehört, auch komplett Wassergekühlt, wie du aber auf die Temperaturen bei dir kommst, ist mir ein Rätsel. Mal abgesehen davon, das bei den von dir angegebenen 80C und 90C die Cpu im Nirvanna ist und du nicht mehr ins Biios könntest,sind die Maximaltemperaturen vom Board im Bios auf max 90C als Alarmwert beschränkt. Bist du dort drüber kommt Neustart mit ganz böse gemecker vom Board, wenn das Board dann noch leben sollte. Zu deinem Durchfluß von 380l bis 425l pro Stunde, machmal ist weniger auch mehr. Du kannst das Wasser auch mit Hochdruck durch dei besten Radiatoren schiessen und wirst keine Kühlung erreichen. Um die Wärme an den Radiator abzugeben, muß das Wasser nunmal zwangsläufig eine eine bestimmte Zeit Kontakt zum Radiator haben, sonst wird das nichts. Bei dem Durchfluß bei dir tritt die Kühlleistung vom Radiator eher in den Hintergrund und die Größe sprich Rohrlänge oder Wasserstrecke wird interessant. Und genau damit sind die kleinen Radiatoren nichts für deine Kühlung, oder du nimmst den Durchfluß auf ein Normalmaß zurück.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 16. April 2010, 04:11

Sowas aehnliches. Nennt sich Hybrid Titanium-Silicone Chip. Wird sehr schnell sehr heiss.

Sorry, aber das klingt etwas sehr nach Unfug. Das die HTs Chip recht warm werden, ist bekannt, aber mehr als 95 grad unter Volllast haben die auch nicht, sonst sind die hin. Außerdem richtet sich die Temperatur deiner Kühlung nicht nach diesem Chip, sondern nach der CPU, betreibst du die mit Wassertemperaturen von 65 grad und mehr, bin ich mir ganz sicher das du nicht lange Freude an an der hättest. Das Asus Rampage extreme habe ich auch hier in meinem Rechner und wie es sich gehört, auch komplett Wassergekühlt, wie du aber auf die Temperaturen bei dir kommst, ist mir ein Rätsel. Mal abgesehen davon, das bei den von dir angegebenen 80C und 90C die Cpu im Nirvanna ist und du nicht mehr ins Biios könntest,sind die Maximaltemperaturen vom Board im Bios auf max 90C als Alarmwert beschränkt. Bist du dort drüber kommt Neustart mit ganz böse gemecker vom Board, wenn das Board dann noch leben sollte. Zu deinem Durchfluß von 380l bis 425l pro Stunde, machmal ist weniger auch mehr. Du kannst das Wasser auch mit Hochdruck durch dei besten Radiatoren schiessen und wirst keine Kühlung erreichen. Um die Wärme an den Radiator abzugeben, muß das Wasser nunmal zwangsläufig eine eine bestimmte Zeit Kontakt zum Radiator haben, sonst wird das nichts. Bei dem Durchfluß bei dir tritt die Kühlleistung vom Radiator eher in den Hintergrund und die Größe sprich Rohrlänge oder Wasserstrecke wird interessant. Und genau damit sind die kleinen Radiatoren nichts für deine Kühlung, oder du nimmst den Durchfluß auf ein Normalmaß zurück.
Erstens habe ich nicht erwaehnt welche art von chip das ist, wie gross der ist, und dann wie viele das sind. Diese Informationen werde ich weder bereitstellen, noch sind sie relevant fuer eine derartige Messung. Hitzeabfuhrmessungen werden selbst fuer aktive und passive Luftstromkuehler mit Heizelementen und nicht mit Mikrochips durchgefuehrt. Um also die Hitzeabfuhrmessung des Radiators vorzunehmen ist es nicht noetig zu bestimmen, wie das Wasser heiss wird, sondern nur wie schnell es wieder kalt zu kriegen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (16. April 2010, 04:13)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 16. April 2010, 05:53

Also wenn es sich bei den Temperaturen um echte Werte handelt und nicht - was zu hoffen ist - um Messfehler, dann wäre es vielleicht schon hilfreich Deinen Hardware-Aufbau zu kennen. 80 bis 90 Grad sind übrigens keine Nirvana-Temperaturen. Bei ner Intel CPU wären 90 Grab aber stark an der Abschalt-Temperatur und nicht empfehlenswert. Also entweder steckt da nen Hamster im Schlauch drinne oder da ist was an der Art der Temperatur-Messung arg falsch. Warum biste eigentlich so bedacht darauf Deine Hardware geheim zu halten ?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.