• 19.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Galle

Junior Member

aquaduct 360 XT Schnellabtrennung vom WAKÜ PC?

Donnerstag, 15. April 2010, 23:55

Hallo,

ich hab eine externe WAKÜ AquaComputer aquaduct 360 XT von der ersten Stunde an. Die läuft auch vom ersten Tag an super.

Bin aber nun drauf und dran mir nach und nach und wie es der Geldbeutel mir erlaubt. Wieder einen neuen PC selber zusammenzubasteln. Wollte zwar auf den neuen PC komplett auf Wasserkühlung verzichten. Wegen den umständlichen Ausbauen wenn mal was defekt sein sollte oder auf ein Grafikkarten-Update. Aber ich denke der Boxed CPU Kühler vom lntel Core i7-930 Prozessor (Sockel 1366) wird mir bestimmt nervig vorkommen. Die Grafikkarte wird wohl eine ATI 5850 oder eine ATI 5870 sein, die auch mit Luftkühlung leise sein sollte. Jedenfall was ich so gelesen habe. Das Netzteil wird glaube ich ein Enermax (600W oder 700W kein Plan was sinnvoll ist?) was auch von der Lautstärke in Ordnung ist. Feststeht bisher und vorbestellt habe ich das Midi-Gehäuse Lian Li PC-P50B und Mainboard Asus Rampage III Extreme was hoffentlich keinen lauten Chipsatzkühler mit sich bringt. Ich hoffe die Hardware ist soweit von der Planung ok?

Nun zu meiner WAKÜ Frage.

Gibt es was wo ich die externe aquaduct 360 XT WAKÜ problemlos vom PC an und abstöpseln kann. Ohne groß mit Wasser rumzusauen. So eine Art Schneltrennung von den mitgelieferten schwarz und blauen Doppelverschlauchung vom
aquaduct 360 XT? Möchte "meinen" alten PC als Ersatzrechner der auch einsatzbereit sollte natürlich mit den WAKÜ Kühlern (CPU, Spannungswandler, Chipsatzkühler und Grafikkartenkühler) belassen. Was genau für ein Ersatzteil ist da ratsam? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Galle« (16. April 2010, 17:04)

Mit freundlichen Grüßen Andre'

Freitag, 16. April 2010, 01:12

Ob die Planung so okay ist, dass können Dir hier die "ATi'ler" besser sagen als ich ^^

Zu Deiner eigentlichen Frage...
Dafür gibt es Schnellkupplungen.
Allerdings hat AC selber für plug&cool keine im Programm, zumindest hab ich noch keine gesehen.
Also kann man sich da nur selber was zusammenstellen.
Wenn Dir das ganze nicht zu teuer ist, dann kann ich Dir diesen Stecker und diese Kupplung empfehlen (man benötigt 1 Stecker und 1 Kupplung um 1 Schlauch zu trennen, gesamt dann also 2x Stecker und 2x Kupplung).
Sind Durchflusstechnisch auf jeden Fall sehr gut, Verarbeitung und Qualität stimmt auch.
Dazu dann die entsprechden plug&cool-Anschlüsse (für 2 Schläuche davon 4 Stück).
Das ganze wird dann so zusammengeschraubt:
plug&cool <-> Kupplung <-> Stecker <-> plug&cool


Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen 8)

Freitag, 16. April 2010, 09:31

Was auch sehr gut geht und den Durchfluss wegen der außendichtenden Verbindung gar nicht hemmt, sind insgesamt vier Kugelhähne. Zwei davon sperren einen Schlauch ab, dazwischen kommt ein kurzes Schlauchstück, was den einzigen Wasserverlust beim Trennen beinhaltet.

Galle

Junior Member

Freitag, 16. April 2010, 17:03

@san3011 und @Limbachnet Danke für Eure schnelle Hilfe. :thumbup:

Sind alles beides sehr gute Ideen! Preis/Leistung ist das mit den Kügelhähne echt top (65 Euro). Sauberer find ich natürlich plug&cool <-> Kupplung <-> Stecker <->
plug&cool (80 Euro). Preislich ´für das nicht nass werden. Ist das ein Super Preis. :D
Mit freundlichen Grüßen Andre'

Freitag, 16. April 2010, 20:15

Sauberer find ich natürlich plug&cool <-> Kupplung <-> Stecker <->


Auch wenn du P&C nimmst, kommst du nicht ganz um Kugelhähne rum, wenn die Schläuche dicht sein sollen. Bei den Kupplungen mit Schott dichtet immer nur die Buchse, nicht der Stecker.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Galle

Junior Member

Freitag, 16. April 2010, 20:37

Auch wenn du P&C nimmst, kommst du nicht ganz um Kugelhähne rum, wenn die Schläuche dicht sein sollen. Bei den Kupplungen mit Schott dichtet immer nur die Buchse, nicht der Stecker.
Hallo @Mohrchen,

danke für den Hinweis. Na dann ist die Kugelhahn Methode die einfachste und die bessere Lösung natürlich. :thumbup:
Mit freundlichen Grüßen Andre'

Samstag, 17. April 2010, 02:29

Bei den Kupplungen mit Schott dichtet immer nur die Buchse, nicht der Stecker.
Öhm, hab ich was verpasst?!
Ich weiß ja nicht welche Kupplungen Du hast, aber bei den Schnellkupplungen die ich hier hab (die gleichen wie oben von mir schon genannt) dichten beim trennen beidseitig ab.
Es tritt zwar beim trennen ne kleine Menge an Kühlmittel aus, aber das sind übern Daumen gepeilt vielleicht nen viertel Teelöffel voll.
Aber ansonsten sind nach dem Trennen beide Seiten des Schlauches absolut dicht, da kannst am Schlauch schütteln und rütteln, da kommt garantiert keine Brühe raus ^^

Ich persönlich würde jederzeit eine fertige Schnellkupplung so einem selbstgebastelten Gedöns aus Kugelhähnen und so immer vorziehen...
Schon aus optischen Gründen... Mir persönlich ist die Optik sehr wichtig, aber das ist ja Geschmackssache :P

Samstag, 17. April 2010, 09:56

Es ist ja nicht nur die Optik, es kann auch nicht passieren das man vergisst einen Kugelhahn wieder zu öffnen.
Mal abgesehen davon sind Schnellkupplungen die elegantere Lösung :)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.