• 27.04.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Wakü Projekt aber welches Gehäuse *grübel*

Dienstag, 20. April 2010, 00:32

Hallo,

da mir mein Lian Li PC75 mittlerweile zu klobig ist da dieser bei mir auf dem Schreibtisch steht und ich eh langsam aber sicher mal neue Hardware brauch dacht ich mir ich wechsel das Gehäuse gleich mit aus. Außerdem sollte es diesmal komplett schwarz sein (auch innen)

Zzt. habe ich 2 Favos wozu ich ganz gern eure Meinung hätte vor allem was die Wakükompatibilität angeht.

Zum einen ist das des

Lancool K62

und zum anderen das

Lian Li PC-B25FWB

Da beide Gehäuse jeweils 2x 140mm Lüfter im Deckel haben würd es mit der Montage eines Radis dort wohl schwierig, seh ich das richtig ???



Eine ganz andere Frage hätte ich noch zu der ATI HD5830....passt hier der AquagratiX vom 5850 ???



Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AcidChris« (20. April 2010, 23:23)

Dienstag, 20. April 2010, 01:25

Mit Komponenten von AC wirds tatsächlich schwierig, den revo gibts noch nicht als 280er-Version.. Ganz davon abgesehen wirst du mit jedem beliebigen Radiator im Deckel ein Höhenproblem bekommen, weil der Abstand zwischen Decke und Mainboardhalterung zu gering ist in den beiden Cases.

Wenn du schon in der Preisklasse hantierst, dann werd doch mal einen Blick auf das Corsair 800D - da passt ein 420er revo oben exakt rein :)

Edit: 3 Pics als Anregung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (20. April 2010, 01:59)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 20. April 2010, 10:45

Sag mal, so von der Größe und ausstattung wärde das Cooler Master HAF nichts für dich? Platz hast in jedem Fall für Radiatoren und alles mögliche. Allerdings hat der nur Sechs externe 5,25 Zoll , trotz seiner Größe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 20. April 2010, 11:15

Ich kann das Cooler-Master-Cosmos-Pure empfehlen.
Bin sehr zufrieden mit dem auch wenn es hinter dem Mainboard etwas eng is für Kabel und mann nen Trippl nur mit ach und krach oben im Gehäuse unterbringen kann.

Dienstag, 20. April 2010, 11:16

Danke für eure Anregungen, das Corsair hab ich mir auch schon mehrfach angeschaut, gefällt mir wirklich optisch sehr gut. Leider entspricht dies aber nicht meinen größenvorstellungen. Dies ist ja nochmal ca. 2cm höhr und auch tiefer als mein Lian Li PC71 :( Wollt eigentlich in richtung Midi Tower gehen. Ansonsten wäre das Corsair meine erste wahl !!!

@Flexerl....dein Wakü einbau sieht trotz des großen Gehäuses doch sehr beengt aus...hättest du die Pumpe nicht nach unten vor das NT setzen können oder passt das höhen mäßig nicht ?

Das Cooler Master HAF wiederrum gefällt mir optisch garnicht, die Front ist mir net schlicht genug und der Innenraum ist silber, wollt diesen ja schwarz haben, Klar jetzt könnt man sagen kannst ja lacken lassen, das iss mir aber wieder zu aufwändig alles.

Das Cooler Master Cosmos ist auch sehr schick, leider wieder viel zu groß + die Griffe hätten sie wech lassen können...

Nochmal zum Lian Li PC-B25FWB...wenns unterm Deckel schon nicht passt wäre hier nicht ein 120er hinten oder vorne unten zu realisieren, klar hier könnt ich dann nurnoch den oberen bereich des Festplattenkäfigs nutzen, wäre aber net weiter wild.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »AcidChris« (20. April 2010, 11:48)

Dienstag, 20. April 2010, 11:58

Wo is denn da was eng? ;) Hab die Pumpe aus 3 Gründen nicht nach unten:
1. Sie passt von der Höhe her nicht zusammen mit dem Shoggy-Sandwich und dem Lüfter rein (höchstens liegend, hab ich aber gar nicht erst ausprobiert).
2. Wollte den Raum freihalten, damit der Lüfter Frischluft ins Gehäuse schaufeln kann. Laut den Temperaturwerten in der Aquasuite zeigt der Lüfter auch durchaus Wirkung.
3. Die Verschlauchung wär dann unten wirklich eng geworden, weil ich unten noch einen 120er Airplex quer liegend drin habe (siehe 3. Bild).

Zum B25F: Solang es dich nicht stört, dass die Radis draussen bleiben müssen, ists doch wunderbar! Mit nem 120er intern allein wirst du nicht weit kommen, das ist dir sicherlich klar ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (20. April 2010, 11:59)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 20. April 2010, 12:08

Ich meint damit in erster Linie die Pumpe direkt vorm MB, würde mir persönlich nicht zusagen aber ist eben geschmackssache. Klar zum entkoppeln ist hier wohl der beste Platz.

Radi wollt ich schon ganz gern intern haben...hab jetzt ein 280er gefunden welcher zwar nicht von AC ist aber eventuell doch unterm Deckel passen könnte ohen mit dem Board großartig zu kollidieren http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…ack::10169.html müßte man halt ausprobieren.

Ich könnt mir schon vorstellen das ein 120er reichen tut wenn man net großartig vor hat zu übertakten...will ja keine Benchrekorde brechen, die Zeiten sind vorbei ;) Schlicht und vor allem leise sollt es sein !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AcidChris« (20. April 2010, 12:10)

Dienstag, 20. April 2010, 12:22

Die höhe vom unteren Fach beim Corsair und der XT mit Sandwich würden mich auch interessieren, da ich auch auf der suche für ein neues Gehäuse bin.

Dienstag, 20. April 2010, 13:59

aquastream passt ins Obsidian ligend montiert auf Shoggy-Sandwitch ink. vormontiertem Lüfter.

Allerdings ist das Obsidian nicht gerade kompakt/unauffällig ;)

WaKü Gehäuse

Dienstag, 20. April 2010, 19:03

Hallo,
Die Frage ist: was willst Du alles kühlen und wie viele bzw. welche Radiatoren willst Du verbauen. Also für mich ist das Chieftec CA-01B-B-SL BigTower das bisher beste Gehäuse - und es gefällt mir auch am besten (wenig Schnickschnack). Obwohl er auch nicht 100% optimal ist.

Mein erster Wakü PC sollte ein Chieftec CH-01B-B-SL werden, da er vorhanden war. Da der aber bestenfalls nur für zwei 120er Radiatoren Platz hatte und ich bei den ersten Versuchen mit der Fummelei alles ordentlich unterzubringen, Probleme hatte, wurde es dann doch der damals gängige BigTower. Dem folgte sehr schnell der erste Chieftec CA-01B-B-SL BigTower.

Ich habe einem mit 360er und 120er Radiator und hatte einen mit 360er und 184er Radiator im Einsatz (Bild 1 ist vor dem vorletzten Umbau wo die beiden 8800GTX gegen GTX 285 getauscht wurden). Letzteren habe ich vor 3 Wochen auf einen 420er Radiator umgebaut. Die 8/6er plug/cool Schläuche wurden gegen 13/10er Schläuche mit durchgängig 1/4 Anschlüssen und einem neuen Ausgleichsbehälter gewechselt. (5 1/4 Alu gegen 5 1/4 Delrin in weiß und dem AGB an der Pumpe. Außerdem bekam die Pumpe eine andere Position (besser beim Befüllen). Anbei ein paar Bilder. Da für den Umbau einiges zerlegt bzw. auch noch verbogen werden musste, war das bei dem Chieftecs nicht so schmerzhaft. Auf jeden Fall habe ich so reichlich Erfahrungen gesammelt und auch Hemmungen beim Umbau verloren. Die Kabel und Schläuche werde beim nächste Wassertausch noch mal anders verlegt.(aufgeräumt :D ).

GliderHR
»GliderHR« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 360 und 184 Radiator.JPG
  • 2 Umbau.JPG
  • 3 Umbau.JPG
  • 4 420er vorne.JPG
  • 6 420 Seite.JPG
  • 7 420er oben Detail.jpg
  • 8 420er unten Detail.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (20. April 2010, 19:15)

Dienstag, 20. April 2010, 21:57

so könnte das ganze im obsidian aussehen. Den unteren Festplattenkäfig leicht modifiziert versteht sich ;)

Dienstag, 20. April 2010, 23:15

Chieftech Big Tower war damals auch mein erstes Gehäuse wo ich ne Wakü verbaut habe, dann bin ich allerdings auf das Lian Li PC75 umgestiegen. Auch hier durfte ein Wakü net fehlen, das Gehäuse an sich ist ja auch perfekt dafür. Will jetzt halt was kleineres und vor allem schwarzes. :)

Gekühlt werden soll in erster Linie ein i5-750 + ATI HD5850, noch besser HD5830..leider weiß ich hier noch immer net ob ein AquagratiX hier zum einsatz kommen könnte :( daher hab ich Hardware mäßig auch noch nix bestellt.


Hab gerade nochmal den Thread zu meinem jetzigen Gehäuse rausgesucht Lian Li PC75

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AcidChris« (20. April 2010, 23:27)

Mittwoch, 21. April 2010, 16:13

Ich habe einen Coolermaster Cosmos S und der ist genaugenommen hoffnungslos zu klein.

Oben, innen am Deckel habe ich einen 360er Radi. Die Ventilatoren haben nicht mehr drunter gepasst, weil ich sonst das Board nicht mehr rein bekommen habe. Das bedeutet, die drei 120er Lüfter sitzen jetzt auf der Aussenseite und saugen die Luft raus. Ist nach meiner Einschätzzung nicht sehr effizient, reicht aber im Moment.

Das Netzteil sitzt in dem Gehäuse unten. Davor habe ich nochmal einen 120er Radi, dessen Lüfter nach unten aussen bläst.

Davor (und die unteren 2 Laufwerkslots blockierend) sitzt die Pumpe (HPPS Plus).

Darüber dann:
- Cardreader
- Aquadrive X4
- Systemplatte (bald ne SSD)
- 2* DVD
- Lüftersteuerung

Ergebnis:
- ALLES voll.
- Der Radi im Dach blockiert den obersten Slot soweit, dass nur ne Lüftersteuerung (kurz) rein passt. Ein DVD wäre da nicht denkbar
- Das DVD im zweiten Slot ging nur rein, weil ich beim Einbau den Radi um einen halben Milimeter nach oben gedrückt habe
- Der Radi am Boden muss so nah an das Netzteil, das das Kabelmanagement nur für kleine Hände realisierbar ist.
- An die Rückwand oben ging auch kein Radi (da hätte der 120er eigentlich hin sollen), weil der sich sowohl mit Board als auch mit dem 360er im Dach in die Quere gekommen ist.

Das Gehäuse ist vollständig voll und am Ende.

Nur falls Da jemand dran gedacht hätte...

Gruß,
Martin

B3ng3l

Junior Member

Donnerstag, 22. April 2010, 08:54

Ein Foto wäre mal nicht schlecht (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte).

Habe mir vor einem Jahr den HAF 932 geholt und ich muss sagen ich habe ohne Ende Platz in meinem Gehäuse, allerdings muss man meinen Rechner zur Lan schon fast zu zweit die Treppe runter tragen. Ohne Stufen machen sich die Räder unter dem Tower wirklich bezahlbar, dann muss man den Tower zum Glück nur schieben.

Donnerstag, 22. April 2010, 22:24

Ohne Stufen machen sich die Räder unter dem Tower wirklich bezahlbar, dann muss man den Tower zum Glück nur schieben.


hmm bei mir sind sie sofort kaputt gegangen

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Freitag, 23. April 2010, 18:55

OK, hier mal ein paar Bilder vom Cosmos S...

Gruß,
Martin
»smartysmart34« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0009.JPG
  • IMG_9990.JPG
  • IMG_9993.JPG
  • IMG_9998.JPG

Samstag, 24. April 2010, 08:11

OK, hier mal ein paar Bilder vom Cosmos S...

Mal ne Frage, wieso läst du deen hinteren Lüfter nach innen blasen?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 24. April 2010, 10:16

Weil es in meinem Gehäuse keinen "Eingang" vorne unten gibt, sondern nur den 200er Seitenlüfter des Gehäuses.
Ich hatte gehofft, dass dann ein Luftstrom von der Seite rein kommt, der sich durch dem kleinen Lüfter hinten schön im Kreis dreht. Raus geht es dann durch 3*120 im Dach und der einzelne 120er im Boden pustet auch raus.

Letzlich gibt es im Gehäuse ja nicht wirklich große Hitzequellen.
CPU, GPU, SpaWa, Chipsatz und Festplatten sind ja wassergekühlt...

M3rl1N

Senior Member

Samstag, 24. April 2010, 18:04

wenns rein nach gehäuse quali geht definitv das lian li - wir haben beide im laden stehen ... das lancool wirkt leider sehr billig...

gehäuse

Montag, 3. Mai 2010, 12:18

also ich würde mir ein lq 1000 von zalman kaufen ....