• 19.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung für Wasserkühlung

Donnerstag, 29. April 2010, 15:44

Hallo erstmal,
um eins klarzustellen - ich bin ein n00b was Wasserkühlung angeht, und das hier ist mein erstes Posting ;) Also bitte nicht allzuhart mit mir ins Gericht gehen :D
Also, ich liebäugle seit längerem damit, mein System auf WaKü umzustellen. Allerdings möchte ich gern eine "hübsche" Lösung haben. Radiatoren an die Aussenwand nageln gefällt mir zB garnicht. Ist eben geschmackssache. Ich hätte es lieber lieber "hübsch" und weniger nerdig. Trotz meines großen Gehäuses (Antec 1200) fällt eine interne (elegante) Lösung aber flach, da ich 3 Karten (GraKa, SK, NIC) installiert hab, mehrere HDDs und 2 Brenner installiert hab. Also ist dort kein Platz mehr. Also MUSS was externes her - und in der HWLuxx (April/Mai) stand in dem WaKü Artikel u.a. der Hinweis auf den Aquaduct 360.
Prinzipiell gefällt mir die Lösung - sieht gut aus, SCHEINT einigermaßen portabel zu sein (also mal umstellen zB) und hat auch anscheinend eine gute Kühlleistung.
Wichtig natürlich, was ich derzeit betreibe:
Q9650 @ 4,3Ghz, Asus Maximus Formula II, ATI 5850
Unter Volllast kommt die CPU auf 67-69°C, bei Prime95 und dem 8K Test gehts sogar bis 77°C.
Mit WaKü müssten die Temps runtergehen und/oder mehr Übertaktungspotential rausspringen. Ist das realistisch? Die GraKa muss (noch) nicht unbedingt per WaKü gekühlt werden, allerdings plane ich noch die Anschaffung einer 5970 (für 3x 1920x1080 Surroundgaming ;)) und dann könnte man auch direkt zu einer LCS Version greifen denke ich. Achja, NB und SB sollten natürlich auch gekühlt werden - die laufen so bei 50-58°C unter Load.
Ist der AquaDuct eine sinnvolle Anschaffung dafür, oder doch lieber was anderes nehmen?
Ich bin derzeit etwas ratlos...

Donnerstag, 29. April 2010, 16:14

Hallo und willkommen im Forum.


Extern bleiben dir dann nur zwei Möglichkeiten:

  1. aquaduct 720 XT mark III ceramic
  2. aquaduct 360 XT mark III ceramic
Die kleinen aquaduct Modelle sind dann mehr für kleinere Leise Systeme ausgelegt.


Da zu kommen dann noch die Einzelnen Kühler, wo bei dir der Produktassistent sicherlich weiter helfen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (29. April 2010, 16:17)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 29. April 2010, 16:25

Was sind die zu erwartenden Temperaturen?
Mit dem Assistenten finde ich keine SB/NB Kühler :(
Muss ich die woanders hernehmen!? Alles-aus-einer-Hand ist mir halt immer lieber xD

Donnerstag, 29. April 2010, 16:44

Bei den NB/SB Kühlern könntest du hier (twinplex- und Spannungsregler-Blenden, (90,7 kB)) noch nach schauen.
Ausdrucken und schauen bei welcher Blende der Lochabstand passt.

Zu den Temperaturen kann ich dir nichts sagen, da ich ein völlig anderes (Internes) System habe.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 30. April 2010, 05:15

Mit WaKü müssten die Temps runtergehen und/oder mehr Übertaktungspotential rausspringen. Ist das realistisch?

Die Temperaturen vom Board sollten mit Wasserkühlung so um die 40°C liegen. Bei deiner Cpu wird die Temperatur auch sinken, wie weit wird dir kaum jemand genau sagen können. Das du aber den Q9650 mit Wasserkühlung noch weiter übertakten kannst halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du die Kühlung gut und leise haben möchtest, würde ich dir zum Aquaduct 720XT raten. Für die Spannungswandler sollten diese Kühler passen. Wende dich aber bitte mal an den Support von Aquacomputer um auch ganz sicher zu gehen. Dort kann dir bestimmt auch mit den kühlern für NB und SB geholfen werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 30. April 2010, 13:55

Hallo 9650 user,

mein QX9650 hat bei 3,5 GHz idle von 29-35°C (Kerne zeigen im Everest unterschiedliche Temperaturen). Bei Prime 95 auf allen Kernen 100% steigt die Temperatur auf 45°. Nichts weltbewegendes.

Da werden die GTX285 bei Furmark wärmer (51-53°C). Das Nvidia Mainboard mit 890er Chipsatz liegt zwischen 40 und 50°C (alles WaKü).

Wenn ich daran denke, setze ich heute oder morgen mal nen Screenshot dazu.

CU

GliderHR

Freitag, 30. April 2010, 14:31

Interessant wäre da vor allem mit was du kühlst?

Intern / Extern + Radiatorgröße

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 30. April 2010, 15:15

So, grade mal an Tochters Rechner rumgestellt, ist schlimm mit der Neugier. Board ist ein Asus Maximus Formula II CPU 9550s und Grafik 4870. Das Board hat idle NB 40°C SB 36°C und Grafik 38°C die CPU läuft auf 3,8GHz und hat 32°C. Alles unter Wasser ist auch klar ;) Prime 95 nach einer Stunde alles ca 10°C mehr.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. Mai 2010, 14:06

Sooo, ich habe mich nun für einen AquaDuct 720 XT entschieden. Allerdings habe ich ihn gebraucht gekauft, weil der Eigentümer ihn während der RMA "ersetzt" hatte. Wer will schon 2 Wochen lang ohne PC auskommen... :)
Soo, falls es jmd interessiert:
Q9650 @ 4,3Ghz: Prime95 beim Start 54°, später 60-62° (Bei LuKü zwischen 70-80°), NB bei 51°, SB bei 45° (war: 57°, 53°).
Alles sind aber noch Erstwerte... bis man sich bei dem Programm schlau gelesen/getestet hat, werden wohl noch ein paar Tage ins Land ziehen ;)
Ich bin am überlegen, ob ich evtl die WLP nochmal ersetzen soll an der CPU. Ich habe die Prolimatech PK1 genommen, und mit einer Plastikkarte ganz glatt auf dem DIE verstrichen. Ich hielt das für die bessere Lösung als einen (größeren) Tropfen WLP auf die Mitte zu klatschen, und dann den Kühler zu montieren WEIL ich mit dem Heatkiller ja nicht gleichzeitig 2 Schrauben andrehen kann, und die WLP dann evtl in eine Ecke gedrückt worden wäre... hmmm...
Aber egal, die Werte sind sehr gut, und der Rechner ist schonmal deutlich leiser! Auch im Spielbetrieb ist die Temp deutlich niedriger. Somit alles andere als ein Fehlkauf =)