• 25.04.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Br0k3n

Junior Member

Neues Kühlsystem

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:07

Hallo erstmal,
ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Waku-System anschaffen. Da mein momentanes (Fremdhersteller...Therma......*hust*) mir aus verschiedene gründen auf den Keks geht....
Aktuell haben ich:
Werte im normalbetrieb(Surfen evt.)
DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz 6000+ ca. 38-44 Grad (Kern zu Kern verschieden)
ATI Radeon X1900 XT ca. 40 Grad
Wassertemp. normal ca.30Grad

Kühlsystem:
1x Triple Radi (Vorderseite im innern des Gehäuses verbaut)
1x Single Radi (Hinteren innenseite des Gehäuses verbaut)



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich mir neue Hardwarekomponenten zulegen werde bin ich mir nicht sicher ob ich Neu und alt miteinander Vergleichen kann.
Neue Hardware wird sein.

AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3.40GHz
Sapphire Vapor-X HD5870 1024MB HDMI/DVI

wie bei meine aktuellen System soll beim neuen auch wieder CPU und GPU gekühlt werden.

Habe mich bei meiner zusammenstellung an meinen momentanen System orientiert.da ich mit dem neuen System 1 Radi weniger hätte dafür mehr Leistung(Wämeentwicklung) weis ich nicht ob es ausreicht.
Zudem möchte ich das ganze Extern realisieren

Neues System:
1x aquaduct 360 XT mark III ceramic
1x aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4
1x cuplex XT di² - double impact oder cuplex hd Halterung A64
etwas Schlauch wäre vielleicht auch nicht verkehrt jeweils 2-3m ( Ein-/Ausgang) zusätzlich (verschnitt etc.)
Anschlüsse: plug&cool

Da mein Rechner in einer Schreibtisch/PC-Tisch Kombi steht kann ich den/das aquaduct 360 XT nicht direkt neben dran stellen. Ich müsste also ca. 0,80-1,20m Schlauch einplanen zwischen aquaduct 360 XT und Gehäuse.Kann gut sein das ich das sowieso gemusst hätte da ich aber keine erfahrung mit externen Systemen habe .....
Das System soll ,mit dieser Konfiguraton, erweiterbar sein d.h 2te GPU Kühlen können. Für den fall das die Kühlleistung so wie ich mir das gedacht habe nicht ausreicht könnte ich optional den vorhandenen Triple Radi mit einbauen.Wenn die Leistung ausreicht aber die Temperatur er zukühlenden Hardware mit dem 3er internen Radi um einiges verringern würde
würde ich den 3er Radi noch mit einbauen.Diesen hätte ich dann vor den/das aquaduct 360 XT geschaltet.

Nun meine Frage:
Reicht die Kühlleistung?
Ist die gesamte Schlauchlänge evt. zu hoch ( nebenbei...wie viel ist das max.?)
Macht er zusätzliche 3er Radi sinn?

Bedanke mich schon mal für eure Mühe

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:58

Hallo und wilkommen im Forum.
Den zusätlichen Radiator würde ich wenn dann möglich mit einbauen. Zuviel Kühlfläche kann es für mich nie sein. ;) Damit sollte die Kühlleistung auch ausreichen. Das Aquaduct 360 wird dein geplantes System wohl auch ohne zusätzlichen Radiator kühlen, aber leiser wäre es wohl mit dem. die geplanten Schlauche kannst du ohne Problemebenutzen, die Kühlung ist ja ein Kreislauf und die Pumpe muß "nur" für die Zirkulation sorgen. Wie lang die Schläuche dabei sein dürfewn kann ich dir nicht sagen, ich kenne aber einige, die ihre Radiatoren in den Keller, auch durch zwei Etagen verbannt haben, mit 10/8er Schlauch und bei denen die Aquastream noch genug Förderleistung hat.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Br0k3n

Junior Member

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:18

apropro.... zu den Anschlüssen plug&cool hat ja den vorteil das die installation sehr schnell geht ..sehe gerade das die abmasse 6mm innnen 8mm außen hat damit der "kleinst "schlauch ist. Macht es einen unterschied wenn man einen dickeren schlauch nimmt ? klar mehr flüssigkeit die benötigt wird aber meine in sachen kühlleistung /durchflussgeschwind.

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:31

Klar bist du mit dickeren Scläuche auch besser beraten. Mehr Durchfluss bedeutet meist auch mehr Kühlleistung. Ich hatte auch mal die 8/6er Schläuche und auch die 13/10er. Jetzt nutze ich aber die 10/8er, gefallen mir am besten und der Durchfluss / die Kühlleistung reicht mit denen vollkommen aus. Zu dem Durchmesser der Schläuche wirst du hier aber zig Meinungen hören. Jeder mag halt was anderes. Meine Kühlung ist schon nicht die kleinste würde ich meinen, Board, CPU, zwei 3870x2, einen 240er und ein 1080er Radiator und trotz der "dünnen" Schäuche vollkommen ausreichende Kühlung aller Teile. So zum Vergleich, mit den 8/6er schläuchen hatte ich bei 80Hz Pumpenfrequenz ca 40l/h mit den 10/8er habe ich jetzt bei 50Hz 45l/h.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Br0k3n

Junior Member

Sonntag, 2. Mai 2010, 23:36

Ok gut danke dann werd ich mal shoppen gehen bei euch :P
Gibt es vielleicht noch andere Meinungen?^^

Montag, 3. Mai 2010, 01:25

Wie meine Vorredner schon sagten: Je mehr Radi, desto leise. Wenn du viel Wert auf einen lautlosen PC legst, dann würde ich in Anbetracht der vielleicht später mal zu kühlenden zweiten GPU nen MoRa anstelle des 360ers in Erwägung ziehen.

Schlauchgröße/anschlüsse: Glaubenssache :)

Zum Vergleich: Ich hab die von dir genannten neuen Komponenten verbaut, zusammen mit dem Komplettkühler für das Asus CH III F. Für die Kühlung sorgen 1x 420/360 sowie 1x 120 und 1x 120 slim (alles intern). Im Idle ist die Kiste lautlos, unter Last säuselt die Luft vor sich hin wie entferntes Blätterrauschen.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 3. Mai 2010, 02:34

dann würde ich in Anbetracht der vielleicht später mal zu kühlenden zweiten GPU nen MoRa anstelle des 360ers in Erwägung ziehen.

Wieso bitte den? Wenn du einen vernünftigen großen Radiator haben möchtest doch bitte den evo1080. Der kühlt um einiges besser als der Mo-Ra und kostet in etwa das selbe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 3. Mai 2010, 10:07

dann würde ich in Anbetracht der vielleicht später mal zu kühlenden zweiten GPU nen MoRa anstelle des 360ers in Erwägung ziehen.

Wieso bitte den? Wenn du einen vernünftigen großen Radiator haben möchtest doch bitte den evo1080. Der kühlt um einiges besser als der Mo-Ra und kostet in etwa das selbe.
Natürlich nicht unbedingt den. In meinem Sprachgebrauch läuft unter dem Überbegriff MoRa alles, was sich mit mindestens 9 Lüftern bestücken lässt - ein Monsterradiator eben ;)


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Br0k3n

Junior Member

Montag, 3. Mai 2010, 23:48

So wie es aussieht werde ich neue Radi Lüfter brauchen für den Radi den ich momentan in benutzen habe.Wenn ich sie mit der Hand anhalte ist mein Rechner 1/3 oder 1/4 leiser....
Kann mir jemand welche empfehlen?

sind
be quiet! Silent Wings USC
geeignet ?

in der seiten ansicht sieht man das leider nicht sehr gut der Lüfter hat ja auch der einen Seite so ein gebogenes Gitter ... kann man das abnehmen bzw. auf die andere Seite machen?
Je nachdem ob ich mich entscheide die lüfter saugen oder blasen zu lassen ..zu dem Thema gehen ja die meinung auseinander...

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:28

Die beQuiet SilentWings USC und PWM sind zur Montage an nem Radi nur bedingt geeignet...
Grund ist die graue Befestigung aus einem gummiartigen Material.
Wenn man den an nem Radi festschraubt und die Schrauben zu weit eindreht (kann passieren da durch das Gummi kein wirklicher Widerstand zu spüren ist wenn man die Schrauben anzieht), dann kann u.U. der Radi nen Schaden davon tragen.

Nichts desto trotz hab ich 9 Stk. davon an meinem evo 1080 drangedübelt^^
Wenn man die Lüfter mit Gefühl festschraubt, dann geht das schon.

Sehr leise sind die Lüfter im übrigen...
Als ich die beim ersten mal mit 5V laufen gelassen hatte, da hat man außer einem seeehr leisen Säuseln nix gehört.
Auch bei 12V hört man davon nicht wirklich viel.
Und was mir persönlich auch gefällt, dass ist die niedrige Anlaufspannung von 3,5V, gerade in Verbindung mit der automatischen Lüfterregelung mit aquaero macht sich das sehr gut.

Also ich kann die Lüfter uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »san3011w« (4. Mai 2010, 10:40)

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:42

Ich kann die Enermax Cluster sehr empfehlen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:39

Die Noiseblocker BlackSilentPRO (hier in der 140er Version) sind sehr zu empfehlen, so gut wie unhörbar bei mittleren Drehzahlen. Zubehör für die Radi-Montage ist auch noch dabei.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Br0k3n

Junior Member

Freitag, 14. Mai 2010, 19:24

Habe da noch eine frage ..
reicht denn die Leistung meines Netzteils (550W) für cpu+ grafik + die wasserkühlung (wird ja vom netzteil mit versorgt ) ?

Samstag, 15. Mai 2010, 00:53

Yep reicht locker ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 15. Mai 2010, 02:20

was für ein Netzteil ist es denn genau?

Samstag, 15. Mai 2010, 12:56

Zur Orientierung kannst du den Power Supply Calculator von Enermax nehmen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 15. Mai 2010, 13:48

Zur Orientierung kannst du den Power Supply Calculator von Enermax nehmen.

Nur gut das mein Rechner den nicht kennt, ich komme mit dem auf über 1200Watt und hab nur ein 750er drinn. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Br0k3n

Junior Member

Samstag, 15. Mai 2010, 14:11

was für ein Netzteil ist es denn genau?
Huch waren doch nur 520w oO

Be Quiet BQT P6-520W


was kann denn im schlimmsten fall passieren ? das mein rechner einfach nicht an geht ..oder kann es sogar passieren das mir was abraucht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Br0k3n« (15. Mai 2010, 14:48)

Samstag, 15. Mai 2010, 15:39

Lasse dich von dem Calculator nicht irre machen, wenn der auch nur annähernd stimmen würde, könnte ich hier nichtmehr schreiben. Die 520W von deinem Be Quiet sollten für dein Vorhaben schon ausreichen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 15. Mai 2010, 15:49

was kann denn im schlimmsten fall passieren ? das mein rechner einfach nicht an geht ..oder kann es sogar passieren das mir was abraucht?
Im schlimmsten fall wird das System instabil. Und wenn das System oft abstürzt, macht man sich in der Regel an die Fehlersuche. Hab zumiendest noch nie von einem weitreichndem Schaden gehört aufgrund eines zu schwachen NTs.

Der Enermay Rechner ist aber schon ganz ordentlich im Vergleich zu anderen. Nachdem ich sehr genaue Angaben gemacht habe, ist er auf knapp über 500W gekommen, andere Rechner haben weit über 600 ausgegeben. Mein damaliges NT hatte 500W und nachdem eine zweite GraKa ins System gekommen ist, musste es auch tatsächlich getauscht werden...

Ähnliche Themen