• 23.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rodney

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2010, 10:42

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei den Kühlmitteln schwanke ich zwischen der Fertiglösung von AC und der von Innovatek.

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:05

Destilliertes Wasser, blank ohne alles. Ausnahmen: Wenn Lampen im System das Wasser beleuchten braucht man ein Biozid


Und nicht vergessen die Schläuche und das Ausdehnungsgefäß abzudunken. ?( Ein Korrosionsschutzmittel ist schon richtig und wenn du nun nicht ausgerechnet Chemiker bist nimmst du einfach das Double Protect Ultra oder G48. Beim DP Ultra bin ich mir nicht sicher, aber beim G48 kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß das auch als Gleit/Schmiermittel für die Pumpe gut ist und der Verschleiss daher auf ein Minimum reduziert wird.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:15

Destilliertes Wasser, blank ohne alles. Ausnahmen: Wenn Lampen im System das Wasser beleuchten braucht man ein Biozid


Und nicht vergessen die Schläuche und das Ausdehnungsgefäß abzudunken. ?( Ein Korrosionsschutzmittel ist schon richtig und wenn du nun nicht ausgerechnet Chemiker bist nimmst du einfach das Double Protect Ultra oder G48. Beim DP Ultra bin ich mir nicht sicher, aber beim G48 kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß das auch als Gleit/Schmiermittel für die Pumpe gut ist und der Verschleiss daher auf ein Minimum reduziert wird.
Dass Wasser nie 100% rein ist (und dieses eine niedrigere Kuehleffezienz haette) duerfte ja bekannt sein. Das Wasser ionisiert sich mit dem Kupfer und das toetet eventuell vorhandene Bakterien vollstaendig ab, bei starker Beleuchtung kann allerdings immernoch Algen wachsen. In einem reinen Kupferkreislauf tritt keine (relevante) galvanische Korrosion auf. Ebensowenig mit Nickel, Messing oder Stahlbestandteilen. Korrosionsschutz braucht man also nur wenn man Aluminiumkuehler oder Radiatoren im Kreislauf hat, andernfalls ist ein Biozid die bessere Alternative.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:53

Und nun doch Kupfersufat in die Kühlung? Rhein, Ruhr, Elbe und Havel werden uns das bestimmt danken. Ich weiss nicht wirklich auf was du mit deinem Chemiker 1x1 hinaus willst, aber ich weiss mit Sicherheit das der Einsatz von Kupfersulfat gefährlich, die Entsorgung kostenpflichtig und um einiges kostenintesiver ist. Ähnlich verhält es sich mit dem von dir empfohlenen Benzalkoniumchlorid. Ich kenne keinen der sich beispielsweise Sagrotan in die Kühlung kippen würde um ein Antibiotisches Mittel zu verwenden. Mal davon abgesehen das zZ geprüft wird, ob nicht der Einsatz von Benzalkoniumchlorid vollkommen untersagt und stattdessen kolloidales Silber eingesetzt werden sollte da dieses weniger belastend für die Umwelt ist. Was bitte spricht bei gegen die fachgerechte Verwendung von dafür vorgesehenen Mittel wie zB DP Ultra oder das g48?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Rodney

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:00

Das G48 welches ich im Netz gefunden habe ist mit grüner Farbe. Gibt es das auch farblos?

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:00

Und nun doch Kupfersufat in die Kühlung? Rhein, Ruhr, Elbe und Havel werden uns das bestimmt danken. Ich weiss nicht wirklich auf was du mit deinem Chemiker 1x1 hinaus willst, aber ich weiss mit Sicherheit das der Einsatz von Kupfersulfat gefährlich, die Entsorgung kostenpflichtig und um einiges kostenintesiver ist. Ähnlich verhält es sich mit dem von dir empfohlenen Benzalkoniumchlorid.
Dir ist bewusst, dass du nur 2-3 Tropfen davon auf einen Liter brauchst, richtig? Selbst wenn da jetzt jemand sein Kuehlwasser im Fluss entsorgt, ist da so viel Wasser im Fluss, dass die Abgase eines Tages von einem PKW und der davon resultierende dreckige Regen einen wesentlich schlimmeren Effekt auf den Fluss haben. Und das juckt scheinbar niemanden. :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:07

Richtig, die anderen....

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:19

Das G48 welches ich im Netz gefunden habe ist mit grüner Farbe. Gibt es das auch farblos?



Nein, alle Frostschutzmittel bekommst du nur in Farbe, von Rot über Gelb bis Grün und Blau. Aber das DP Ultra wird hier im Forum in den höchsten tönen von allen gelobt, die es einsetzen und das ist wohl richtig klar wie Wasser.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:22

Im hwluxx hab ich auch noch nix negatives über das DP-Ultra gelesen.

Rodney

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:32

Dann wäre da noch etwas. Mein Aquaduct hat G1/8 Anschlüsse. Bingt es für die Temperatur etwas wenn ich darauf 13/10er Schläuche mache, oder reichen 10/8 aus?

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:36

Dann wäre da noch etwas. Mein Aquaduct hat G1/8 Anschlüsse. Bingt es für die Temperatur etwas wenn ich darauf 13/10er Schläuche mache, oder reichen 10/8 aus?
Das Ding hat eine 300l/h Pumpe und 1/8" Anschluesse mehr als 6.35mm (Innendurchmesser) Schlauch bringt dir da keinen merklichen Unterschied.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (6. Mai 2010, 16:39)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Rodney

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:20

Wie komme ich denn am besten an die Lüfter ran um sie sauber zu machen?

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:39

Die Lüfter würde ich versuchen, einfach mit Druckluft zu reinigen. Das Aquadukt zu zerlegen ist recht schwierig habe ich in einem anderen Beitrag von palme|kex` gelesen. Den Rechner würde ich mit 10/8er Schlauch machen. Das bringt dir nicht gleich "den" Durchfluß, aber die Schläuche lassen sich leichter verlegen und du kannst etwas engere Radien legen falls nötig. Rein vom optischen machen die auch mehr her, finde ich, ist aber Geschmackssache.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Rodney

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:52

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe hier irgendwo ein Bild von der Rückseite des Aquaducts gesehen und ich dachte das es nicht so schwer sein kann irgendwie die Rückseit zu öffen um an die Lüfter und den Radi zu kommen.

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:55

Da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber im Zweifelsfall einfach dem Support eine kurze Nachricht zukommen lassen ob und wie du die Lüfter am besten reinigen kannst, wenn die das nicht wissen... ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:32

http://www.youtube.com/watch?v=T-O5p2S_AAo
aquaduct 360 XT copper - aquaduct 360 XT Kupfer - ModMyMachine Edition

Nur damit du weist was auf dich zukommen würde, wenn du es versuchen willst es zu zerlegen.
Über 200 Teile Puzzle glaube ich :D
»SeYeR« hat folgende Bilder angehängt:
  • ad_360_XT_2_800.jpg
  • ad_360_xt_3_800.jpg

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Rodney

Junior Member

Freitag, 7. Mai 2010, 15:58

Das Video ist Top. Den Support habe ich heute morgen eine Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Freitag, 7. Mai 2010, 16:32

Weisst du schon was du mit dem Aquaduct kühlen willst?

Rodney

Junior Member

Freitag, 7. Mai 2010, 16:34

CPU, GraKa und meinen Basteldrang

Ähnliche Themen