• 19.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

derkommander

unregistriert

Aquaduct 360 XT - Core i5 + Radeon 5870

Donnerstag, 6. Mai 2010, 19:42

Hallo,

würde gerne erfahren ob sich ein Core i5 @ 4 Ghz und eine Radeon 5870 mit einem Aquaduct 360 XT mark III noch leise und vernünftig kühlen lassen.
Auf ein paar Grad mehr der weniger kommt es mir dabei nicht an, möchte aber ein leises System haben. Wenn die Lüfter im Aquaduct bei dieser Konfiguration im hohen Drehzahlbereich laufen, würde sich für mich die Investition nicht lohnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derkommander« (6. Mai 2010, 19:51)

Freitag, 7. Mai 2010, 20:54

Ehr nicht, dafür solltest du schon mindest 4x Lüfter (120mm oder 140mm) dran haben also ein 480er, 360er + 240er ... etc... die Radiatoren in den Komplettsets sind in der Regel etwas schmaler das Aquaduct 360XT ist ehr für das Kühlen eines Prozessors gedacht.
Wenn würde ich aquaduct 720 XT oder mir solltest du in deinem Gehäuse nicht genug Platzt haben die Teile einzeln kaufen und in einem zweit Gehäuse unterbringen.

Solltest du auch daran Interessiert sein deine Hardware zu übertakten würde ich dir einer dieser Sachen empfehlen, aber eins muss dir klar sein, inkl. Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, Ausgleichbehälter, etc.. werden 400-500€ schnell zusammenkommen
Ich würde ehr sowas hier nehmen: http://www.aquacomputer.de/lian-li-a70.html und dazu noch nen zweier Radiator den du vorne oder an der Seite unterbringst.... oder du baust dir sowas mit zwei airplex Pro Radiatoren selber in ein LianLi ein, dafür solltest du aber handwerklich geschickt sein.
Man muss Winkel ins Gehäuse schrauben und diverse Öffnungen schneiden.
Die beste Lösung wird sein du baust dir eine Pumpe sowie einen Ausgleichbehälter in dein Gehäuse und kaufst dir das hier: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1215
Das stellst du neben dein Gehäuse, da brauchst du kaum was bauen, nur eine Halterung für den Radiator, ich hab sogar schon welche gesehen die haben sich ein paar Holzlatten zusammengeschraubt und das als Halterung bzw. Ständer genutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Rabauke_« (7. Mai 2010, 20:57)

Samstag, 8. Mai 2010, 09:54

Wow, ein Verkaufsgesprech. :D Aber im ernst, mit dem Aquaduct 360 XT mark III kannst du deine Cpu und Grafik schon noch ordentlich kühlen, das wird es schaffen. Nur leise, ich glaube eher nicht. Wenn du anfängst zu zocken werden die Lüfter schon recht schnell anfangen auf maximal zu drehen. Im normalen Officebetrieb wird das aber leise sein. Nur eine Bitte hätte ich, mache nicht den Kardinalfehler und fange mit einer zu kleinen Wasserkühlung an. Dich werden die Temperaturen und evtl auch die Lautstärke nerven und du wirst bestimmt schnell die Lust verlieren. Der genannte Preis für eine ordentliche Selbstbaukühlung den Rabauke hier nennt ist schon realistisch, nach oben aber wie so vieles offen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. Mai 2010, 10:58

Hust* Der Evo 1080 wird optimaler weise an die Gehäusewand geschraubt.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 8. Mai 2010, 11:05

Kann man aber auch Füße für basteln. Wenn man nicht zu faul ist. :whistling: Ich hab den zum klappen mit Scharnier um mal den Staub absaugen zukönnen. Damit hat mein Stacker schon gut Schlagseite.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Gucky

Junior Member

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:07

Hi,

ist völlig ausreichend.

Ich habe meinen i7 980 @4,3GHz + ATI 5970 am 360XT M III.

Selbst wenn die Pumpe ihre Leistung hochschraubt und die Lüfter anfangen zu drehen, dann ist nur ein leises säuseln zu vernehmen, und dies auch nur für kurze Zeit, da diese sich ja automatisch runterregeln.



mfG Gucky

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:02

Selbst wenn die Pumpe ihre Leistung hochschraubt


Die Pumpe wird nicht Temperatur abhängig geregelt, weil das einfach keinen Sinn macht. Da der Durchfluss eine viel zu geringe Wirkung auf die Kühlleistung des Systems hat.

BigKahuna

unregistriert

Freitag, 14. Mai 2010, 11:29

Ehr nicht, dafür solltest du schon mindest 4x Lüfter (120mm oder 140mm) dran haben also ein 480er, 360er + 240er ... etc... die Radiatoren in den Komplettsets sind in der Regel etwas schmaler das Aquaduct 360XT ist ehr für das Kühlen eines Prozessors gedacht.
Wenn würde ich aquaduct 720 XT oder mir solltest du in deinem Gehäuse nicht genug Platzt haben die Teile einzeln kaufen und in einem zweit Gehäuse unterbringen.


Bei so einem Unsinn muss ich mal einschreiten. Um nur eine CPU zu kühlen reicht locker ein 120er/140er aus, auch wenn man übertaktet. CPU und Graka sind mit Dual-Radiatoren dementsprechend gut zu bändigen. Für alles darüber dann Triple-Radiatoren oder noch größer. Eine Faustregel die schon seit Jahren zutrifft und es auch noch in zehn Jahren wird. Vielleicht hat man nicht immer Traumtemperaturen, aber ein Radiator wird mit steigender Wassertemperatur (bzw. größerer Differenz zur Raumtemperatur) viel effizienter, hat also immer viel "Luft nach oben". Deine Aussage ist vor dem Hintergrund blanker Schwachsinn. Zumal ein Aquaduct immer mit "Frischluft" versorgt wird, was es nochmal leistungsfähiger macht.

Freitag, 14. Mai 2010, 18:22

Ja also ich fand das jetzt auch etwas seltsam.

Ich hab mit meinem 240er radi sogar damals nen pentium 4 auf über 4gig übertaktet, jeder der dieses teil hatte weis, dass man damit auf vollast die wohnung heizen konnte.
Dennoch war die kühlung bei lüftern auf halber kraft völlig ausreichend und alles lief stabil.

Selbst als ich später noch ram und graka mit rein genommen hab, wars zwar etwas laut aber immernoch im grünen bereich.
So wie das oben beschrieben wurde müste ja jeder luftkühler zwangsweise unterdiemensioniert sein.

Wenn meine bestellung irgendwann in den nächsten 1-10 wochen ankommen solte, hab ich ein 360er und 160er im gehäuse, was ich selbst schon als überdiemensioniert für meine hardware
empfinde, is eher der batelspaß der mich dazu motiviert hat das zu bestelln :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra