• 13.05.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpen Frage

Montag, 10. Mai 2010, 11:42

Hallo Allerseits

Ich würde gern um eure Meinung oder Erfahrung von euch fragen.

Es geht um die Pumpen Wahl bzw der Leistungsfrage

Ich betreibe einen Wassergekühlten Rechner mit einer HPPS Plus (Eheim mod) in einem Lian Li Big Tower
Die Gründe für die Wasserkühlung sind türlich das Overclocking, die Lautstärke, und wichtig ich kann damit mein Wohnzimmer heizen ;-) was praktisch ist da der Rechner viel läuft und wenn schon soviel Strom
verbraucht wird die Verlustleistung wenigstens benutzt um Heizkosten zu sparen.

Bis jetzt hängt am Kreislauf der Prozessor und 2 Wassergekühlte 8800er GTX Karten das ganze läuft durch einen 360er Evo und 8 Coras die an der Seite des Rechners befestigt sind.
Am Heck hängt ein 0,5 Liter Plexiglas Behälter, im 5,25er Schacht hängt noch ein Thermaltake ausgleichsbehälter mit dem Durchfluss Rädchen nebendran (vielleicht kennt ihr das ja)
Auf dem 360er Evo liegen drei 120mm Papst lüfter.

Ich habe folgendes Problem wenn ich die Wasserkühlung Passiv betreibe wird das Durchflusssrädchen immer langsamer hakt dann bischen und bleibt irgendwann stehen, jetzt stellt sich die Frage ob der Duchfluss komplett zum erliegen kommt was
ich nicht glaube da die Temperaturen der CPU/GPUs Akurat bleiben (zw 55 und 60 Grad (Passiv, wobei die Coras schon Heizungsähnlich warm/heiß werden) oder ob das Durchfluss rädchen das auf einem kleinen Metall bolzen/lager läuft stehen bleibt
weil sich das Metall auf dem das Rädchen läuft durch die Wasser Temperatur ein wenig ausdehnt und das Rädchen zum erliegen bringt, wenn ich die Papst lüfter dann hoch fahre dauert es nicht lange und das Rädchen fängt wieder an zu drehen.

Nun wird das System erweitert mit einem Komplettkühler und 2 Kühler für die Spannungswandler für das Asus Board Striker 2 Formula, einem Q9650 Quad mit der Option noch eine 3te 8800er dazu zu stecken.

Meine Fragen an euch wären

Wird denn der Durchfluss langsamer um so wärmer das Wasser wird ?
Muss ich mir Sorgen machen das die HPPS plus mit den Erweiterungen Leistungsprobleme bekommt ?
Da ich das Duchflussrädchen los werden will, könnt ihr mir einen DurchflussSensor Empfehlen ?

PS. Die Schlaüche sind 10mm, und es sind einige 90Grad Winkel verbaut, ließ sich leider nicht vermeiden...

Ich Danke euch erst mal
MFG
Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stulle« (10. Mai 2010, 11:46)

Montag, 10. Mai 2010, 11:59

weil sich das Metall auf dem das Rädchen läuft durch die Wasser Temperatur ein wenig ausdehnt und das Rädchen zum erliegen bringt, wenn ich die Papst lüfter dann hoch fahre dauert es nicht lange und das Rädchen fängt wieder an zu drehen.

Das wirds sein... Das sich bei erhöhter Wassertemperatur irgend was ausdehnt/verzieht und das Pumpenrad blockieren.

Wird denn der Durchfluss langsamer um so wärmer das Wasser wird ?

Normal nicht.

Muss ich mir Sorgen machen das die HPPS plus mit den Erweiterungen Leistungsprobleme bekommt ?

Sollte denke kein Problem sein.

Da ich das Duchflussrädchen los werden will, könnt ihr mir einen DurchflussSensor Empfehlen ?

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2294

Dann musste nur gucken, dass du das auch auswerten kannst... zB nen Aquaero oder ne Aquastream XT Ultra können das... Es gibt noch andere Lüftersteuerungen die Durchflussmesser unterstützen.

Montag, 10. Mai 2010, 12:23

Danke dir ;-)

Ähnliche Themen