• 25.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ram Plex und neuer Corsair DDR3 Speicher

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:05

Hi

Ich hab in meinem System den Corsair Dominator DDR2 drin. Das Problem da ist, dass der Ramplex nicht drauf passt, da die Kühllamellen zu hoch sind.
Hat jemand von euch den neuen DDR3 Speicher mal getestet mit dem Ramplex zusammen? Man kann die Lamellen ja scheinbar abschrauben. Sind das dann genau die 3mm die mir fehlen? Bzw. wenn jemand den DDR3 Speicher hat, kann er/sie mal bitte die Lamellen abschrauben und ausmessen wie hoch der Speicher ist?

Würdet Ihr davon abraten die Lamellen beim DDR2 einfach mit dem Dremel zu kürzen? Ich weiß nicht ob die Hitze, die dabei entsteht, evtl. zu hoch ist.
Edit: Kann ja auch eine Eisensäge nehmen, wird dann ja nur ein wenig warm. Auch nicht wärmer als im Betrieb. 8o

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B.Lan« (11. Mai 2010, 17:19)

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:20

Ich würd mir allgemein überlegen, ob es wirklich nötig/sinnvoll ist, RAM zu kühlen. Meist reicht für RAM passive Kühlung vollkommen aus - ausser du bist der Overclocking-Gott und versorgst die Bausteine mit übermässig viel Saft.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:24

Wenn du die Lamllen oben auf dem Speicher meinst, ja die werden nur von den drei Imbusschraubern gehalten und die darf man abschrauben. Muß man sogar, wenn man sowas draufmachen möchte.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:28

Es geht nicht darum ob man muss, oder warum ich das machen will ;)

Wird der original Ram Kühler von Corsair auch an den Klammern/Nasen der Slots befestigt? Ich weiß, dass man sie abschrauben kann, was ich nicht weiß ist, ob nach dem Abschrauben der Ramplex drauf passt.

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:34

was ich nicht weiß ist, ob nach dem Abschrauben der Ramplex drauf passt.

Der Luftkühler wird an den Klammern, der Wasserkühler direkt auf dem Speicher mit den Schrauben befestigt. Ob aber nun der Ramplex nach dem abschrauben passt kann ich dir nicht sagen, versuch doch einfach mal.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:43

versuch doch einfach mal.
Ich frage hier damit ich es eben nicht einfach versuchen muss. Soviel Geld hab ich dann doch nicht...

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:58

Soviel Geld hab ich dann doch nicht...

Drumm hat Corsair ja Schrauben genommen um die Extended Fins zu befestigen. Da ist absolut nichts bei, man kann die Teile auch einzeln kaufen und auswechseln um besser zu kühlen, schöner aussehen, dicke Hose machen,
Wenn du nicht grade zwei linke Hände hast oder im laufenden Rechner baust kannst du da nichts kaputt machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 16. Mai 2010, 01:19

mir erschließt sich gerade nicht der sinn warum auf einen ram wie eben diesen ne wakü mit einem völlig überflüssigen (für eben diesen ram) befestigungssystem gekauft wird, nur zu kauf was immer du meinst, aber wenn du schon DIESEN ram kaufst, dann kannste dir auch einen passenden kühler von ich glaube mips kaufen. is ja nich so als wüsste nich sowieso jeder das es ihn gibt.

für jeden anderen ram, mal abgesehen vom ocz-flex würde ich dir den ramplex empfehlen sofern man sowas denn wirklich braucht/will aber für gerade den corsair ists doch echt mal mega dämlich da 2 oder 3 ramplexe drauf zu basteln, wenns ein einziger kühler auch alleine locker schafft.

Montag, 17. Mai 2010, 12:36

Selbst wenn du die fins abschraubst ist die wakü nicht sehr effektiv, entweder du kühlst den ram mit der wakü und machst den passivkühler komplett ab
(was bei nem dominator echt doof wäre) oder du lässt ihn einfach wie er is.

Wenn ich meinen ram mit wakü kühlen wolte, hol ich mir ram ohne passivkühler, dann machts auch sinn.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

...

Montag, 17. Mai 2010, 19:24

wieso sollte die ram kühlung keinen sinn machen??

gerade im wakü bereich fehlt oft der luftstrom vom CPU kühler!!

also ich habe auch corsair dominator. die mit dem aktiv kühler und die rams werden schweine heiss. hab die 7er cls. ich habe mir den mips nr 4 kühler bestellt. für bis zu vier module ddr3

Montag, 17. Mai 2010, 22:53

das n ram über 100° abkann ist klar? meine werden auch gut heiss, aber was solls, solange ich keine abstürze deswegen bekomme, können die kochen wie se wollen, durch mehr kühlung sind die auch nich weiter taktbar, zumindest nicht so weit als das es wirklich einen sinn ergeben würde :D

ist aber ja auch total egal du hast ja nicht unrecht, muss nicht sein das sie so kochen und ne wakü hat ja nicht nur praktischen nutzen sie sieht ja auch noch geil aus :D

aber es gibt doch gerade bei ddr3 noch satt rams ohne heatspreader, dann könnte man auch diese verwenden und nen ramplex montieren.

....

Montag, 17. Mai 2010, 23:48

ich möchte die rams wakülen, damit ich nicht den mit den corsair mitgelieferten kühler (venti, der auf die rams drauf geschraubt wird) nutzen muss und weils ein harmonisches gesamtbild ergibt und mir die limited edition gut gefallen hat (von dem wasserkühler hersteller). ich hoffe, dass ich den ram kühler von den corsair gut abbekommen werde. besser etwas mehr kühlung und frieden, als zu wenig :-)

Ähnliche Themen