• 25.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Setup Checkup

Montag, 17. Mai 2010, 03:57

Hallo,

ich selber bin eine ganze Weile lang nicht mehr hier gewesen und habe auch mich mit dem
Thema Wasserkühlung eine Zeit lang nicht mehr beschäftigen können Mangels Zeit und fehlenden
Rechner. Aber ich will mal nicht weiter rumplapern und zum eigentich Thema kommen.
Seit dem 14. Oktober 2003 (Datum der Rechnung) hat sich ja einiges an neuen MItteln
im Thema WaKü getan. Jetzt wollte ich endlich mal das ganze Thema wieder aufgreifen,
vorallem wo mein damals wie heute sehr teure Setup nur verstaubt. :whistling:

Ich hab mit zusätzlichen Material von früher als Hauptkomponenten:
1x Aquastream Pumpe + Kontroll-Modul
1x Cuplex Evo (poliert und gesäubert -> so gut wie neu)
1x aquatube rev. 1.1 titan
1x airplex evo 1800

Alles ist mit dem Plug&Cool System vernetzt bzw. Anschlüsse sind vorhanden.
Ich müsste im Prinzip nur ein paar Verbrauchs-Materialien nochmal nachbestellen
sowie eine passende Halterung für ein AM3 System.
In der Vergangenheit lief das System mit nem AMD Athlon System und der evo 1800
den es ja wohl auch nicht mehr so im Sortiment mehr gibt lief die Zeit über (ca. 1 1/2 Jahre)
passiv.

Meine aktuelle Hardware:
- Asus M4A78T-E
- AMD Phenom II X3 720
- ATI Radeon 5770
- 4 GB OCZ DDR3 1333
- 4x HDD 3,5"

Meine konkrete Frage wäre, ob ich für das oben genannte System noch den Cuplex Evo nutzen kann
und es somit getan wäre, oder ob ihr noch Vorschläge hättet, was ich dazu nehmen sollte um das ganze
zu optimieren?! Ansich habe ich auf jedenfall geplant den airplex 1800 mit Lüftern zu versehen.

@OC: Ich hab mal ein bissl mit dem AMD versucht zu übertakten aber scheitere relativ schnell, da er bei
grad mal 200MHz mehr schon Schluss macht. Ist ansich ja besser als nix, aber sollte ja auch schon eventl.
mehr drin sein. Von den Temperaturen angeblich ist alles im grünen Bereich. Gefühlt wirkt der Chipsatz ziemlich
heiß - Kann das daran liegen?

Danke und joa hoffe wieder öfters hier vorbei zu schauen ^^.
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Montag, 17. Mai 2010, 05:41

Den Evo kannst du auf jeden Fall noch benutzen.
Den 1800er kannst du glaube ich getrost auch passiv benitzen.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Montag, 17. Mai 2010, 10:47

Es kann gut sein, dass bei AMD relativ schnell Schluss ist mit Overclocking. Mehr als 300 MHz kann ich bei meinem auch nicht rauskitzeln. Die Grafikkarte macht sogar so gut wie gar kein OC mit. An den Temperaturen kanns nicht liegen, muss also die Hardware sein ;)


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 17. Mai 2010, 12:42

OT

Also was deine Graka angeht, mit den 58xx Modellen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt aber deine CPU sollte definitiv mehr schaffen.

Deinem Sysprofilbild nach hast du das Board vollbestückt laufen, also alle 4 Rambänke belegt. Versuchs mal mit nur 4GB bzw etwas mehr Strom für die Speicherriegel.

Auch wenn ich selbst überzeugter Intelnutzer bin, da muss mehr gehen :-)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:12

Den Evo kannst du auf jeden Fall noch benutzen.
Den 1800er kannst du glaube ich getrost auch passiv benitzen.

Arith
ich hab den Evo früher Waagerecht genutzt und einfache Thermik bei passiven Ablauf genutzt,
aber wollte ihn jetzt auch aus Platz-Gründen hochkant aufstellen - ob das dann noch funktioniert? =)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Montag, 24. Mai 2010, 14:02

Hab auch nochne weitere Frage die nun aufgeaucht ist: Was würde man an Chipsatz/elko-Kühlern wenn ich das verbauen mag empfehlen? Hab so exaktfür dieses Mainboard keine
Angabe gefunden aber wie mir scheint ist es ja ähnlich zu den Kühlern die für das Rampage II von Asus zu sein?!
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)