• 20.04.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Kühler für AMD770 Chipsatz und GeForce GT 240 Grafik

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:55

Leider wurde ich durch die Boardsuche nicht fündig, daher stelle ich meine Frage mal wieder direkt hier.

Ich möchte in naher Zukunft mein System umrüsten und benötige daher Kühlkörper für ein MSI 770-G45 Mainboard mit AMD770 Chipsatz,
sowie für eine MSI N240GT-MD1G/D5 Grafikkarte mit GT240 Chip.

Betreibt zufällig jemand eine dieser Komponenten auch mit Wasserkühlung, oder weiß, wo ich die Maße der Montagelöcher besagter Platinen herbekomme?

Zum Chipsatz noch eine Anmerkung: An sich müsste hier der passive Kühlkörper ab Werk genügen. Da ich allesdings ein sehr leises System zum Arbeiten aufsetzen möchte und der Luftstrom im Gehäuse auf ein Minimum reduziert wird, möchte ich lieber kein Risiko eingehen und dir Nordbrücke gern auch bewässern.

Zur Grafikkarte noch eine Frage: Sollte man (und falls ja, wie) die Grafik-RAMs auch kühlen? Klebekühlkörper?

Für Hilfe bin ich dankbar.

MfG

Mittwoch, 19. Mai 2010, 08:10

Hi,

hast du schon mal bei den Twinplex Blenden nach geschaut?
twinplex- und Spannungsregler-Blenden, (90,7 kB)
Ausdrucken (1:1) Die passenden raus suchen, Ausschneiden und schauen ob die Lochabstände passen.


Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:41

Vielen Dank für den Hinweis. Leider sind besagte Gerätschaften noch gar nicht in meinem Besitz. :]
Ich hätte gerne alles auf einmal Bestellt, damit ich dann richtig loslegen kann.

INNVU

Junior Member

Mittwoch, 19. Mai 2010, 23:19

Hallo,
ich hab ein MSI K9A2 Neo2 verbaut. Hat auch ein 770 Chipsatz allerdings noch am2+. Link: http://geizhals.at/eu/a419727.html
Ich denke der Kühlkörper hat die gleichen Ausmaße ist nur um 90° gedreht. Dein Mobo Link: http://geizhals.at/deutschland/a486382.html
Ist auf Bildern natürlich schwer abzuschätzen.

Lochabstand bei mir 53 mm. Die Blende 90033 sollte also passen. Mit Langlöchern ist man einfach auf der sichereren Seite (Außerdem ist kein Kondensator direkt im Weg). Falls das doch um 1 oder 2 mm abweicht.
Normalerweise ändern Hersteller aber die Lochabstände selten. Gerade wenn der selbe Chipsatz gekühlt werden soll.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 23:40

rein optisch (bauart und laengenverhaeltnisse) sieht der NB-kuehler nach nem normalen 40*40mm kuehler aus. wie schon gesagt, sollte da en twinplex mit langloechern passen. bei der SB bekommst du aber wahrscheinlich keinen twinplex drauf und musst zu nem konkurrenzprodukt kaufen.

alle angaben aber ohne gewaehr!
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

RE: Welche Kühler für AMD770 Chipsatz und GeForce GT 240 Grafik

Dienstag, 25. Mai 2010, 23:52

... eine MSI N240GT-MD1G/D5 Grafikkarte mit GT240 Chip.

...

Zur Grafikkarte noch eine Frage: Sollte man (und falls ja, wie) die Grafik-RAMs auch kühlen? Klebekühlkörper?


Tüdeldü.

Mittwoch, 26. Mai 2010, 07:12

Auch wenn die 240er nicht so potent ist, würde ich grundsätzlich dazu raten!
Passivkühlkörper kosten nicht die Welt und sind durchaus in der Lage die GraKa vor einem frühen Tod zu bewahren - so ist nämlich meine allererste wassergekühlte GraKa hops gegangen...