• 16.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xerxos

Junior Member

Aquaduct XT 360 Mark III - Was stimmt denn nun wirklich?

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:29

Guten Abend,

bei den jetzigen Temperaturen macht mir meine Hardware das Leben schwer. Ich habe einen i7 920 und eine GTX 295 Dual PCB. Die Grafikkarte läuft bei Temperaturen über 70°C runtergetaktet im Idle und lärmt trotzdem rum.

Nach einigen Recherchen im Netz bin ich auf eure externen Lösungen gestoßen die mir optisch gut gefallen und sehr praktisch erscheinen. Ich habe das Aquaduct XT 360 im Auge und wollte es mit einem Watercool Heatkiller 3.0 sowie einem EK Waterblock für die Graka kombinieren.

Jetzt das Problem: Die Meinungen über die Aquaducte gehen sehr weit auseinander. Viele viele Threads in vielen Foren diskutieren ob denn nun das Aquaduct für obige Hardware ausreicht oder nicht. Leider verunsichert das ziemlich bei der Entscheidungsfindung. Könnt ihr nochmal eine klare Aussage (Temp. / Lautstärke) darüber machen? Wenn ich mir das Datenblatt ansehe und dort von 700W die Rede ist, frage ich mich, was die Leute für Probleme haben? Die Prozessorleistung ist mit max. 130W angegeben und die Grafikkarte braucht sicherlich auch nicht mehr als 300W.

Grüße

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:12

So das Problem wieso viele Leute so heftig über das Thema duskitieren ist folgendes

Es gibt mehrer Gruppen von Wasserkühlern

Die erste will es Leise

Die zweite wollen Leise und extrem gute Kühlleistung haben

Die dritte wollen gute Kühleistung haben die Lautstärke spielt keine Rolle

Du musst selber für dich wissen willst ob du es leise haben willst oder die anderen oben genannten Sachen. Zur Info das Aquaduct XT 360 kann seine 700 Watt nur wirklich abführen wenn alle Lüfter auf dem Radiator laufen. Durch Konvetion kann kein Radiator so eine Leistung abführen.

Für deine Hardware sollte das Aquaduct 360 ausreichen um bei Idle einen leisen und sicheren Betrieb zu gewährleisten und auch unter Last das System kühl zu halten.

lg
Artur
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Xerxos

Junior Member

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:52

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den 700W ist mir schon klar. Allerdings wohne ich in einer Dachwohnung und habe im Moment schon Temperaturen von 30 °C. Im Sommer sind es auch gerne 35+ °C. Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ich die Grafikkarte und die CPU kühlen kann, sodass bei mittlerer Belastung (z.B. Games ohne Overclocking) kein so nervendes Föhnen zu hören ist. Kann jemand sagen wie laut die Lüfter so sind? Ist es möglich die zu tauschen (ohne größere Anstrengungen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerxos« (8. Juni 2010, 21:54)

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:14

Im Dachgeschoss ist es doch immer wieder schön.. ja nun unter den umständen (erhöhte Umgebungstemperratur) is es nun nen bisschen schwerer zu sagen das Aqauduct schafft die komponenten aber ich kenn die Airstream Lüfter nicht was diese für eine Geräuschentwicklung haben. Unter umständen laufen die unter volllast aber du kannst dir keine "Wundertemperratur" erhoffen wenn die Umgebungstemperratur 35 °C beträgt wird das Kühlwasser 1 bis 2 Grad wärmer sein.

Nun zu den Lüftern, im Aquaduct sind die Airstream Lüfter von Aqua Computer verbaut.

Einer soll laut Beschreibung 24 db bei vollen 12 Volt haben.

Nun das Aquaduct aufschrauben ist nicht so einfach.. es gibt unzällige Dichtung die dort korrekt sitzen müssen. Irgentwo hat "Shoggy" ein 360er zerlegt als Foto hier im Forum wenn ich es finde reich ich es mal nach.
Edit: Ausserdem geht dir dabei dir Garantie verloren !
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:22

Auf YouTube gibts glaub auch ein Video von ModMyMachine wo er ein Aquaduct zerlegt...

habs grad mal gesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=T-O5p2S_AAo
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:13

Hi,

grundsätzlich kühlt das aquaduct 360 etwas besser als ein 360er Radiator.
Schreib uns doch mal was für Komponenten du kühlen möchtest, dann können wir dir auch besser helfen.

Du kannst sollte der 360er Radiator des aquaducts nicht reichen auch einfach einen weiteren Radiator in deinen Kühlkreislauf einbinden, solltest du aber alles extern haben wollen, müssen wir erst deine Komponenten kennen.


Gruß Max Payne

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:42

Hi zu den Lüftern (i hab den 720er) wenns die gleichen sind dann sind die bei 60%kaum höhrbar selbst bei 100% sind sie leiser als ne Graka deren Lüfter vollgas dreht.

Wie Max Payne schon sagte wenns Dir dann immer noch zu warm, laut wird dann noch en Radi zwischen hängen, oder gleich den uneingeschrenkt empfählenswerten 720er der macht alles mit ^^
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Xerxos

Junior Member

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:06

Wow, danke für die vielen Antworten. Das Video ist sehr interessant. :thumbsup:

@Max_Payne: Komponenten die ich kühlen will habe ich oben genannt. Einen Intel i7 920 und eine Gainward GTX 295 Dual PCB. Das ganze halt in einer Dachgeschosswohnung die im Sommer schon recht warm wird. -> siehe auch SysProfile

@DerDaus: Der Preis vom 720er ist ziemlich happig und wenn ich daran denke, dass da dann 6 Lüfter drehen bzw. ich ja auch noch Lüfter im PC habe um das Mainboard und die HDDs zu kühlen, stelle ich mir das schon ziemlich flughafenmäßig vor. Der Lüfter von der GTX 295 klingt wie nen Staubsauger wenn man ihn auf 100% laufen lässt. Der PC steht im Wohnzimmer und nicht weit vom Fernseher,etc. Wenn er dann mal nen Film streamt sollte er nicht nen riesen Grundsausen im Hintergrund fabrizieren. Der Rest meiner Komponenten ist "gut" gekühlt.

Auf meiner CPU sitzt nen Xigmatek ThorsHammer mit nem Noctualüfter und im Gehäuse sitzen die LianLi Lüfter die im Tower ( PC X1000 ) waren. Leider ist das Gehäuse für eine interne WaKü gar nicht zu gebrauchen.

Die Frage ist ob ich einfach noch nen dicken externen Radiator wie den airplex evo 1080 oder so mit einbinden kann ohne Probleme mit der Pumpenleistung zu bekommen? Ich kenne mich leider mit Wasserkühlungen gar nicht aus und begebe mich zum ersten Mal auf dieses Gebiet. Durch ein paar weitere Recherchen bin ich auf folgenden Selbstbau einer externen WaKü gestoßen und finde die Konstruktion sehr nett. So hat man alles selber in der Hand.

Eine Frage hätte ich noch zu den Pumpen. Wie weit kann das externe System mit Pumpe und Radiatoren vom PC wegstehen? Es gibt ja immer angaben bei den Pumpen zu der Höhendifferenz aber wie lang darf denn maximal der Schlauch zu den Wasserkühlern sein?

Grüße und noch einmal danke(!!!) für die Hilfe

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:36

Du kannst die externe Kühlung bzw den Radiator in den Keller stellen und es würde noch funktionieren. Die Kühlung ist ja ein geschlossenes System so das die Pumpe nur als Umwälzpumpe funktioniert. Etwas günstiger, als mit dem 720er Aquadukt kommst du bei einer "normalen" Wasserkühlung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Xerxos

Junior Member

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:08

Naja im Keller ist schön und gut, aber welche Pumpe kann das bitte :) Es gibt doch sicherlich ne Begrenzung für die Menge die im Umlauf sein darf? Das mit der Höhe ist mir klar... man benötigt mehr Energie um eine Masse von einem in ein anderes Potential zu heben... nur in der Ebene weiß ich halt nicht wie sich da so eine Pumpe verhält.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es egal ist ob ich 2m , 10m oder 20m Schlauch anschließe?!

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:14

Meine Eheim 1046 vom Aquarium steht im Keller, geschätzte 15m 1/4" Schlauch dran und funktioniert. die Aquastream ist baugleich, nur halt mit 12V und mehr Leistung. Die sollte von daher vollkommen ausreichen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:09

Das mit den 700W ist mir schon klar. Allerdings wohne ich in einer Dachwohnung und habe im Moment schon Temperaturen von 30 °C. Im Sommer sind es auch gerne 35+ °C. Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ich die Grafikkarte und die CPU kühlen kann, sodass bei mittlerer Belastung (z.B. Games ohne Overclocking) kein so nervendes Föhnen zu hören ist. Kann jemand sagen wie laut die Lüfter so sind? Ist es möglich die zu tauschen (ohne größere Anstrengungen)?

Ich habe hier selber eine Dachwohnung und kühle mit einem aquaduct 360 Mark II einen Q6600 und zwei GeForce Karten der 8er Serie sowie Board und ein aquadrive X4. Im Idle-Zustand, bei 18-24°C Raumtemperatur, liegt die Wassertemperatur bei ~30°C. Die Lüfter drehen automatisch bei ~30% - ich höre eher die Laufgeräusche der Festplatte als das aquaduct.

Bei Last oder im Sommer sind dann ~35°C normal, die Lüfter laufen bei ~60% - dann sind die Lüfter definitiv hörbar. Ich würde es mit einem im Hintergrund laufenden Ventilator vergleichen. In der Regel nimmt man die Geräusche mit der Zeit also nicht mehr aktiv wahr, man hat aber permanente Hintergrundgeräusche.

Das aquaduct steht ca. 1m von mit entfernt. Alle Wassertemperaturen beziehen sich auf das ausgehende Wasser.

Inwieweit man jetzt eine höhere Wassertemperatur in Kauf nehmen könnte, weiß ich nicht. Das würde sicherlich den Lärm verringern, da die Lüfter länger mit niedriger Drehzahl arbeiten würden.

Nach meiner bisherigen WaKü-Erfahrung, ich würde mich noch, auch wenn ich das System jetzt im 2. Jahr habe, als Anfänger einstufen, wirkt sich die Raumtemperatur übrigens gar nicht so stark aus. D.h. wenn im Winter ungeheizt mal 16°C Raumtemperatur anliegt, braucht zwar alles etwas länger, aber irgendwann sind die oben genannten Temperaturen erreicht und hier pendelt es sich ein. Gleiches eben im Sommer - trotz +10-15°C Raumtemperatur, kämpfe ich eigentlich nur mit +5°C - als läge permanent Last an. Kommt dann wirklich Last hinzu, erhöht sich die Temperatur nicht wirklich.

Ich hatte übrigens mit diversen Lüftern experimentiert: Ich denke nicht, dass sich ein Tausch lohnt. Die Teile sind von Haus aus schon laufruhig... wenn es noch leisere Lüfter geben sollte, reden wir von einem Bereich, der nur noch messbar ist. Denn irgendwann muss jeder Lüfter hochdrehen, wenn er mehr Luft bewegen soll...

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:59

Hallo,

zu den Lüftern nochmal:

Ich habe ein 720er Aquaduct direkt neben dem Schreibtisch stehen, vor dem ich Sitze und selbst wenn ich alle Lüfter auf 60% aufdrehe (das reicht um 35°C warmes Wasser auf RT (ca. 20-22°C) runterzukühlen) ist der Lüfter meines PC-Netzteiles lauter. Die Airstream-Lüfter nehme ich nur als leises Rauschen im Hintergrund wahr.

Grüße

Cyber-Dragon

Xerxos

Junior Member

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:08

Danke noch einmal für eure zahlreichen Antworten.

Jetzt schwanke ich noch mehr zwischen einer eigenen Konstruktion und einem Aquaduct. Sicherlich ist der Spaßfaktor am eigenen Bau größer und bietet mehr Erweiterungsmöglichkeiten... andererseits ist so ein Aquaduct optisch schon sehr ansprechend...

Angenommen ich würde ein XT 360 Mark III kaufen... kann man dann einfach vor dem Eingang/Ausgang einen 1080er Radi zwischenschalten... im Normalfall kann man ihn ja passiv laufen lassen und ggf. ein paar Lüfter draufsetzen die für den "Ernstfall" als Reserve dienen? So hätte ich die Möglichkeit bei Bedard eine Erweiterung vorzunehmen und könnte mich erst einmal guten Gewissens für das Aquaduct entscheiden.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:14

Angenommen ich würde ein XT 360 Mark III kaufen... kann man dann einfach vor dem Eingang/Ausgang einen 1080er Radi zwischenschalten... im Normalfall kann man ihn ja passiv laufen lassen und ggf. ein paar Lüfter draufsetzen die für den "Ernstfall" als Reserve dienen? So hätte ich die Möglichkeit bei Bedard eine Erweiterung vorzunehmen und könnte mich erst einmal guten Gewissens für das Aquaduct entscheiden.

Prinzipiell ist das denkbar, die Pumpe sollte auch stark genug sein. Jedoch würde ich in diesem Fall ganz klar erst mal nur das aquaduct 360 testen.


Gruß Max Payne