• 24.04.2024, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiller

Junior Member

Schlauch kaputt

Dienstag, 15. Juni 2010, 08:44

Guten Tag,

leider hatte ich letzte Woche ein unschönes Erlebniss mit einem porösen Schlauch, daraus austretendem Wasser und eienr Radeon X1950XTX, welche partout nicht mit dem Wassertropfen leben wollte. ;(

Nun habe ich mir eine HD5770 von XFX geholt.

Welcher Kühler passt denn auf die Karte? Weiß das jemand?

Was kann ich denn mit meinem alten Komplettkühler ATI von aquacomputer anfangen? Gibts hier irgendwo einen Rückkauf? ;)

Außerdem noch zwei Fragen:

Hab mir meine Wasserkühlung damals (2004) mit Teilen hier aus dem Shop selbst gebaut, den Radiator musste ich mir damals noch ins Gehäuse fräsen :thumbsup:

Hab eine Eheim hier aus dem Shop, die auch seit 2004 ihren Dienst verrichtet. Sollte ich die mal tauschen?

Und gibt es etwas, was man gegen diese porösen Schläuche machen kann? Konnte den Supergau bisher zweimal vorher verhindern, traue dem Braten jetzt aber irgendwie nicht mehr so richtig und habe erst mal alle Anschlüsse und Schläuche mit Folien ummantelt.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhülfe.

MfG

Tiller
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Dienstag, 15. Juni 2010, 08:56

was für schläuche hast du den Verbaut?
ich hatte bisher nie Probleme mit porösen Schläuchen.

Dienstag, 15. Juni 2010, 09:29

Wenn die Pumpe läuft, kannst du die nahezu ewig weiterverwenden. Ich hatte auch noch ni Probleme mit porösem Schlauch.

Tiller

Junior Member

Dienstag, 15. Juni 2010, 09:41

Na die Schläuche hier aus dem Shop.

Aber vielleicht muss man die auch jährlich tauschen? Wie gesagt, die Kühlung läuft (undläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuft) halt seit 2004, teilweise auch schon seit 2002 :thumbsup:

Die Schläuche werden dann ganz...hm...steif irgendwie, sind nicht mehr flexibel, wenn man die dann drückt reißen sie auf bzw brechen komplett ab bzw. auf. Als Kühlmittel-Zusatz verwende ich das hier aus dem Forum vorgeschlagene (muss auch so aus 2004 sein :D ) VW-Kühlmittel.

Gibts eigentlich einen effizienten Weg, den Radiator sauberzumachen? Mit dem Staubsauger ist irgendwie ineffizient.

Tiller
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Dienstag, 15. Juni 2010, 10:02

druckluft?
welche schläuche hier aus dem shop?
pur oder pvc?

Dienstag, 15. Juni 2010, 10:26

Kann ja eigentlich nur PVC-Schlauch sein - der PUR-Schlauch ist ja *immer* steif, aber üblicherweise nicht brüchig. Ich hab' bei mir jaaaaaaaahrealte PUR-Schlauchstücke immer noch im Einsatz und die lassen keinerlei Altersschwäche erkennen, als Wasserzusatz habe ich das blaugrüne Glysantin drin.

Hast Du das System vor dem Befüllen ausgespült - und wenn ja, womit? Irgendwelche Lösemittel verwendet?

Ansonsten können Schlauche schon mal an besonders gestressten Stellen, wie z.B. der Klemmstelle eines Schraubanschlusses rissig werden. Aber abbrechen - nee, da muss irgendwas passiert sein... ?(

Zum Radi: Druckluft ist wesentlich wirkungsvoller als Staubsauger - aber eben deshalb in geschlossenen Räumen nicht wirklich zu empfehlen (hust, röchel). :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (15. Juni 2010, 10:27)

Tiller

Junior Member

Dienstag, 15. Juni 2010, 11:25

Es ist der Pur-Schlauch in durchsichtig bzw. schwarz. Die ließen sich tatsächlich schwer schneiden als sie neu waren.

Brüchig werden sie dennoch regelmäßig, wie gesagt, ich habe mittlerweile alle Schläuche schon zweimal getauscht, nur den, der jetzt kaputt ging, muss ich wohl übersehen haben :cursing:

Ich habe damals die Schläuche nicht ausgespült, den Radiator und den Aquatube mit Wasser ohne alles.

Ich vermute ja, das die Schläuche das permanente Betreiben, die Temperaturen oder halt die Kühlflüssigkeit nicht abkönnen, da sie im Gehäuse verlegt sind und nicht bewegt werden.

Beim letzten mal tauschen war das kurz vor dem Supergau, da hatte ich an den p&c Anschlüssen mehrere Schläuche, die schon rissig waren und bei der Bewegung des Tauschens dann auch abbrachen.

HAtte das auch als normal eingeschätzt, jedes System braucht ja Wartung, nur wenn Ihr mir jetzt sagt, das sei unnormal, mache ich mir so meine Gedanken.

Vielleicht ist der permanente Temperaturunterschied zwischen den Schläuchen und der Umgebung zu hoch?

Kühlte bis letzte Woche komplett: Mainboard Asus P5wdh Spannungswandler und Southbridge, Intel E-6600, Graka Radeon x1950xtx. Dazu nutzte ich meine Eheim 1250 und den Radiator Airplex240 mit Aquatube. Habe beim ersten Mal Schlauchaustauschen vor drei Jahren auch mit Übertaktung aufgehört, also überlastet sollte das System eher nicht sein.

Komische Sache das, wenns nur bei mir ist.

Tiller
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:34

also ich hab auch PUR Schwarz drin, seid ~ 1 1/2 Jahren und die sind noch so flexibel wie am ersten Tag.
Hast du UV Lampen verbaut oder sowas?

Tiller

Junior Member

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:54

Nein, keine UV-Lampen, keine direkte Sonneneinstrahlung.

Vielleicht ists einfach nur ne schlechte Schlauchcharge gewesen?
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:21

Ich habe in meinem 2 Rechner auch blauen PUR-Schlauch drinne, welcher bis zu 6 Jahre alt sein könnte... Ich hab in den ersten 2 Jahren ab und an mal umgebaut und deswgeen auch nue verschlaucht, aber da sind immernoch Schlauchstücke von 2004 drinne.

Die Probelme die du da Beschreibst, kenn ich so überhaupt nicht.

Tiller

Junior Member

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:27

Ich überlege schon, ob ich das Stück Schlauch, was ich jetzt ausgetauscht habe, einfach mal an AC schicke....

Gibts hier jemand offiziellen der mitliest? Hat AC Interesse sich das mal anzugucken?

Tiller
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:49

Och die haben bestimmt Interesse an so etwas, dient ja der Qualitätssicherung..

Schreib doch ne Mail an: info@aqua-computer.de

Auch alte Kühler dürften bestimmt nicht uninteressant sein, aber ein offizielles Rückführungsprogramm oder so gibt es nicht.



Das mit den Schläuchen kenne ich auch nicht, klingt ein wenig Merkwürdig.
Aber da gibt es so viele Kombinationsmöglichkeiten wo ran das liegen könnte..



Ich tippe mal darauf das dein Rechner einfach nur liebe Zuwendung und neue Hardware wollte. ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Tiller

Junior Member

Mittwoch, 16. Juni 2010, 07:55

:D Das hast du schön gesagt.
Seit der Geburt meiner Kinder ist die Liebeszuwendung zum PC tatsächlich dramatisch gesunken.

Hach, der Arme, hätt er doch was gesagt, wir können doch über alles reden.

Danke an Euch für die Antworten, nur eine Frage hab ich derzeit noch:

Wie kühle ich denn nun meine XFXHD5770 richtig?

Grüße
Tiller
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Mittwoch, 16. Juni 2010, 08:40

Von AC gibt es leider keinen 5770 Kühler :(

Da bleibt nur der Twinplex oder ein Fremdhersteller..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:26

UV-Licht macht die Schläuche wunderbar kaputt. Entweder durch Kathoden im Rechner, oder eben durch Tageslicht.
Aber ich hab damals™ die Schläuche eh so oft gewechselt, dass das nie der Fall sein konnte.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:42

Also ich hab hier in der ecke noch ein stück schlauch aus meinem ersten Wakü rechner liegen.. von 2002 glaub ich.. das is noch wie am ersten tag ..
Auch die anderen Schläuche sind alle ok.
Auch die Schläuche die im Letzten Gehäuse 2 Jahre mit UV Kathoden gequält wurden, sind ok..

irgendwie komisch..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Hotze

Junior Member

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:50

Gleiches hier:
Hier neben mir steht ein Rechner der seit 2000 24/7 läuft, darin PUR Schlauch transparent, UV-Kaltkathoden und eine Eheim 1046.
Bisher keine Wartungen nötig, außer mal Wasser wechseln oder nachgiessen. Hab zwar 2x den Kühler zerlegt und saubergemacht, wäre aber nichtmal nötig gewesen.
Der Schlauch hat minimale Verfärbungen vom Wasserzusatz ist aber ansonsten voll i.o.
Die Pumpe läuft und läuft und läuft, auch nach mittlerweile über 80.000 Betriebsstunden.

Also alles seeehr suspekt, oder du hast Nagetiere im Netzteil :D
Schüttel mal, und schau ob jemand rausfällt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hotze« (16. Juni 2010, 19:52)

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:14

Und am Ende hilft nur noch der Geigerzähler :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:43

Ist die Wohnung renoviert worden? Türrahmen abgebeizt und gestrichen, neuer Laminatboden, neue Möbel aus Pressspanplatten ect., oder ist die chemische Industrie um die Ecke?
Manche Lösungsmittel lösen die Weichmacher aus dem Kunststoff, das führt dann auch zu Brüchigkeit.

MfG

Cyber-Dragon

Samstag, 7. August 2010, 13:16

Füll mit destilliertem Wasser und speziellen zusätzen die nicht leiten, da kannste alles fluten :)
I7 4x4,0 Ghz, 16 Gb RAM - Watercooled by Aquaero 4.0, Aquastream XT, Aquatube, Aquabay, AquagrATIx

Ähnliche Themen