• 25.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT Ultra startet nicht

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:36

Hallo

Ich wollte die Erstinbetriebnahme durchführen und die Pumpe starten um den Kreislauf zu Füllen, allerdings geht das Netzteil (überbrückt mit ATX Stecker) sofort nach Einschalten wieder aus. Als zusätzliche Last habe ich HDD und Laufwerk benutzt, wobei es daran nicht liegen kann. Denn wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist startet mein Netzteil auch ohne HDD und Laufwerk.

Mein Netzteil ist ein Seasonic M12D-850W, allerdings denke ich nicht das es am selbigen liegt, sondern vielmehr die Pumpe einen Kurzschluss hat oder ähnliches.

Ist die Pumpe also defekt?

Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank im Vorraus

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:52

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es durchaus auch sein kann, dass sowohl Pumpe als auch NT in ordnung sein können!
Mein altes Enermax Liberty konnte ich unter keinen Umständen mit einem Überbrückungsstecker zum laufen überreden. Unabhängig der angeschlossenen Verbraucher wollte es einfach nicht starten, sondern ging nach einem kurzen Impuls wieder aus.
Muss natürlich bei dir nicht der Fall sein, aber es ist nicht auszuschließen.

Ich hab dann einfach die Risikovariante gemacht: alles außer RAM angeschlossen (damit er nicht hochfährt), Rechner angeworfen und wie wild das Wasser eingefüllt :D

Mitlerweile benutze ich ein 12V-NT. Macht einfach am wenigsten Stress...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tRIACTIs« (15. Juni 2010, 20:54)

Hotze

Junior Member

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:52

Also soooo hektisch muss man gar nicht sein.
Ich fülle seit Jahr und Tag meine Wasserkühlung ganz gemütlich nach dem Einschalten.
Man muss ja nicht ewig trödeln. Allein die Masse des Kühlkörpers braucht ja einen kleinen moment bis die kritische Temperatur erreicht wird, so lange man nicht gleich auf Vollast geht.
Ich stecke immer die Festplatte ab, damit er nicht bootet, also ähnlich wie du.
Auch wenn die Pumpe nicht fertig entlüftet ist, so lange sich ein kleines bischen Wasser bewegt (und sei es nur langsam) so kann doch in der Regel kaum was passieren.
Einschalten, dann einfach konsequent nachgiessen bis das Wasser aus dem Kreislauf in den AB zurückströmt. Nach und nach Wasser nachgiessen, fertig.
Angst essen Seele auf ^^

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:59

Also soooo hektisch muss man gar nicht sein.
[...] konsequent nachgiessen bis das Wasser aus dem Kreislauf in den AB zurückströmt.[...]
Jo, so hab ich das ja auch gemacht - aber meine Formulierung fand ich an dieser stelle witziger :D

12V-NT nutz ich einfach mitlerweile lieber, da ich schon mal beim verschlauchen geschlampt habe und mir dadurch ein MB hops gegangen ist :whistling:

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:07

Wir werden den Überbückungsstecker demnächst aus dem Lieferumfang nehmen, da fast kein NT mehr nur mit der Pumpe läuft. Dafür haben die NT einfach heute zuviel Leistung. Mit der kleinen Pumpe alleine geht einfach nichts in deren Regelung.
Dann bleibt nur das befüllen mit angeschlossenen Mainboard oder ext. NT.

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:33

Also hab es jetzt hinbekommen hab mein BeQuiet 600W ausm anderen Rechner genommen und überbrückt und siehe da es pumpt :-).

Werd jetzt mal einen Testlauf machen um die Dichtigkeit zu Überprüfen, hab da evtl. noch ne kleine Undichte an der Druckseite von der Pumpe am Adapter, aber ansonsten bin ich zufrieden bis hierher.

Hoffe nur das es dann läuft wenn ich das Netzteil am Board habe, aber sollte dann ja doch gehen wenn ihr das so sagt.

Vielleicht kann man ja auch eine Liste erstellen mit den Netzteilen die sich Überbrücken lassen bzw nicht.

Also Seasonic M12D-850W geht nicht
BeQuiet DarkPower Pro 600W geht

Danke nochmal an euch für die Tipps! :thumbsup:

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:38

Hmm. sehr schade.

Die Sache mit der Last solltet ihr allerdings besser in der Beschreibung / Handbuch erwähnen.

Am besten gleich einen Aufkleber mit "RTFM" über den Molexstecker kleben.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 01:11

mein enermax 400 geht auch. evtl gibts einfach bei 600 - 700 eine schwelle. aber auch ohne überbrückungsstecker kann man super einfach brücken. ich mach das seit zichjahren mit grün auf schwarz mit so nem kleinen abisolierten bindedraht.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Ähnliche Themen