• 25.04.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CM 690 - Radiatorbefestigung - Warenkorb: 1. Thread

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:29

Hallo Forum,

Als Neuling bitte ich darum mir einstweilige Fehler zu verzeihen.^^

Ich besitze bereits das Gehäuse CM 690 und überlege nun mir auch eine Wasserkühlung anzuschaffen.

Hier sei gesagt: Ich möchte am Gehäuse selbst nichts verändern. irgendwelche schächte abschrauben ist ok, aber zerschneiden möchte ich nicht.
Edit: Bohrungen im kleinen Maße (Winkel o.ä., siehe Thread weiter hinten) sind OK.

Ich habe das Mainboard GA-MA790XT-UD4P (AM3) mit einem Phenom II 955 BE drauf
Meine Grafikkarte ist eine HD4870x2.

Was muss ich alles beachten?

Fehlen wichtige Teile order ist etwas nicht kompatibel?

mfg starlight

PS: Preislich sollte das ganze schon unter 300€ bleiben :)

Aktueller Warenkorb:

Radiator (+Lüfter):
airplex revolution 420/360 G1/4
Noiseblocker NB-BlackSilent PRO-PK2 - 140 mm - 3
3-pin Y-Kabel für Lüfter - 2 (zum anschließen der Lüfter an die AS XT)
Einbaublende für airplex revolution 420, Edelstahl gebürstet

Pumpe & Ausgleichsbehälter:
aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4
aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung

Kühler:
cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4
Kühler für HD 4870x2 (hier nicht mehr erhältlich?)
EK Waterblocks Gigabyte GA-MB's

Sonstiges:
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring - 10
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt - 2
PVC-Schlauch 10x1,5 mm (13/10 mm) - 2m
Double Protect Ultra 1l

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »starlight« (7. Juli 2010, 14:50)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

INNVU

Junior Member

Mittwoch, 16. Juni 2010, 15:48

Zum Cpu Kühler ich würde den Nachfolger nehmen. Der ist intelligenterweise unter Sockel 1156/1366 zu finden: http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_544
ob Delrin oder pro Deine Entscheidung.
Dann zum Kühlen: Ich hatte mal einen 965be und eine radeon 4850 mit einem Dual Radi gekühlt. Allerdings ist die Wassertemperatur bei noch halbwegs akzeptabelen Lüfterdrehzahlen (7 Volt Papst Lüfter) auf 40 °C angestiegen bei ungefähr 20 °C Raumtemperatur.
Ich würde also als Untergrenze eine 360er Radifläche empfehlen. 420er oder 480 ist wahrscheinlich angenehmer.
Der Radi kann natürlich auch gesplittet wreden. Also bspw 240er + 120er Radi. Wobei das dann teurer wird.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:33

190€? Ist ganz schön happig!

Was ist eigentlich mit den double impact kühlern geworden?
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

INNVU

Junior Member

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:39

oder 39,90 für die Delrin Version: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2508
die pro 49,90: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2507
dann gibt es noch eine vernickelte Version für 20 Euro mehr. Aha und eine Backplate ist auch dabei. Gibt es eigentlich Am3 Mainboards ohne Backplate?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »INNVU« (16. Juni 2010, 17:42)

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:40

musst ja auch nicht die silver edition nehmen ;)

Fängt bei absolut ordentlichen 40€ an...

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:46

Nur passen die ganzen Radiatoren nicht in sein Gehäuse.

Da ist auch schon das Hauptproblem, das Gehäuse eignet sich nicht wirklich für eine Interne Wasserkühlung.



Zu den Radiatoren kann man nur sagen um so Größer (Fläche) des so besser. An stelle des Aquatubes würde ich die Aquabox nehmen, da diese ohne Sägearbeiten in einem 5,25" Schacht verbaut werden kann.
Der Aquatube wird entweder mit Sägearbeiten in den Deckel eingebaut oder mit Hilfe des Einbaurahmens mit der Front verschraubt.


Bei der Grafikkarte ist darauf zu achten das diese nach Referenz Layout gefertigt wurde ansonsten passt unter Umständen der Wasserkühler nicht.
Das Referenz Layout erkennt man meistens daran das die Karte den Original Luftkühler hat, ein schwarzes PCB besitzt und unten an den PCI-E Kontakten ein AMD Logo ist.

Beim CPU kühler würde ich auch den neuen nehmen cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4

Aquastreram XT ist OK, allerdings solltest du die Adapter nicht vergessen! Einlass auf G1/4" und Auslass auf G1/4" (Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse (nur Adapter))
Die Pumpe sollte Noch entkoppelt werden entweder mit einem Shoggy Sandwich Bausatzoder mit der Pumpenhalterung aus Edelstahl zur Befestigung an einem Radiator

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (16. Juni 2010, 17:52)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:37

wenns Intern sein soll, ohne sägen, dann wirds echt schwer..
Da würd ich dann zu nem Externen Gerät greifen.

Intern könnte man hier und da höchstens einen 120er oder 80er radi anschrauben .. das wird dann aber recht umständlich und teuer
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

INNVU

Junior Member

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:41

Zitat

Nur passen die ganzen Radiatoren nicht in sein Gehäuse.

Ich bekomm da locker einen 240er in den Deckel rein. Wo ist denn da das Problem? Ist doch alles schon fertig ausgeschnitten?
Und einen 120er Radi bekommt man immer irgendwo unter. Boden oder Seitentür.
Ja es wird eng aber gehen würde es. Ich wage sogar zu behaupten, dass man wenn man auf den Festplattenkäfig verzichten kann 2* 120er und einen 240er unterbringen kann.
Manchmal gehen auch 280er oder 140er das muss man dann vorher ausmessen.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:37

Bei deinem 240er im Deckel denkst du aber auch noch daran das da ein Mainboard kommt.

30mm Radiator + 25mm Lüfter = 55mm die dir fehlen ;)
Grade die Spannungswandler Kühler des Mainboards verhindern möglicher weise die Radiatormontage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (16. Juni 2010, 20:39)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

INNVU

Junior Member

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:15

Zitat

Grade die Spannungswandler Kühler des Mainboards verhindern möglicher weise die Radiatormontage.

Stimmt die könnten das schwer machen. Die hab ich vergessen da mein Mobo sowas nicht hat.
Da hilft dann nur ausmessen. Wobei 213 mm Breite eigentlich reichen müsste. Nur muss man dann vielleicht bohren/sägen.
Ich bild mir ein, mal in irgendeiner Case Gallerie ein Bild mit verbauten 240er Radi gesehen zu haben. Vielleicht finde ich es ja noch. OK war ein SLIM Radi mit 140mm Tiefe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »INNVU« (16. Juni 2010, 21:34)

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:43

das mit der höhe werd ich mal ausmessen. jetzt gerade ist aber schlecht, daten kommen also später, evtl. erst morgen.

Die Kühler sind doch schon eher was für meinen Geldbeutel. (Ja mein MoBo hat eine Backplate)

Ob die GPU (Club 3D Radeon 5870 1024MB OC) ein Referenzlayout hat, versuch ich mal rauszufinden. Wenn das einer weis, dann kann er es ja so berichten.
Wenn nicht, könnte man ja die GPU Kühlung erstmal weglassen und statt dessen für die ~90€ ein anderes gehäuse kaufen.
Da müsste es doch Modelle von Lian geben oder?

Edit: Auf der Club3D Herrstellerseite steht:
Dimensions
Slot Width: 2 Slots
Profile: Standard profile
Card Size: 267*127*38 mm

Das mit dem Profile wäre dann wohl interesant. Schaut mir aber ganz nach Referenzlayout aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »starlight« (16. Juni 2010, 22:45)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:15

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a502246.html Ist das die Karte?
Sieht nicht nach Referenz aus. Aber ob das passt kann man erst sagen wenn man das PCB sieht.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:19

Also 240er Radiatoren mit einer Bauhöhe von 30mm sollten ohne Probleme gehen.
Hab selber so einen oben unter dem Deckel drin und im Deckel 2 Yate Loon Slim.

Je nach dem könnten auch Radiatoren gehen mit mehr als 30mm Bauhöhe hängt halt vom Boardlayout ab.
Bei mir geht es zB. nicht weil meine 8Pin ATX-Stromversorgung im weg ist.

Edit:

Hab mir gerade mal dein Board angesehen und wenn ich so in meinen Rechner schaue und dein Board mit meinem Maximus 3 Formula vergleiche dann kannst du nur einen Radiator mit max. 30mm Höhe nehmen.

Es würde eng werden mit den Ram Slots bei dir bei mehr als 30mm und den Anschluss für den CPU Lüfter kannste auch nicht mehr nutzen weil er dann verdeckt wäre bei mehr als 30mm Höhe, allerdings dürfte es sowieso unrelevant sein weil bei deinem Board der Tastatur/Maus Anschluss soweit oben sitz, das es daran scheitern müsste (Also ich bin jetzt davon ausgegangen das du den Radiator unterm Deckel installierst und oben drauf oder im Deckel die Lüfter)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eichcoast« (16. Juni 2010, 23:26)

Donnerstag, 17. Juni 2010, 02:25

@SeYer: Jap das ist Sie.
Aber der Kühler schaut doch ganz gut aus. Notfalls gehts bei der erstmal ohne WaKü.
Könnte ja stattdessen Ram und Mainboard mit in den Kreislauf integrieren. Ist das lohnenswert?

Ich hatte letztens (vor ca. 2-3 wochen glaub ich) Kühler für mein MoBo (Chip: AMD 790X) hier im Shop gefunden. Finde sie jedoch nicht mehr. Gibt es da vergleichbares?

achja: Mein RAM: 2x2048MB G-Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
Werden aber wahrscheinlich bald bald 4x2048MB draus (die WaKü-Lösung muss also aufrüstbar sein)

Wie wärs damit: ramplex copper edition RAM-Kühler, G1/4

Edit:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das derzeit doch 12 Anschlüsse "Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring" oder?
+2 für evtl. ein weiteren RAM kühler
+X fürs MoBo
Edit2: Bekommt man da eigentlich Mengenrabat? oder ist was günstigeres zu empfehlen? Sind immerhin fast 30€ nur für Anschlüsse^^

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »starlight« (17. Juni 2010, 02:44)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

WaKü im CoolerMaster 690

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:00

Hi,

Also zunächst würde ich die RAM Kühlung kippen - meine RAMs sind trotz Wasserkühlung und Übertaktung nie wärmer als 40°C geworden. Denn dafür ragen die gut in den internen Luftstrom rein.

Anders als die Mainbordkühler. Dann das Geld in niedrige MOSFET oder Chipsatzkühler stecken.

Ansonsten: der 690 ist nicht das ideale WaKü Gehäuse.

CU GliderHR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (17. Juni 2010, 17:02)

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:19

Lian Li für 90€ ?? --> PC A05N super Gehäause und wie du die WaKü unterbekommt kannste den Shoggy fragen.
http://geizhals.at/deutschland/a247684.html

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:24

was ist mit dem Gehäuse Lian Li PC-P50 da müsste man doch wenigstens im Deckel so einiges reinbekommen? Hab da angebote für <120€ gesehn. Wäre auch noch ok.

Welcher teil des MoBo ist der Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor?

OK Ram Raus, spart auch wieder Geld (fürs Gehäuse ;))
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:14

das sind MOS-FETs -- Transistoren

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:22

Das ist mir klar (ist ja auch im Wort Feldeffekttransistor enthalten), hatte ehr auf den teil des MoBo hingezielt, aber das ist ja eh nach modell unterschiedlich.
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:35

immer unterschiedlich aber überall wo etwas gesachtet werde muss zum beispiel in prozessoren sind mosfets drin

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Ähnliche Themen