• 18.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit aquagraFX für GTX 285 Typ 2 (XFX 285 black edition)

Montag, 21. Juni 2010, 12:00

Folgende Situation

Habe bei meinem Zweitrechner eine 8800GTS(wakü) gegen eine GTX285 black edition von XFX getauscht. Nach anfänglichen Problemen, bei der die VGA-Rams keinen richtigen Kontakt zum Kühler hatten und die Luftzufuhr zum gehäuse etwas zu gering war stürzte der Rechner weiterhin bei spielen von Herr der Ringe online ab (zunächst alle 30-90min, nach der 2. Kühlermontage schon nach nen paar Minuten, jeweils mit bluescreen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8005FA9010
BCP2: FFFFF8800FFC9F9C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Furmark lief aber stabil. Temperaturen waren in ruhe bei ca 40°C und unter Furmark+Prime95 bis ca 63°C. Ich habe nun den Luftkühler zurückgebaut und seitdem gibts keine Abstürze mehr. Irgendwelche Vorschläge? Zwischendrin hatte ich meine alte 8600GT testweise eingebaut....da läuft alles! Windows ist auch neu installiert. Ich sehe im moment nur einen Unterschied zwischen Wasser- u. Luftkühlermontage: beim Luftkühler werden der HDCP-Chip und die VGA-Rams mit Wärmeleitpad gekühlt. Es ist auch nicht meine erste Kühlermontage.

Wer hat eine Idee woran es liegt?

Montag, 21. Juni 2010, 12:51

Bilder sagen mehr als Worte.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 21. Juni 2010, 12:59



das war der erste Kühlerabdruck, danach war ich etwas großzügiger mit der WLP

bevor ich jetzt den Luftkühler wieder draufgebaut hab:



Grafikkarte kann ich grad nicht ablichten weil der Luftkühler wieder drauf ist. Die blauen Streifen Wärmeleitpad hatten bei Demontage alle das Abdruckmuster der darunterliegenden Bauteile (teilweise noch zu sehen)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »micjun18« (21. Juni 2010, 13:41)

Hotze

Junior Member

Dienstag, 22. Juni 2010, 17:09

Was für Wärmeleitpaste ist das? Verwendest du für den LuKü die gleiche?
Ich hatte mal ein Problem mit leitender WLP. Da war an einer Ecke eines Chip eine Ecke ab (mit dem Auge nicht sichtbar). Wenn da leitende WLP drauf kam, ist immer ein Absturz die Folge gewesen.
Mit nicht-leitender WLP (nach gründlicher Reinigung mit Benzin) lief es aber reibungslos.....

Generell ist das ganz schoen viel WLP die man da sieht.....der Anpressdruck scheint doch extrem gering zu sein....
Optimal wäre viel weniger WLP, das ist eigentlich nur Füllmasse für winzigste Zwischenräume. Alle Zwischenräume die einen halben mm haben (und so sieht das da aus!) können eigentlich nicht
mehr gut mit WLP überbrückt werden.....

Ausserdem fällt mir sofort ein großer verschmierter Rand aussen um die GPU auf......viel zu viel aussen rum!

Mein Rat: WLP nur einen kleinen Klecks auf das Objekt, und mit einem Spachtel HAUCHdünn verteilen. Alles was überschüsig ist abnehmen! Dann den Kühlkörper drauf.
Alles wo der Kühlkörper so keinen Kontakt hat (dann aber sehr schlechte Passgenauigkeit des Kühlers!!!) nicht mit WLP auffüllen, sondern alternativ Wärmeleitpads nehmen.
Dicke Kleckse WLP trocknen mit der Zeit auch mal aus, ziehen sich zusammen und es entsteht doch wieder eine Lücke mit der Zeit.

Das auf deinen Bildern ist aber in jedem Fall VIEL zu viel Paste!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hotze« (22. Juni 2010, 17:15)

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:33

das um die GPU herum wirkt nur so, im 2. bild sieht man den abdruck vom heatspreader deutlicher. Natürlich hast du recht mit den "Mengen" an WLP. Kann es sein dass der Speicher der "black edition" etwas dünner als der vom Referenzmodell ist, und damit der Kühler nicht richtig passt beim VRAM? Hat einer von euch Erfahrung mit den Wärmeleitpads von Phobya? Als WLP hab ich übrigens Arctic Silver 5 benutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micjun18« (22. Juni 2010, 18:35)