• 27.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 360XT Mark III > 2 x Ati HD 5970 + 4 x 2GB Ram?

Mittwoch, 23. Juni 2010, 02:35

Hallo!

Bin neu hier... naja nicht lange um den heißen Brei rumgeredet: Ich brauch euren Rat.

Kann ich 2 Ati HD 5970er Grafikkarten inklusive 4 mal 2GB Ram PC 1600 ordentlich mit der Aquaduct 360XT Mark III kühlen?

Meine 4 Ram's sind relativ heiß... ich wollte mir den MIPS RAM Kühler 4 zulegen.
Bis jetzt hab ich nur eine ATI und selbst die bringt alles buchstäblich zum kochen... Idle so um die 60 - 65 Grad... unter Volllast locker 80 Grad.
Ich dachte da an den Aquagratix HD 5970. Wird der übrigens inzwischen mit 2 Backplates geliefert? Oder muss ich die noch extra bestellen?
Habe gehört, dass diese Kühlkomponente nicht so ideal sein soll... stimmt das eigentlich? Oder kann ich mit der Wahl beruhigt sein?

Für die CPU (AMD Phenom II x4 965 Black Edition) hab ich schon die interne Wakü Corsair H50 und bin absolut zufrieden. Traumtemperaturen von 35 Grad Idle... unter Volllast 45 + - 2 Grad. Konstant.
NB Temperatur ist absolut perfekt (erstaunlicherweise mit Passivkühlung...) SB ist heiß, liegt aber auch direkt bei der noch luftgekühlten ATI die alles in ihrer Umgebung zum kochen bringt :rolleyes:
Festplatte ist absolut ok und wundersamer Weise ist mein Netzteil ziemlich kühl... was meiner Erfahrung nach wirklich ein "Wunder" ist.

Falls es relevant sein sollte, ich habe das Mainboard Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.

Danke schonmal im Voraus.

MfG Clark2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:29

Wenn deine Wassertemperaturen jetzt schon bei >35°C (volllast) sind, dann würde ich eher keine 2. 5970 einbauen. Die Karte heizt immerhin mit fast 300W zusätzlich in das System.
Was helfen würde ist ein 2. Radiator. Also ein 240 oder 360iger + Lüfter.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:54

Ich würde an deiner Stelle es direkt richtig machen... Schmeiß die h50 Raus und pack alles in einen Kreislauf.
Dazu kaufst du dir keine Aquaduct 360, sondern min nen 720er oder meiner Meinung noch besser die Teile einzeln.

Ne Pumpe, nen AGB, die Kühler für die Grakas, Ram und CPU und nen Dicken Radiator.
DIe Aquaducte sind zwar gute Lösungen, aber da steckt auch viel Kram drinne, die meiner Meinung nach nur Luxus sind.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:47

Danke für eure Antworten.

Die Sache ist nur, ich will den Aquaduct 360XT Mark III. Außerdem habe ich keinen Platz für ein größeres Gerät... und auch kein Geld bzw. will nicht mehr ausgeben.
Vorher hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt die H50 zu entfernen und stattdessen direkt alles in einen Kreislauf zu packen. (Auch mit dem 720er.) Ist einfach schöner alles durch eine Kühlung zu kühlen...
Aber wie gesagt, es kam dann doch nur der 360XT Mark III in Frage.

Zitat

Wenn deine Wassertemperaturen jetzt schon bei >35°C (volllast) sind, dann würde ich eher keine 2. 5970 einbauen. Was helfen würde ist ein 2. Radiator. Also ein 240 oder 360iger + Lüfter.
45 + - 2 Grad bei 3.8 GHZ im Sommer + Volllast ist doch absolut ok... deshalb will ich das auch nicht ändern. (Ich lasse die CPU aber normalerweise nicht übertakten.)
Ich erhoffe mir ja die 2 Grakas richtig gut runter zu kühlen... damit sie eben genau kein Problem mehr darstellen.
Dem zweiten Satz kann ich nur zustimmen :D

Also unabhängig von allem... würde ich meine 2 Grakas + Ram mit einem Aquaduct 360XT Mark III gut kühlen können? Oder reicht die Power schlicht und ergreifend einfach nicht aus? ?(

Ich hoffe ihr könnt mir sagen in wie fern es möglich ist.

EDIT: Ich habe mich jetzt doch für EK Water Blocks EK-FC5970 (Nickel) als VGA-Kühlkomponente entschieden.

Liebe Grüße, Clark2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clark2« (23. Juni 2010, 16:26)

LkOpD

Junior Member

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:39

Wenn deine Wassertemperaturen jetzt schon bei >35°C (volllast) sind, dann würde ich eher keine 2. 5970 einbauen. Die Karte heizt immerhin mit fast 300W zusätzlich in das System.
Was helfen würde ist ein 2. Radiator. Also ein 240 oder 360iger + Lüfter.


Du hast ihn da glaube ich falsch verstanden, er will mit dem AD 360MKIII die CPU nicht mit kühlen, sondern nur die 2 5870 und den Ram, und das sollte das AD locker schaffen, da der Ram und die Grakas ja weit über 40° Wasser aushalten würden.

Wenn er aber alles in einen Kreislauf machen sollte, bzw. machen will, sollter er doch das AD 720 nehmen, aber nur wenn er die CPU auch mit kühlen will.

Cu
LkOpd

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:04

Hi,

ah perfekt! Danke für die Antwort :D
Falls ich in der Zukunft mehr Platz haben sollte, werde ich mir vllt das 720er holen, aber die nächsten Jahre reicht der 360er.
Morgen erstmal neue Lackierung aufs Gehäuse... wieso habe ich mir nicht gleich eins in Signalweiß geholt? :pinch:

Also vielen Dank, falls vllt noch einer Erfahrung hat mit Crossfire in der Größenordnung (immerhin 4 GPU's), würde ich mich sehr über Tipps freuen :)

MfG Clark2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:56

Crossfire macht kein sinn, eine HD5970 reicht locker für alle aktuellen Spiele aus. Ausser du willst eyefiniti mit 3 monitore nutzen und Metro2033 Spiele, weil dann reichen selbst 2 HD5970 nicht aus.

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:31

:D :D kannst du Gedanken lesen? Genau HEUTE kam Metro 2033 an! :D was ein Zufall... tatsächlich ruckelt es... kleinere Ruckler wegen den 2 GPU's sind auch dabei, aber was richtig stört sind zu wenig FPS... dank PhysX kann ich Metro nicht angenehm spielen... geht wohl nur mit Nvidia :P schon deshalb kommt nur noch Ati ins Haus. Ich hol mir auch erst in ferner Zukunft eine zweite HD5970... da ich in Sachen Computer ein Optimist bin, mutmaße ich einfach mal, dass die Mikroruckler mit 4 GPU's erheblich weniger werden... hoffentlich!

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:05

da ich in Sachen Computer ein Optimist bin, mutmaße ich einfach mal, dass die Mikroruckler mit 4 GPU's erheblich weniger werden... hoffentlich!

Ich bin eigentlich erstaunt, ich habe grade gestern Metro 2033 installiert und da ruckelt mit der 5970 nix. Gekauft hab ich die hier bei AC, gleich komplett mit Kühlung nur leider nicht für mich. Gespielt wird auf einem 40" LED-Backlight-Fernseher, angeschlossen über HDMI.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:32

Lag an der Einstellung... jetzt gehts auch Ruckelfrei - DirektX11 Optionen - beide deaktivieren und siehe da, alles geht flüssig.