• 20.04.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung durchspülen

Samstag, 10. Juli 2010, 19:57

Hiho Leutz,

hab heute einiges darüber gelesen, dass man eine neue (unbenutzte) Waasserkühlung vor der wirklichen Benutzung gründlich durchspülen soll.

Stimmt's ?
Wie genau ? (schon alles angeschlossen, Rohzustand ?)
Wie lange ?
Womit ? (Leitungswasser, VE-Wasser, dem späteren Kühlmittel, Reinigungsmitteln 8| ?)

^^

2. Frage: Ist VE-Wasser (Aqua Dest) mit 0,06 µS/cm zum Benutzen als Kühlmittel in Ordnung ? Hab leider keine weiteren Infos zu dem Wasser ^^
Oder ist es im Vergleich zu Double Protect eine sehr schlechte Idee ?


Danke und Gruß
Homie (Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (10. Juli 2010, 19:59)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Samstag, 10. Juli 2010, 20:14

Durchspühlen kann nicht schaden. Einfach die Komponenten einzeln mit Leitungswasser in der Dusch/Bade wanne durch brausen...
Wenn dus ganz richtig machen willst kannst du die Sachen auch mit CilitBang oder Zitronensäure behandeln. Bei Radiatoren holt man da meist noch ne ganze Ladung Schmodder raus.

Destiliertes Wasser ohne Zusätze würde ich nicht benutzten. Entweder Dest Wasser + G30/48 (Kühlerschutz mittel ausm KFZ bereich, gibts zB bei ATU) oder eben DoubleProtektUltra.

Samstag, 10. Juli 2010, 20:59

Aber generell ist gegen das Aqua Dest mit Zusatz nichts zu sagen, oder ?


Und wie geh ich sicher, dass z.Bsp. die Zitronensäure ganz durch kommt, und vor allem danach auch komplett draußen ist ^^


Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Samstag, 10. Juli 2010, 23:24

Hi,

prinzipiell nicht. Zusatz muss bei Dest-H²O rein. Einerseits zum Korrosionsschutz (Stichwort Ionen-Autausch) rein und anderseit, damit sich keine Algen bilden. Das VW-Zeugs ist lang erprobt (u.A. im Auto aber auch in Wasserkühlungen), aber es gibt es nur in Rosa und ich glaub Blau. Wer's mag halt. Ist auf alle Fälle die günstigste Variante.

Das fertige Zeug von AC ist zwar etwas teuerer, dafür ist es farblos und lässt sich mit Farb-"Additiva", mmmh, na sagen wir mal pimpen. Das geht das bis hin zu GlowMo. Auch das ist Geschmackssache.

Aber im Endeffekt ist die Kostenfrage wohl weniger entscheidend, da man nicht soo viel Flüssigkühlmitel braucht. Und da der Rest schon teuer war spielt das wohl auch keine Rolle mehr.

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Samstag, 10. Juli 2010, 23:45

Und wie geh ich sicher, dass z.Bsp. die Zitronensäure ganz durch kommt, und vor allem danach auch komplett draußen ist


Einfach anmischen in die Kompionenten gießen (ich würd zumindest den Radiator auch mit mittelchen durchspühlen, beim rest reicht auch ne ladung leitungswasser) kurz einwirken lassen und dann mit viel wasser wieder raus spühlen.

Sonntag, 11. Juli 2010, 01:59

Nimm zum ausspuelen Destilliertes Wasser, oder die Kuehlmittelmischung. Destilliertes Wasser sollte aber ausreichen. Leitungswasser wuerde ich nicht verwenden, wegen der regional bedingten Kalkbestaende.
Die Kuehler und Radiatoren am besten je einzeln ausspuelen, funktioniert ganz gut mit hilfe einer versenkbaren Pumpe, zwei Eimern und zwei kurzen Schlauchstuecken. Korrosionsgefahr besteht nur bei Aluminiumbauteilen im Kreislauf (gibt da so einige Radiatoren...) oder mit bestimmten Korrosionsschutzmitteln und Messing (hallo AC Fluid). Zitronensaeure und aggressive Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden, da diese in der Regel die verschiedensten Metalle angreifen und u.U die feine Matrix in vielen Kuehlern zerstoeren koennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (11. Juli 2010, 02:01)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Sonntag, 11. Juli 2010, 09:48

@Homie,

wie schon da????wow.....Du Glücklicher...

haste Dir das Zusatzfilter auch geholt???..

Der Kollege hat mir gerade im TS gesagt, dass Du die komplette Flüssigkeit nach ca. 10 Std. Betriebsdauer

wechseln sollte, ein vorheriges duchspülen ist also nicht umbedingt von Nöten, und wenn doch, dann nur mit destilierten Wasser.

also genau das was dorianmuthig schon schrieb

Ps. ich hatte Dir auch geschrieben welche Mischung Du Dir zusätzlich kaufen solltes...750ml sind ja bei der ersten Lieferung dabei.

Ich kann Dir diesbezüglich nur mitteilen was mein Kollege sagt, da er den XT 720 Mark III seit ca. 4 Monaten schon besitzt. :thumbup:

Eigenerfahrungen kommen ja erst noch... 8| 8| 8|

greets

satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (11. Juli 2010, 09:50)

Die unendlichen Weiten der Meere

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:17

Erstmal danke.

@Satorius Nein, ich habe ihn natürlich auch noch nicht. Rechne leider selbst mit längeren Zeiten.

Da ich aber alles vor Ort haben möchte, wenn er eintrifft, hab ich doch noch überlegt, ob ich DP Ultra nachbestelle, weil ich vorher an Aqua Dest mit ACFluid gedacht habe.
Wie ich aber so lese, soll das nicht der Renner sein und sogar Schläuche verfärben ^^

Welche "Mischung" hast du mir denn empfohlen, hab nichts in Erinnerung ...


Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:25

Kann ich gerne machen..

kommste mal in Skype on?? :)

habe alles dokumentiert stehen

greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Dienstag, 13. Juli 2010, 11:18

@Homie,

wegen des Durchspülens nochmal ;) ;)

Nehme Destiliertes Wasser & lass es in der Dusche oder Badewanne mal mit ein paar Litern durchlaufen,

danach kannste die Kühlflüssigkeit einfüllen und erst bei Bedarf halt wechseln...schau Dir dazu das Filter eben an,

wann es von nöten ist.

(Die Aussage kam auch vom Fachhandel)

Anzuraten eben dazu die Einflüllplexiglasabedeckung



greets

Satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:25

Ja ja, die Plexiglasabdeckung ^^

Wenn nächsten Monat wieder Geld reingescheppert ist :D

Stellt sich mir die Frage, wie man das Aquaduct in der Badewanne mit ein paar Litern durchspülen soll :D (Bei der Hitze können meine Gedankenstränge grade mal 10 Wörter pro Minute denken.)

Gruß
Homie (Daniel)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:28

Naja beim aquaduct isses nit soo einfach wie bei einzel komponenten....
ich würds einfach befüllen und dann schläuch drann machen und nen kanister durch pumpen...

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:47

@So gehts auch..klar,,,

ich werde es so machen....Handtuch in die Badewanne, Xt drauf

Befüllflasche mit Desti wasser füllen, XT voll machen, dann die Ventile öffnen,

Destiwaser nachlaufen lassen..fertig

ps. bei mir sind derzeit 26,5 Grad noch, habe tagsüber alles zu..



greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Ähnliche Themen