• 19.04.2024, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Effektivität eines 360er-Radis im Vergleich mit einem 280er

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:15

Moin.

Da sich unter den Deckel meines Lian Li A77F leider nur ein flacher 280er schrauben lässt, überlege ich, Geld in einen Ersatzdeckel zu investieren, der für einen 360er-Radi geeignet wäre. Aber lohnt sich das überhaupt wirklich? Ist der Unterschied der Temps am Ende wirklich gravierend?

Hinten habe ich noch einen 120er-Radi hängen und zukünftig soll ein mittelmäßig übertakteter i7 und eine leicht übertaktete Graka damit gekühlt werden.

Grüße
lev

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:54

von der fläche her tun die sich kaum was, demnach sollte auch die kühlleistung wenn überhaupt minimal sinken, wenns daran liegt, dann machste allgemein was falsch :D

was vielleicht sinn machen würde wäre einfach noch ein zweiter 280er unter den schon vorhandenen zu schrauben, das würde denke ich mal weit mehr bewirken.

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:50

Für ein Radi-Sandwich ist in dem Gehäuse absolut kein Platz. Das ist selbst mit einem Flachradi schon knapp.

Montag, 12. Juli 2010, 06:17

Wie schauts im Boden aus? Da sollte sich doch ein Plätzchen finden lassen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 12. Juli 2010, 08:45

Nee. NT, Pumpe, Festplattenkäfig. :)

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:22

Hier war aber auch schon mal mehr los. ;) Oder sollte ich der Meinung von seppel2k3 einfach vertrauen? :rolleyes:

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:08

Naja wenn du vom selben Radiatortyp ausgehst bei gleicher Dicke und Lamellendichte ist die rechnung relativ einfach.... der 280er liefert eine Fläche von 280x140mm = 392cm² der 360er liegt bei 120x360 = 432cm² demnach lohnt das aufrüsten auf einen 360er Radiator eher weniger zumal du noch einen weiteren Lüfter im system hast.

LG Sebl

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:30

Wenn mans noch pedantischer sehen will, dann kommt noch der unterschiedliche Durchsatz der drei 120er- und zwei 140er-Lüfter hinzu. :P
Wenn man den unteren HDD-Käfig rausnimmt und die Pumpe näher ans Netzteil rückt, dann würde aber sicherlich noch nen 240er-Radi reinpassen. Platzprobleme lass bei so ne großen Gehäuse ich nicht als Argument gelten. :P
ich bin grad dabei ne Wakü in nen alten PowerMac G4 zu bauen. DAS ist eng! ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:59

Gutgut. Dann bleib ich beim 280er-Plan. Warum du aber einen alten Spielzeugcomputer (Mac) mit ner Wasserkühlung ausrüsten willst, ist mir ja ein Rätsel. Ein Abacus muss ja auch nicht gekühlt werden. :D

Bin grad kurz davor, mir den Radi zu bestellen. Ich könnte mehr als 20 Euro sparen und den GT Stealth von Black ICE kaufen, das ist ein Flachradi mit einer Höhe von 31,3 mm. Die Alternative wäre der Black Ice SR1 mit einer Höhe von 54 mm, der allerdings als Radi für niedrige Lüfterdrehzahlen optimiert ist (größerer Lamellenabstand). Jetzt frage ich mich wieder: Besser die 20 Euro mehr ausgeben?

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:05

Könntest dich auch mal bei Magicool umschauen, die haben von haus aus recht weite lamellen und sind recht günstig, qualitativ kann ich dagegeb aber nix sagen. Die chance auf ne (optische) macke ist bei dem Mit sicherheit größer als beim Black ice, ich hab mit magicool aber bislang keine negativerfahrung gemacht

LG Sebl

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:08

Der von Magicool wäre wiederum 10 Euro günstiger. Und von Schwachstellen bei der Lackierung hab ich auch schon gelesen. Ich glaub, da würde ich am falschen Ende sparen. Die Verarbeitung spricht für sich - nachher leckt so ein Teil noch.

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:00

Ich hba ein 120 SR-1 hier und kann nur sagen optisch 1ste Sahne - Leistung kann ich noch nichts sagen.
BlackPoison

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:12

Hab mir jetzt den flachen Black Ice Stealth bestellt. Bin gespannt ...

Freitag, 16. Juli 2010, 22:40

schade das ich mich so spät melde, wenn der platz dagewesen wäre, wäre gerade bei einem sandwich der sr1 die bessere wahl gewesen, beim sandwich müssen die 2 lüfter ja einen kompletten zweiten radi mitverarbeiten und da wäre eine geringe lamellendichte absolut die bessere wahl in meinen augen. für den stealth (hab ich selber daher weiss ich wovon ich rede) brauchst du schon ne etwas höhere drehzahl und ich hatte damals einfach keine alternative zum 480 stealth. aber probieren kannst dus ja und siehs mal so, 20 euro für etwas das du womöglich 10 jahre lang nutzt wenn nicht noch länger.