• 18.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfänger braucht Beratung

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:21

Hi,

ich bräuchte mal eure Erfahrung.

Gekühlt werden sollen folgende Komponenten, CPU, GPU, Mobo.
Macht es auch Sinn HDD und RAM zu Kühlen ?

Core i7 @ 1156 LGA
Asus P7P55D
Zotac GeForce GTX 480 AMP!

http://www.sysprofile.de/id135911

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:24

Willkommen im Forum...
was willst du den jetzt genau wissen ?

Du brauchst Pumpe, AGB, Radiator, Schlauch, Anschlüsse und die passenden Kühler sowie ein Kühlmedium. :thumbsup:

Ram muss man nicht kühlen, ein gewisser Luftzug sollte trotz Wakü im Gehäuse sein, dass muss reichen.
Wenn du HDDs Dämmenwillst kann eine Wakü sinn machen, muss man aber auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (20. Juli 2010, 10:25)

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:27

Joa so im groben weiß ich was ich brauche, ich weiß nur nicht, welchen CPU Kühler weil gibt ja einige verschiedene für den Sockel,
welche Pumpe (wegen dem Durchlauf), größe des Radiators und so weiter da das System ja auch Übertacktet ist.

Sprich direkte Empfehlungen wären nice.

Edit: Externer Radi wäre ne Idee, wen ich den nicht ins Gehäuse kriege.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Duke1982« (20. Juli 2010, 11:00)

Dienstag, 20. Juli 2010, 11:02

Naja dann fang ich mal an.

Radiator:
wenn du den eh extern aufbauen willst --> Airplex Evo 1080 (oder eben vergleichbares).

Pumpe:
Gibts meiner Meinung nach 2 Optionen, entweder ne Laing DDC+Deckel oder ne AS XT. Die As XT ultra hat halt eine komplette Lüftersteuerung mit an Board und die Möglichkeit einen zusätzlichen Tempsensor und Durchflussmesser anzuschliesen. Ebenso kann man die Leistung der AS XT regeln. Die Laining kann sowas von Haus aus alles nicht, dass ist schlichtweg einfach eine Pumpe die Pumpt. In kombination mit einem PowerAdjust 2, kann man sie aber immerhin Regeln (ka wozu man das machen muss) und Temps und Durchflussmesser Anschliesen.

AGB:
Ja einfach das was dir Optisch am besten gefällt.

Schlauch + Anschlüsse:
Auch hier kann ruhig die Optik entscheiden. Wenn du keine Durchflussbremsen haben willst, dann musst du natürlich zu dickerem Schlauch greifen... Leicht zu verlegen sollen 11/8er und 16/10er Schlauch sein. Schläuche mit geringer Wandstärke im verhältnis zum Durchmesser sollen etwas schneller knicken, aber damit arbeiten kann man auch.
Ob du nun Push-In, Verschraubungen oder Tüllen nimmst, ist auch eher eine Optik frage. Solange man ordentlich arbeitet, und die passenden Anschlüsse zum Schlauch kauft, gibts dort nirgends Probleme.

CPUKühler:
Kyros ? Je nachdem welcher dir Preislich und Optisch am besten zusagt. Die Top Modelle nehmen sich aber leistungstechnisch alle nicht viel...

Graka:
Wenn die Graka nach Referenzdesign gebaut ist (was glaube ich der fall seinen sollte) gibts von AC auch den passenden Kühler.

Dienstag, 20. Juli 2010, 11:39

http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…%2Btwinplex.pdf

Ausdrucken und gucken ob eine Blende passt... wenn nicht muss man halt auf andere Herrsteller ausweichen.
Für die Pumpe brauchst du noch Anschlussadapter.
Und wenn du alle 9 Lüffis auf dem Radi mit der Pumpe regeln willst die PowerAmp Verstärkerplatine, weil man nur 5Watt an den ausgang hängen darf.
Oder du schliest die Lüfter einfach auf zB fix 7V an und regelst mit der Lüffi steuerung zB die Lüfter für deine HDD.

Mach dich aber aufjedenfall nochmal schlau ob die graka im referenzdesign ist.

Dienstag, 20. Juli 2010, 11:47

Anschlußadapter ?

Die 9 Lüfter sind nicht das Problem, hab noch einen 8 Kanal Lüftersteuerung werden einfach 2 Lüfter an einen Kanal dann passts.

Karte scheint Referenzdesign zu haben.
http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_gefor…tion/index5.php

JWi

Full Member

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:11

Diese Dinger, ohne können die Anschlüsse nicht an der Pumpe montiert werden.

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:21

am besten zu kaufst hier im Shop ein Poweramp als Bausatz oder fertig
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2378
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2363

oder du durchsuchst mal das HWluxx da gibts eine anleitung wie man ein Poweramp ohne Spannungsverlust bauen kann (allerdings nur selbstbau)
Ich werde mir demnächst mal eins mit Wasserkühlung bauen.

dann kannst du weiß gott wie viele Lüfter an die AS Xt oder ans poweradjust anschließen.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:43

Jetzt mal ne "ganz dumme" Frage, brauche ich noch mehr Adapter oder Anschlüsse ?

wird G 1/4 werden, was der Anschluß ist wenn ich das richtig sehe, was sollte ich da an Schläuchen nehmen ?

P.S. Kann ich bei der oben erwähnten Pumpe auch noch eine 2. Graka mit reinnehmen ?
P.S.S sry für die ganzen Fragen aber bin da absoluter Anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke1982« (20. Juli 2010, 21:45)

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:52

Jeder Kühler, jede Pumpe, jeder Ausgleichsbehälter, kurz um alles was du in der Wasserkühlung verbauen willst braucht Anschlüsse.
Dieses sind heutzutage meist in G1/4" ausgelegt, es gibt aber noch seltenst G1/8".

Als Schlauch würde ich 10/8 mit Schraubverschlüssen empfehlen. Aber hier geht der Glaubenskrieg dann eh los. Der eine findet P&C mit PUR Schlauch (8/9) schön und praktisch, der andere kann mit solchen Spagettis überhaupt nicht anfangen und verbaut 16/13er Schlauch mit Perfect Seal Tüllen. Das Mittelmaß hat sich aber mittlerweile bei 13/10er Schlauch und Schraubies eingependelt.

Und es hängt nicht von der Pumpe ab wie viele Kühler du einbinden kannst (jedenfalls nicht bei ein er AS XT, die genug Leistung liefert), sondern eher von Der Radiatorfläche die dir zur Verfügung steht.
:rolleyes:

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:54

Als Radi ist der Airplex evo 1080 geplant.

Heißt das ich brauch pro Kühler, Pumpe etc noch je 2 hiervon http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2322

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:57

Ja du brauchst für jedes Teil das du in die WaKü einbaust 2 Anschlüsse.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:57

Und der link wäre dann in dem Fall die richtige Wahl?

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:59

Wenn du beabsichtigst 13/10er Schlauch zu nehmen dann ja.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:59

sollte ausreichen, manchmal ist es aber auch besser wenn man einen gewinkelten Anschluss nimmt.
Ach und vergiss nicht das du für die AS XT einen Anschlusssatz brauchst ;)
:rolleyes:

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:03

Aber sind gewinkelte nicht schlechter für den Durchfluss ?

Für die Pumpe hab ich schon die empfohlen bekommen http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1315

Edit:

Dann hab ich:
Radi, Pumpe, Ausgleichsbehälter, cpu kühler, gpu kühler, adapter für die Pumpe, die anschlüsse und nen paar Meter Schlauch.
Und ne mainboard Schablone zum ausdrucken und testen, hab ich dann alles, oder hab ich was übersehen ?

Ach nochwas, die Pumpe läuft über das interne Netzteil richtig ?
Wie befülle und entlüfte ich denn dann ? Das mache ich ja nicht bei laufendem PC.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Duke1982« (20. Juli 2010, 22:07)

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:16

Die Pumpe entweder über ein externes Netzteil anlaufen lassen, oder versuchen es zu überbrücken (grün und schwarz verbinden) am besten ohne eingestecktes Mainboard ;)

Und das Winkel den Durchfluss verringern stimmt zwar, aber das ist so gering das es eigentlich kaum Einfluss auf die Kühlleistung hat. Aller über 40l/h sind völlig in Ordnung und ausreichend :)
:rolleyes:

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:35

Externes Netzteil ? Hast da mal nen Beispiel ?

Hmm hast recht an der Graka zum Beispiel würds glaub ich Sinn machen.

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:52

So nen olles Netzteil was man manchmal bei diesen Adapterkits bei ebay ersteigern kann reich völlig aus
:rolleyes:

Ähnliche Themen