• 25.04.2024, 15:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welches Kühlmittel???

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:19

Hallo erstmal,

ich hab da mal ne Frage: Welches Kühlmittel verwendet Ihr? Gibts Vorschläge welches gut ist / von welchen man die Finger lassen soll?

Mein Wasser sollte mal lila aussehen (aber nicht uv - aktiv). -->Warum? Weils keiner hat. (Zumindest noch nicht gesehen.)

Gibts da Zusätze dafür?

Wär schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß

^DeViL^

Junior Member

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:25

Nimm dest.Wasser und G12+...das ergibt so in etwa das was du dir farblich vorstellst:)

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:28

Also ich selbst benutzte destilliertes Wasser + G30 (Kühlerschutzmittel ausm KFZ-Bereich).
Das ganze ist absolut unproblematisch und von vielen über lange Zeiträume getestet. Die Zusätze sind nicht Farblos...
G30 = Rosa
G48 = Blau

Die passende Farbe bringst du einfach mit Lebensmittelfarbe ins System (z.B. Wusitta von Edeka). Nen Lila müsstes ja mit Rot, blau zusammen gemischt bekommen. Da musst du nen bissel experimentieren, aber das zeug kostet auch nischt.


Wenn du nicht selber mischen willst würde ich zu DP ULTRA greifen, das gibts in verschiedenen Farben, Zwar nicht in Lila aber dort kann man sicherlich auch Rot und Blau zusammen kippen ^^

Hier haste nen paar Bilder zum G30 + Rote LMF:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (25. Juli 2010, 13:33)

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:50

Danke für die Hilfe,

könnt ihr mir sagen, ob sich KFZ Kühlerschutzmittel mit Aqua Silikon verträgt? Mein AGB ist ne eigenkreation aus Glas. Nicht, das sich das Silikon auflöst und ich hab fliessend Wasser im Pc. :pinch:

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:59

Mit Silikon wirst du immer diese Gefahr haben :\

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:18

Hm... nicht gut.

Aber was kann man da verwenden um Glas zu kleben, es dicht zu bekommen und was auch noch farblos ist. Weiß das jemand. Mit Sekundenkleber hab ich bissel bammel, bezüglich Dicht sein und Dicht bleiben.

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:41

Hm Glas ist sowieso schwierig, damit kenn ich mich garnicht aus. Einfacher wäre es mit einer Plexikonstruktion und einem umsichtigen umgang mit Dichlormethan als Kleber, der die plexioberfläche anlöst und nahtlos verschweißt.

LG Sebl

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:59

bezüglich Glas und Silikon frag mal Draco - der hatte "damals" einen selbstgebauten Ausgleichsbehälter.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 25. Juli 2010, 15:45

Glas ? Heißmachen und mit einander Verkleben, ist doch ein formbarer Werkstoff.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:27

Stimmt, da hast du recht. Problem ist nur, das Glas erst ab ca 1000°C zu "verkleben" ist. Ein Feuerzeug wird da nicht reichen. Das dann vernünftig zu tempern ist wieder ne andere Sache.

Also das wird schonmal nix. Uv kleben sieht zwar stark aus, weil unsichtbar, ist aber nicht Wasserfest. Ach man, Probleme über Probleme...

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:36

hmm nimm doch zum verkleben nen bunsenbrenner
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:47

Nee, geht definitiv nicht. Das fliegt eher auseinander, als das man es geklebt bekommt. Mit Sicherheit geht das nicht. Hm... muß ich wohl doch so ein blödes Plaste teil nehmen.

Montag, 26. Juli 2010, 09:08

Im Prinzip haben wir ja alles da, also hab ich mich mal versucht :D



Wenn Interesse besteht schreib mir eine PN ;)

Montag, 26. Juli 2010, 20:06

Abgenommen.

Sofort in den Shop damit ! ^^
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Montag, 26. Juli 2010, 21:57

Also das ist ja wirklich ekelhaft!
Wer sowas will soll auch 2l von dem zeugs bestellen :D

@Shoggy macht mal lieber ne Schablone für den APR anstatt hier Chemiker zu spielen *g
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Ähnliche Themen