• 19.04.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserschaden - oder doch nicht?

Sonntag, 8. August 2010, 17:01

Hallo zusammen,

Letzte Woche dachte ich schon, mein Asus Maximus Formula hätte mich verlassen. Plötzlich war das Bild weg, der Computer ging nach dem Neueinschalten direkt wieder aus, und gerade als ich es doch noch ins BIOS geschafft und gedacht hatte, es wäre alles in Ordnung, hauchte mein Computer sein Leben aus. Es ging nichts mehr, die Kontroll-LEDs auf dem Board leuchteten noch, doch er ließ sich nicht mehr einschalten. Bei einer genauen Untersuchung bemerkte ich plötzlich Wasser! Überall im Gehäuse waren kleine Pfützen, wie sie normalerweise durch Kondensation entstehen, auch an den unmöglichsten Orten (z.B. auf der Unterseite meiner 5,25"-Schublade!). Da war es natürlich auch nur ein kleiner Trost, dass AC sein Double Protect, von welchem 2 Liter in meinem Kreislauf fließen, mit geringer elektrischer Leitfähigkeit bewirbt. Nach ausgiebiger Lüftung mit einem Ventilator, Nachziehen aller Schraubverbindungen und einem Tag mit offenem Gehäuse passierte immer noch nichts, wenn ich versuchte, doch noch ein Lebenszeichen zu erwirken. Doch heute hatte ich Erfolg! Als wäre nichts gewesen, startete mein Computer und bemerkte lediglich verlorene BIOS-Einstellungen sowie einen nicht angeschlossenen (da nicht vorhandenen) CPU-Lüfter. Da hatte ich wohl wieder eine Menge Glück, denn wenn ich flüssig genug gewesen wäre, hätte ich mir bereits ein neues Mainboard eingebaut und das alte in die Tonne gekloppt =)

Auch wenn es jetzt wohl eher Nebensache ist: Kann mir einer von euch sagen, wie es sein kann, dass ein Board einfach so wieder funktioniert? Wie kann ich solche Fehler in Zukunft vermeiden? Ich arbeite mit Schraubanschlüssen und habe jede Verbindung schon beim Zusammenbau mehrfach geprüft. Meine Schläuche (Tygon) habe ich allesamt gerade abgeschnitten, sodass sie richtig aufsitzen. Ein Freund von mir hat mir geraten, ein UV-aktives Kühlmittel zu verwenden und regelmäßig mit einer Schwarzlichtlampe mein System auf Leckage zu untersuchen, wer kann mit dazu etwas sagen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten =)

Gr33tz

Montag, 9. August 2010, 14:05

Kann mir einer von euch sagen, wie es sein kann, dass ein Board einfach so wieder funktioniert?


Da gibt das schon einige Möglichkeiten, zB Wasser hinter einem SMD und langsam weggetrocknet. Meist siehst du diese Stellen nach einem Weilchen recht gut, da dort das Board (die Lötstellen) oft anfängt zu oxidieren. Viel interessanter wäre aber wohl, woher das Wasser kommt. Auf Kondensation würde ich nur sehr bedingt tippen, es sei denn dein Rechner ist im Raum deutlich kühler als die Umgebung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 9. August 2010, 14:35

Ich tippe mal auf Tygon, leider hat sich dieser Schlauch shcon öfters aus den Verschraubungen gezogen, gerade wenn man zu lose oder zu hart zuschraubt...

Ich finde diesen Schlauch einfach schrecklich.

Montag, 9. August 2010, 21:00

Aber von Wasserverlust schreibt er doch nichts?!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 10. August 2010, 03:47

Das Mainboard PCB ist in der Regel lackiert und trocknen der Komponenten sollte ausreichen. Solange das Wasser nicht unter die Kondensatoren, den CPU Sockel oder den Arbeitsspeicher und deren Kontakte geraten ist, sollte es keine Probleme geben und der PC sogar noch mit nassem Mainboard ohne Probleme Funktionieren. Ein Foen auf niedriger Stufe zum Trocknen verwenden kann aber auch nie schaden.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Dienstag, 10. August 2010, 08:15

Aber von Wasserverlust schreibt er doch nichts?!


Er schreibt hier von gar nichts mehr, doch wieder Hochwasser im Rechner?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 10. August 2010, 22:32

Er schreibt hier von gar nichts mehr, doch wieder Hochwasser im Rechner?
Ne :D Hab nur in letzter Zeit ne Menge zu tun. Ich habe schon vor einiger Zeit einen (kleinen) Wasserverlust bemerkt. Ich habe darauf das Gehäuse untersucht, aber keine Lecks finden können, daher ging ich davon aus, dass sich wohl noch ein paar Luftblasen im System befanden, die sich dann gelöst haben. Es war wie gesagt nur in diesem einen Moment so, was ich sehr komisch finde.