• 25.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo 1080 Montage

Dienstag, 10. August 2010, 17:56

Hi Forum,

habe mir den Evo 1080 bestellt und mache mir in der Wartezeit jetzt Gedanken über den Verbau. Ich hab die Forensuche bemüht, aber irgendwie keine wirklich belastbaren Antworten und Ideen dazu gefunden. Ich habe vor, ihn am Seitendeckel meines Chieftec Big Towers zu verbauen.

Meine Fragen dazu:
- Sind 9 Lüfter nicht der totale Overkill? Machen nicht 3-5 schon genug Wind?
- Wie bekommt man die Lüfter verkabelt und gesteuert? Bei 9 Stück würde das doch einen enormen Kabel- und Steckersalat bedeuten, kann man die irgendwie in Reihe schalten oder sowas? ;-) Plan ist, sie per Kabeladapter fest auf 5 Volt zu lassen, da ich über keine Steuerungseinheit außer der Aquastream verfüge, und die bedient die beiden Lüfter am internen 240er...
- Welche Lüfter empfehlt ihr? Ich denke, die werden eh selten über 5V laufen, tun es da nicht auch billige? Ansonsten würde ich die Papst 18 db nehmen...
- Gibt es ein "oben" und "unten " am 1080? Oder ist das relativ egal? Hab mehrere Theorien gelesen von wegen warme Luft steigt auf, darum Einlass oben, andererseits soll es aber auch besser sein, Einlass unten und Ablass oben zu haben, damit sich der Radi von selbst entlüftet.
- Wo kommen die Lüfter hin? Gehäuse | Radi | Lüfter | Blende? Also Luftstrom saugend vom Gehäuse weg durch den Radi?

Ansonsten bin ich sehr an Fotos von verbauten 1080ern interessiert, das Netz gibt da wirklich nicht viel her. Und natürlich sind auch alle anderen Verbau- und Betriebstips herzlich willkommen! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Knackhirn« (11. August 2010, 07:38)

Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Dienstag, 10. August 2010, 18:02

9Lüfter sind sicherlich Overkill... aber wenn man schon so nen Radiator kauft, dann besetzt man ihn auch voll.. Sonst hätte man auch einfach nen 360er kaufen können. Passiv macht der nicht viel her, aber sobald da nur nen bissel Luft durch kommt geht die Leistung nach oben.

Es gibt zB bei Aquatunning, y-Kabel 1 -> 9 Lüfter. Dann noch den passenden Adapter fürs NT und fertig ist. Ich würde mir denke nen paar Slippis oder ähnliches zulegen, die kosten nicht viel und sind qualitativ in o.

Ich üpersöhnlich würde unten rein, oben raus gehen, damit Luft leichter entweichen kann. Kühlungstechnisch macht die Richtung aber keine signifkanten Unterschied.

Dienstag, 10. August 2010, 20:03

Es gibt Lüfter die andere Lüfter durchschleifen können, ein paar von Arctic Cooling können das glaub ich, gehen bis zu 5 Lüfter hintereinander, glaub ich. Da kommt dann auch nicht soviel Kabelsalat zustande.

Dienstag, 10. August 2010, 20:59

servus,

ja das stimmt mit dem durchschleifen das können die Arctic Cooling,
ich persöhnlich empfehle dir die F12 fer serie
http://www.alternate.de/html/product/Lue…&l2=L%C3%BCfter

sind sehr gut habe selber 9 stück, aber ich nahm mir diese hier :

http://www.alternate.de/html/product/Lue…&l2=L%C3%BCfter

diehier haben einen sehr guten vorteil sie sind doppelt entkoppelt vom gehäuse und machen keinen muks. :)
leider kannst du sie unter normalen umständen nicht an den airplex evo 1080 festschrauben.
deswegen empfehle ich dir die oberen
mit einer guten lüfterdrehzahl:
300 U/min - 1350 U/min

mfg
Morpheuzz

Mittwoch, 11. August 2010, 07:50

Super, das mit dem 1 auf 9 - Adapter ist natürlich extrem praktisch, den kannte ich noch nicht. :-) Aber was sind Slippis?!

Die PWM-Lüfter von Arctic-Cooling sind natürlich viel günstiger als die Päpste, ich versteh das mit PWM aber noch nicht so ganz. Bei "Anschlüssen" steht: 3 Pin Molexstecker/ 4Pin PWM. Also beides? Sprich: Ich hänge den ersten mit 3 Pin Molex an den Strom und hänge die anderen dann über ihre PWM-Stecker hintereinander (bis zu 5 in Reihe)? Laut Testbericht sind sie nicht saugend einsetzbar, da schließt sich der Kreis zu einer meiner Ursprungsfragen... Ich kenn das eigentlich so, dass man die Lüfter saugend auf den Radi setzt.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Mittwoch, 11. August 2010, 09:24

Slippis = Scythe Slip Stream.... Das sind relativ günstige aber auch ganz gute Lüfter.
Aber die verlinkten Arctic-Cooling Lüfter sind Preislich ja auch sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. August 2010, 09:25)

Mittwoch, 11. August 2010, 12:50

Du kannst auch 4x 200er Lüfter draufmachen. Die sind in punkto Stromverbrauch besser für das Aquaero und haben auch absolut ausreichend Leistung. Ich hab auch meinem 1080er sogar 4x 230er Lüfter mit "nur" 700 u/min und kühle damit Board, 2x Grafik und CPU.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 11. August 2010, 16:29

Also ich habe meinen evo1080 so stehen das die Anschlüsse unten sind. Und bestückt ist er mit 9 Scythe S-Flex SFF21D, die drehen mit 800 U/min und sind laut Scythe 8,7 db laut. Betreiben tu ich sie mit 12V. Und ich höre sie nicht wirklich.

Mittwoch, 11. August 2010, 22:29

eig. ist es egal ob saugend oder schiebend.

da es ja eig. nur dadrauf ankommt dass die warme luft zwischen den lamellen weg kommt.

das mit dem arctic cooling funzt so :



mfg

Mittwoch, 11. August 2010, 23:57

Okay prima, vielen Dank für eure Antworten! Werd mir mal nen Kopp machen. :-)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Donnerstag, 12. August 2010, 12:14

eig. ist es egal ob saugend oder schiebend.

Eigentlich nicht. Bei saugenden Lüfter hast du eine bessere Kühlleistung und weniger Staub im Radiator, da die Luft erst nach dem Radiator verwirbelt wird. Dafür ist die blasende Kühlung oft etwas leiser, da der Radiator als "Schalldämpfer" dient. Beim 1080er würde ich aber saugend bauen, da der eh meist außen sitzt und daher die Lüfter so oder so zu "hören" sind.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 12. August 2010, 14:01

Hab jetzt 9 Päpste bestellt (18 db), die kenn ich und denen vertrau ich. ;-) Werde sie saugend montieren und je nach Bedarf auf 5V / 7V / 12V betreiben, hab da einen Mehrfach-Steckeradapter gefunden, bei dem ich bei Bedarf dann manuell den Netzteil-Strang umstöpsel (manuelle Lüftersteuerung ;-)).

Bin ja echt mal gespannt, wie ich das Biest an meinen Tower montiert bekomme. Vertraue irgendwie noch nicht den 4 Schrauben, aber noch hab ich den Radi ja auch nicht live gesehen...

Könnt ihr eventuell Fotos von euren 1080er-Verbauten zeigen? Aus jedem Einbau nimmt man Anregungen mit...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Donnerstag, 12. August 2010, 14:14

Bilder kann ich keine liefern, ich habe den evo1080 nicht am Gehäuse verschraubt, sondern nur daneben gestellt. Darf halt nicht dagegenstoßen, sonst fällt er um.

Donnerstag, 12. August 2010, 18:07

da hab ich was gefunden...

http://extreme.pcgameshardware.de/wasser…mperaturen.html

oder du machst es so wie ich damals hier nur ein model bild:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (12. August 2010, 18:13)

Freitag, 13. August 2010, 07:41

Prima, das ist sind ja schonmal gute Anregungen! Ich hab allerdings noch nicht ganz gerafft, wo die Blende genau sitzt, oder kann man die auf "beide Seiten" montieren?!

Ich habe folgendes vor:

Gehäuse | Abstandhalter | Radi | Lüfter saugend | Blende
Luftstrom wäre also in diese Richtung -->

Ginge das überhaupt? Also Blende auf Lüfter?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Freitag, 13. August 2010, 09:44

Die Blende kriegst du zwar rein mechanisch auf die Lüfterseite, allerdings werden die Gitter nur zwischen Blende und Radiator gelegt und würden, wenn du sie auf die Lüfter legst, wahrscheinlich an den Lüfterblättern streifen.
Zudem würde ich die Lüfter so montieren das sie zum Gehäuse hin blasen und nicht am Gehäuse ansaugen. (können mehr ansaugen, zudem bleibt der Staub dann in der Blende hängen und nicht im Radi und den Lüftern)

Also in etwa so:
Gehäuse ¦ Abstandhalter und Lüfter ¦ Radi ¦ Blende
Luftstrom dann <---

Freitag, 13. August 2010, 13:23

Gibts in der Richtung dann nicht aber eher Luftverwirbelungen zwischen Lüfter und Gehäusewand? Auf 5 V sicher noch unproblematisch, aber sollte man die Lüfter mal höher drehen, muss doch da ordentlich Wind entstehen...

Aber erstmal super zu wissen, dass die Blende für beide Varianten passen müsste, wenn man auch sicherlich bei "meiner" Variante nochmal ein wenig fummeln muss, dass die Lüter nicht blockieren.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Samstag, 14. August 2010, 14:38

Die Blende kriegst du zwar rein mechanisch auf die Lüfterseite, allerdings werden die Gitter nur zwischen Blende und Radiator gelegt und würden, wenn du sie auf die Lüfter legst, wahrscheinlich an den Lüfterblättern streifen.


Passiert nicht, nur hat AC die Ausschnitte mit dem Gitter nicht passend für 120er Lüfter gefertigt, so das auch mal ein Blechstück vor dem ein oder anderen Lüfter ist. Zur Befestigung hatte ich die Lüfter einfach zwischen Abdeckung und Radiator geklemmt, hielt super und funktionierte auch ohne Probleme.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 16. August 2010, 07:38

Zur Befestigung hatte ich die Lüfter einfach zwischen Abdeckung und Radiator geklemmt, hielt super und funktionierte auch ohne Probleme.

Du hast die Lüfter geklemmt, oder die Gitter?

Andere Frage: Wie sollte ich denn die Reihenfolge der Komponenten aufbauen? Momentan habe ich:
Pumpe --> GPU --> CPU --> Aquadrives --> Airplex 240 --> Aquatube --> Pumpe

Ich würde den 1080er vor den 240er einhängen, oder gibt es eine sinnvollere Stelle im Kreislauf?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Montag, 16. August 2010, 07:48

Die Reihenfolge ist egal, das kannst du bauen wie es am besten passt und aussieht. Die Lüfter hatte ich einfach auf den Radiator gelegt, Gitter drauf und die Abdeckung drüber. Ich hab leider kein Foto von gemacht und nun 4x230er Lüfter auf dem 1080er. Nicht weil die so gut passen, sondern weil ich die Dinger hier noch rumfliegen hatte. :D In der Breite passen die richtig gut, nur in der Höhe haben die ca 3cm zuviel. Wenn die mal nicht mehr wollen kommen 4x200er Lüfter drauf, die reichen auch vollkommen aus.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen