• 17.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jokener

Junior Member

Edelstahldeckel des Aquagratix 5870 durch Plexiglas ersetzen?

Mittwoch, 18. August 2010, 23:15

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, ob man den Edelstahl(?)-Deckel des Aquagratix 5870 durch Plexiglas ersetzen kann.

Eine CNC habe ich, den Deckel auszumessen bekomme ich auch hin und ein ausreichendes Stück Makrolon dürfte auch zu finden sein...
Daran sollte es also schonmal nicht scheitern.
Das Gehäuse ist groß genug (aktuell CM 690 II, bald LianLi TYR PC-X2000F), die passenden Gewindeschneider in G1/4-Zoll habe ich auch...

Nur wüsste ich gerne, ob ansonsten etwas dagegen spricht das zu versuchen.

(In meinen Computer kommen nur Komponenten rein, die entweder Grau, Rot, Schwarz oder aus Kupfer sind. Edelstahl leider nicht...)
Da der Aquagratix aber sonst genau nach meinem Geschmack ist und meine restlichen AC Bauteile immer top waren würde ich nur ungern zum Feind überlaufen und den EK Kühler kaufen...

Grüße vom:
Jokener

Donnerstag, 19. August 2010, 08:11

Ich seh da eigentlich kein Problem.... Solange das Plexiglas nicht zu dünn ist, sollte das doch funktionieren.

Deckel aus Plexiglas

Donnerstag, 19. August 2010, 11:08

Hallo,

Makrolon ist der bayer handelsname für Polycarbonat (PC).

Plexiglas ist der Handelsname von Röhm für Polymethylmethacrylat (PMMA).

In der Regel findet PMMA für Abdeckungen Verwendung - beide Kunststoffe leiden unter dem Problem der Spannungsrißbildung, d.h. wenn zu fest angezogen wird - bilden sich Rissse.

Viele Erfolg.

GliderHR :)

Donnerstag, 19. August 2010, 13:53

Ein Problem hast du: Der Edelstahldeckel ist relativ dünn. Plexi oder Makrolon müsstest du Dicker machen insofern würde das rausstehen

Musst du gucken ob du das hinkriegst. ich würde den Kühler auf jedemfall einen Test mit 40 Grad warmen Wasser unterziehen und gucken ob du das Plexi nicht im Backofen tempern kannst.

Donnerstag, 19. August 2010, 14:03

Das das Plexi ne ganze Ecke dicker sein muss wie das Edelstahl ist wohl klar. Wie das ganze dann optisch wirkt muss man gucken, selbe ausmase wie die wie die Edelstahlblende oder wie der Kupferblock + eben ne aussparung runderherum, dass es passt.

Donnerstag, 19. August 2010, 19:25

6-8mm Minimum sollten es schon sein

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 20. August 2010, 07:38

Makrolon = Das Zeug, woraus CDs sind. Das kann man als risikobereiter Mensch sicherlich auch etwas dünner machen ;).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Jokener

Junior Member

Montag, 23. August 2010, 15:39

Das mit "Plexiglas" habe ich auch nur geschrieben, weil es einfach gebräuchlicher ist.
Verwenden würde ich Makrolon aufgrund der höheren Schlagzähigkeit und deshalb weniger Spannungsrissen...

Ich denke nicht, dass man für den Deckel mehr als 4mm Materialstärke braucht, würde das aber vorher natürlich testen.
Und mit einer umlaufenden Fase am Rand sollte es auch hübsch aussehen...

Grüße vom:
Jokener

Ähnliche Themen