• 20.04.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussfrage nach Flüssigkeitswechsel.

Freitag, 20. August 2010, 21:00

Moin !

Ich habe heute nachmittag mein 720er XT und meinen Thermochill 120.3 komplett entleert und gespült um von der alten AC Lösung mit Zusatz auf die komplettlösung umzusteigen.
Ging auch ganz gut, nachdem ich alles entleert hatte habe ich alles wieder angeschlossen und von vorne gesehen die rechte Seite des Aquaducts komplett befüllt.
Danach habe ich den PC eingeschaltet, die Säule leerte sich langsam und ich habe nachgegossen.

Nach 1 Studen hatte ich 2,6 Liter in meinem System untergebracht.

Nun habe ich zum ersten Mal das Aquaduct zugeschraubt und alle Radiatoren und das Aquaduct bewegt und gedreht, gesschwenkt usw.
Danach Deckel wieder auf, PC an, ohne Ende Luft raus und wieder etwas nachgefüllt.

Jetzt tut sich nichts mehr ( PC läuft 3 Stunden ) aber der Durchfluss ist bei 75Hz nur 44liter /h. Vorher hatte ich 51 Liter bei 58,5Hz.
Ich kann mir das nur so erklären das irgendwo noch Luft durchs Systemgeister die die Flüssigkeit bremst.

Was meint ihr woran das liegt ??

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

Freitag, 20. August 2010, 21:02

Ich denke auch das da einfach noch irgendwo nen bissel Luft sitzt... da würd ich mir aber nicht sooo die Sorgen machen.. das kommt mit der Zeit schon da raus^^

Samstag, 21. August 2010, 03:22

Der Durchfluss ist mit der komplettlösung etwas niedriger was die Kühleistung aber nicht mindert 8o

Bei mir ist`s ähnlich lass sie/ ihn(720Mk3) aber nur auf 66 Hz laufen, hab am anfang 38L. dann wenn ich Spiele um ca. 4-5 Liter mehr Durchfluss je wärmer es wird..

Hab max Wasser Temp auf 44°C eingestellt
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

DerM

Junior Member

Sonntag, 22. August 2010, 12:49

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die Kühlflüssigkeit gewechselt( auf http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2463 ) und nun habe ich einen Durchfluss von 20-25 Liter die Stunde. Vorher waren es 70-80 L/h. Auch wenn ich nicht mein System(Kühler) anschließe, sondern nur das Aquaduct(Eingang und Ausgang) direkt verbinde, ist der Durchfluss niedriger als vorher. Wert habe ich dazu leider keinen, es war aber deutlich zu sehen. Wenn ich mein System anschließe sieht es jetzt allerdings so aus, wie wenn die Pumpe nicht entlüftet ist und der Durchflussalarm(bekanntes Problem beim Aquaduct) anspringt, weil gar nichts fließt. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich hier beschreibe. Frage: Kann es sein, dass das neue AC Double Protect viskoser ist, als andere Kühlmittel bzw. Wasser und es beim Fluss durch die Kühler zu einmer stark verminderten DUrchflussleistung kommt?
Gruß und Danke
DerM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerM« (22. August 2010, 12:50)

Sonntag, 22. August 2010, 18:41

Also nen drop von 50l/h ist doch etwas hart. Glaub eher da ist was verstopft oder so.
:rolleyes:

Donnerstag, 26. August 2010, 14:52

So !

Nach 2 Tagen habe ich den Filter nochmal geprüft, dort waren durch den Wechsel und Ausfall an Dreck noch Rest vorhanden.
Schnell gereinigt und jetzt ist der Durchfluss bei 42 Liter im Gegensatz zu vorher 50 Liter.

Mein Kollege hat auch umgestellt und hat den gleichen Abfall zu vermelden.

Damit steht fest das Double Protect verringert den Durchfluss um ca. 15-20%.

Nun würde ich gerne wissen warum das so ist !

Grüße
Sascha
~ Twinplex XT di @ Asus P6T Deluxe ~
~ Aqua Computer Aquaduct XT 720 Mark III ~
~ Aquagrafx 295 @ nVidia 295 GTX 648/1620/2600 ~
~ Corsair XMS 3 Dominator 1528MHz / 77721 1T @ 1,66 Volt ~
~ Watercool Heatkiller Cu @ Intel Core i7 920 @ 1,312 Volt / 4000MHz ~

DerM

Junior Member

Freitag, 27. August 2010, 11:42

Ich habe auf der Flasche gelesen, dass das Double Protect Ultra 1,2-Ethandiol enthält. Das ist ein Alkohol. Er ist von der Molekülgröße her größer als das Wassermolekül. Außerdem hat das Molekül 2 OH-Gruppen, was Wasserstoffbrücken begünstigt, das heißt, die Schmelztemperatur ist höher als bei Wasser. Beides sorgt dafür, dass der Stoff viskoser ist als Wasser. Das vermindert natürlich den Durchfluss. Es kann aber durchaus sein, dass 1,2-Ethandiol auch eine höhere Wärmeaufnahmefähigkeit hat, da bei ihm noch mehr Energie notwenig ist, als bei Wasser, um es zu verflüssigen bzw. sieden zu lassen. Es kommt natürlich darauf an, ob 1,2-Ethandiol in einer so hohen Konzentration zugemischt wurde, dass es eine sichtbare Auswirkung hat. Insegsamt würde ich auf jeden Fall sagen, dass die Wärmeabfuhrlesitung durch die Zugabe von 1,2-Ethandiol gestiegen ist, auch wenn der Durchfluss etwas gemindert wird, da es wie gesagt, mehr Energie aufnehmen kann als Wasser.

Ich hoffe, die kleine Chemiestunde hat euch gefallen und stimmt auch. Will Chemie studieren(im Oktober geht`s los ^^). Wäre blöd, wenn die Aquacomputer-Admins jetzt sagen, dass ich totalen Quatsch erzählt habe ^^

Gruß
DerM

Samstag, 28. August 2010, 01:49

Wenn man wikipedia glauben darf, gehts hier wohl in erster linie um den Korrosionsschutz, auch die erhöhte wärmekapazität wird dort erwähnt bzw die verringerung der Oberflächenspannung des wassers womit wohl blasenbildung verhindert werden soll...

Auch der böse wakühersteller mit dem I vorne dran verwendet Ethandiol aka Ethylenglykol in seinem wasserzusatz und wirbt glaubich unter anderem mit der verringerten oberflächenspannung....

LG Sebl

Ähnliche Themen