• 20.04.2024, 04:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaduct: Was ist der Ein- und was der Auslauf?

Mittwoch, 25. August 2010, 23:25

So, habe heute zum ersten Mal ein Aquaduct verbaut. Momentan fehlt nur noch die Verschlauchung zwischen Rechner und Aquaduct. Dummerweise weiß ich nicht, an welchem Anschluss das Wasser raus kommt bzw. wieder rein soll. Die Betriebs- und Montageanleitung schweigt sich darüber aus, und unter dem Tisch - wo das Aquaducht nun steht - ist es so dunkel, dass ich die Markierung neben den Anschlüssen nicht erkennen kann.
Deshalb meine Frage an euch Fachkundige: Welches ist der Auslauf, wenn man das Aquaduct von hinten betrachtet - der linke oder der rechte Anschluss? Vielen Dank schonmal!

Mittwoch, 25. August 2010, 23:56

Hier stand Müll...^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »san3011w« (26. August 2010, 03:16)

Donnerstag, 26. August 2010, 00:26

Von VORNE des Aquaducts gesehen:
Linker Anschluss Vorlauf (raus aus Aquaduct)
Rechter Anschluss Rücklauf (rein in Aquaduct)

Von hinten gesehen, logischerweise genau andersrum:
Rechts Vorlauf (raus)
Links Rücklauf (rein)

Und übrigens schweigt die Betriebs- und Montageanleitung keinesfalls über diese Info, ist nur etwas im Text versteckt (weshalb man ja auch aufmerksam lesen soll ;) )

Zitat von »Montageanleitung Aquaduct«

Betriebs- und Montageanleitung, Seite 20, 2. Absatz
Seitlich neben den elektrischen Anschlüssen befindet sich zunächst die Rücklauf- und dann die Vorlaufleitung des aquaducts.

^^ ^^

Gruß
Homie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (26. August 2010, 00:29)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 26. August 2010, 08:20

Im übrigen auch gut zu sehen in der Aquasuit Software für das Aquaduct

im Schaubild in der Übersicht, dort wird die Durchstromrichtung sehr gut verdeutlicht (blau & rot mit Richtungsfeile)



greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Donnerstag, 26. August 2010, 10:05

Es sei noch erwähnt, dass sich die Richtung auch nach dem Alter das Geräts richtet da das nicht immer einheitlich ist. Das Bild aus der aquasuite sollte man nur symbolisch verstehen. Das muss keineswegs richtig sein!

Donnerstag, 26. August 2010, 11:39

Mal ne kurze Zwischenfrage @ Shoggy...
Also gabs sozusagen schonmal Geräte, bei denen die Anschlüsse genau andersrum sind als wie von Homie2006 beschrieben?!
Nen Kumpel von mir hat nämlich noch ein altes aquaduct 360XT (das allererste noch, nicht das aktuelle mark 3), und mir war so als das bei ihm die Anschlüsse genau andersrum angeordnet sind... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Donnerstag, 26. August 2010, 13:25

Danke, Homie2006! Das was du zitierst, steht auch in meiner gedruckten Montageanleitung, hatte es wohl gestern Abend irgendwie übersehen.
Es handelt sich übrigens um ein nagelneues 720er.

Donnerstag, 26. August 2010, 23:17

Aber um sicher zu sein einfach pfeile am Aquaduct anschauen zur not mit Taschenlampe... 8)
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Montag, 30. August 2010, 22:07

der "outpfeil" da geht das Wasser vom aquaduct in die mitte des Cpukühlers. Richtig? Des andere klärt sich dann ja von selbst ;o)

DerM

Junior Member

Mittwoch, 1. September 2010, 00:22

Jap, das ist richtig. Tip: CPU-Kühler so einbauen, dass der Auslass oben ist, so können die Luftblasen am Besten nach oben entweichen.

Gruß
DerM

Ähnliche Themen