• 25.04.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquagratix 4870 auf einer HD4890

Montag, 6. September 2010, 01:07

guten abend,
Ich besitze einen Aquagratix 4870 rev1 in der aller ersten version (bilder unten). Ich habe den Kühler genau 2 Jahre mit einer HD 4870 512mb von Sapphire betrieben bis die Grafikkarte sich kurz vor der Garrantie verabschiedete.
Ich wollte mir nicht unbedingt einen neuen Kühler kaufen und da ich auf der ac-seite gesehen habe, dass der Aquagratix 4870 auch für die 4890 kompatibel sei dachte ich mir natürlich ich könnte mir dann einfach ne HD4890 zulegen. (etwas mehr Power ohne einen neuen Kühler zu kaufen! )
Als ich dann etwas im Internet rumgurkte viel mir dann auf, dass es einen Unterschied zwischen der HD4870 und HD4890 gibt und zwar die Phasenwandler!
Nun die große Preisfrage: kann ich die Aussparungen des Aquagratix 4870 einfach zu einer großen Aussparung Fräsen?
hier die aller erste Version den Aquagratix rev1:

Aktuelle Version 4870/4890 rev 1

Unterschied 4870 / 4890

Noch eine Frage am Rande um mir sicher zu sein:
Die Ram-Bausteine und Spannungswandler werden ja mit WärmeleitPASTE bestückt. Werden die Phasenwandler unter der Aussparung mit WärmeleitPADS bestückt?
Freue mich auf eure Antworten! (auch wenn alles etwas "älter" ist)
mfg 5il3ntkill3r

Montag, 6. September 2010, 02:32

so weit ich mich erinnere ist um diesen bereich den du meinst kein wasserkanal. wenn also auf der vorderseite an der stelle kein edelstahl ist, kannst du damit anstellen was du willst. und mit pads wirst du fertigungstoleranzen ausgleichen können
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 6. September 2010, 20:32

Dass ich auf dieser Stelle fräsen kann weiß ich schon. Die Frage ist ob der alte und der neue Kühler von den Maßen her genau gleich sind oder nicht.

Ähnliche Themen