• 18.04.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

akiro

Junior Member

Eheim 1046 und Aquastream in Reihe?

Montag, 6. September 2010, 13:51

Hi,

ich bin grad dabei, meine Wasserkühlung umzurüsten.

der bisherige Kreislauf bestand aus:

Cuplex Evo
Twinplex Chipsatz
Twinplex Graka
2x aquadrive
1x Spannungswandlerkühler
Thermochill PA120.3

Das neue Sys wird folgendermaßen aussehen:

Cuplex Kryos
Twinplex Chipsatz
Twinplex Graka (demnächst dann wohl noch nen Komplettkühler)
2x aquadrive
Mora 3 LT
evtl. lass ich den Thermochill noch zusätzlich drin... wo er schon mal eingebaut ist ;-)

Momentan wird das ganze betrieben mit einer eheim 1046 (mit aquainject). ich hab aber schon ne aquastream hier liegen, welche dann in das neue Sys rein soll.
Die Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht, beide Pumpen einzubauen. Bisher haben Druck und Durchfluss ja einigermaßen ausgereicht ohne Düsenkühler. Aber jetzt für nen Kryos könnt's ja doch wohl ruhig etwas mehr sein denk ich... und dann noch mit nem Mora 3 im Kreislauf.

Wäre es denn möglich, ne 1046 und ne aquastream zu kombinieren? Und wenn ja, in welcher Reihenfolge? Und direkt hintereinander oder eine vor den Kühlern und eine vor dem Radi?


Gruß,
akiro

Montag, 6. September 2010, 13:56

mehr Druck wirste damit nicht erreichen, aber mehr Durchfluss.
Problem ist das die Eheim weniger fördert als die AS.
Hat natürlich den Vorteil, das wenn eine ausfällt, die anderen noch weiter fördern kann.

Direkt in Reihe und egal wie rum.

Aber wieso zum Teufel tust du den Evo raus?
Wenns nen 1.1er ist haste gerade nen Abnehmer gefunden ;)

Dienstag, 7. September 2010, 13:40

Wäre es denn möglich, ne 1046 und ne aquastream zu kombinieren? Und wenn ja, in welcher Reihenfolge? Und direkt hintereinander oder eine vor den Kühlern und eine vor dem Radi?

Das Problem wird sein, das die 1046 eine feste Fördermenge hat und die AS geregelt werden kann. So könnte dir die AS die 1046 bremsen oder die Regelelektronik durcheinander bringen. Ich würde, wenn dann beide in ein System sollen, die Pumpen nicht in Reihe sondern parallel schalten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 7. September 2010, 14:10

Wäre es denn möglich, ne 1046 und ne aquastream zu kombinieren? Und wenn ja, in welcher Reihenfolge? Und direkt hintereinander oder eine vor den Kühlern und eine vor dem Radi?

Das Problem wird sein, das die 1046 eine feste Fördermenge hat und die AS geregelt werden kann. So könnte dir die AS die 1046 bremsen oder die Regelelektronik durcheinander bringen. Ich würde, wenn dann beide in ein System sollen, die Pumpen nicht in Reihe sondern parallel schalten.
und dann fällt dir eine aus und die andere pumpt fröhlich durch die kaputte durch

akiro

Junior Member

Dienstag, 7. September 2010, 15:11

Erstmal danke euch beiden für die Antworten!
mehr Druck wirste damit nicht erreichen, aber mehr Durchfluss.

Ist das wirklich so? Ich dachte es wär grad andersrum, bzw. auf jeden Fall mehr Druck.

Aber wieso zum Teufel tust du den Evo raus?
Wenns nen 1.1er ist haste gerade nen Abnehmer gefunden ;)


Der 1.1 war doch die höhere Version oder? Dann ist es so einer...
Der reicht nicht mehr aus... musste jetzt mal was stärkeres her - aber weggeben tue ich ihn auch nicht :)

Zitat von »Mohrchen«

Das Problem wird sein, das die 1046 eine feste Fördermenge hat und die AS geregelt werden kann. So könnte dir die AS die 1046 bremsen oder die Regelelektronik durcheinander bringen.

Ja, das wäre meine Frage. Kann da was passieren, wenn ich die einfach so hintereinander laufen lasse? Oder ist es möglich, die AS auf das Niveau der 1046 zu regeln?

Dienstag, 7. September 2010, 15:16



Aber wieso zum Teufel tust du den Evo raus?
Wenns nen 1.1er ist haste gerade nen Abnehmer gefunden ;)


Der 1.1 war doch die höhere Version oder? Dann ist es so einer...
Der reicht nicht mehr aus... musste jetzt mal was stärkeres her - aber weggeben tue ich ihn auch nicht :)
was stärkeres?
naja die CPU werden die 5° weniger auf jeden Fall freuen, genauso wie dein Guthaben.



Kreiselpumpen können kaum Druck aufbauen, wenn du Druck haben möchtest solltest du auf eine Zahnradpumpe oder sonst was umsteigen.
Aber wozu brauchst du Druck und keinen Durchfluss?

akiro

Junior Member

Dienstag, 7. September 2010, 16:46

naja...ich dachte der Kryos bräuchte schon nen gewissen Druck und außerdem, um dem höheren Widerstand des größeren Systems entgegen zu wirken.
Das sollte dann ja aber auch mehr Durchfluss ergeben.

Robin

Senior Member

Dienstag, 7. September 2010, 18:05

Zwei parallele Pumpen erhöhen den Durchfluss, seriell erhöht sich der Druck - man sollte allerdings bedenken, dass die Kreiselpumpen keinen nenneswerten Druck aufbauen können. Für den Kühler isses wumpe, ob er nun mit 0,1 oder 0,14 bar läuft. ;)



Ich würde einfach gucken, in wie weit deine jetztige Pumpe damit klar kommt - ich hatte vor Uhrzeiten einen Mora 2, HTF 360er, EVO 120er, CPU, GPU, HDD, Netzteil, NB und Spannungswandler im Kreislauf - mir einer 1046...

Dienstag, 7. September 2010, 20:49

naja...ich dachte der Kryos bräuchte schon nen gewissen Druck und außerdem, um dem höheren Widerstand des größeren Systems entgegen zu wirken.
Das sollte dann ja aber auch mehr Durchfluss ergeben.

Ich gehe mal davon aus, das AC den Cyros mit ihrer eigenen Pumpe getestet hat und die auch ausreicht. Damit sollte die 1046 auch reichen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch