• 25.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lombak

Junior Member

Aquaduct 720XT "Durfluss minimal"

Sonntag, 26. September 2010, 21:27

Hallo zusammen

Wollt heute mein Auqaduct 720XT leeren und neu Befüllen weil ich das Kühlmittel DP Ultra bekommen habe. Bis jetzt immer destiliertes Wasser benutzt mit AC Fluid. Das ist mein erster Komplett leerung des Gerätes. War jetzt zirka 10 Monate im Einsatz. Angeschlossen sind CPU und Grafikkarte.

Der Leergang verlief problemlos. Ein bisschen gekippt den Tower damit das Wasser besser rausläuft. Danach Gerät befüllt auf rechter Seite mit DP Ultra bis Schwarze Kugel 2 cm unter oberem Rand war. Gerät eingeschaltet und neu DP ultra befüllt und Deckel öffnung geschlossen. Was mir an diesem Punkt schon aufgefallen war ist das etwas mit dem Kreislauf nicht stimmt. Die Menge die zum zweiten Nachfüllen benutzt wurde war sehr sehr wenig also die Schwarze Kugel bewegte sich zirka 4-5 cm.

Und schon kam der Alarm das der Durchfluss minimal ist. Ich habe es nur mit CPU probiert, nur mit Gafikkarte und ohne Wiederstand (nur Schlauch) probiert. Immer dasselbe Ergebniss. Auch mit kurzen Schläuchen um zu sehen ob die Pumpe Wasser rauspumpt. Die Pumpe pumpt auch aber irgendwie will das wasser auf der anderen Seite nicht mehr rein. Man kann auch am Schlauch sehen das der Kreislauf stillsteht. Ausserdem macht die Pumpe nach mehrmaligem Befüll versuch nun Geräusche die ich hoffe nur von der Luft kommen. Ausserdem wurde die Pumpenfrequenz raufgesetzt auf zirka 70Hz und minimum Durchfluss runter auf 1 Liter gesetzt. Hat nicht geholfen.

Bin am Ende mit den Ideen hab auch ziemllich viele Beiträge hier im Forum gelesen. Bin dankbar für jede Hilfe. :thumbsup:

Montag, 27. September 2010, 10:23

Mal versucht das Gerät zu kippen oder ein wenig zu schütteln wenn du es neu befüllst?

lombak

Junior Member

Dienstag, 28. September 2010, 00:31

Hallo,

Also nach dem Befüllen habe ich es schon geschüttelt und gekippt was nichts bewirkt hat.

Dienstag, 28. September 2010, 11:38

die schwarze kugeln,haben beim befüllen keine richtige aussagekraft.genau verhält es sich auch beim einschalten des aquaducts.diese kugeln pendeln sich erst nach und nach ein(manchmal ist dort noch luft in der röhre).

Dienstag, 28. September 2010, 14:26

hab mein aquaduct720 damals beim befüllen quasi fast auf die seite gelegt ^^ nicht schüchtern sein beim neigungswinkel *gg*
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Dienstag, 28. September 2010, 19:57

Trotzdem hat er Recht, dass sich die Füllstandkugel nach dem 1. Befüllen (also ab dem 2. Befüllen) nur sehr langfristig ausgleicht, da noch Luft und aber auch teilweise Kühlflüssigkeit drin ist...
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

lombak

Junior Member

Mittwoch, 29. September 2010, 05:18

Hallo zusammen

Besten Dank für die Tipps. Hab es nun zum laufen gekriegt und hab so um die 52 L/h beim ersten Test ( ca. 75Hz, Gerät zirka 2/3 voll).

Hab das teil einfach wie "Menig" gesagt hat fast Quergelegt und laufen lassen mit einem kurzen Schlauch. Und schon ging die Kugel nach unten und ich konnte das Wasser fliessen hören. Bin anscheinend damit ein bisschen zu Heikel umgegangen und nicht so Fest gekippt:-)

Thx's allen,
mfg

lombak

Junior Member

Mittwoch, 29. September 2010, 08:56

Hab mich wohl zu Früh gefreut.

Hab das Gerät nun an den PC angeschlossen also an den CPU kühler und bekomme 0,0 L Durchlflus. Ich habe 3 verschiedene wiederstände probiert bei allen das gleiche Resultat. Wenn ich nur einen Schlauch anschliesse klappts ohne probleme aber sobald ein Wiederstand im Kreislauf ist baut er kein Vakum mehr auf. Das mit dem Kippen hilft mir auch nicht mehr

Ist das Gerät nun hinüber?

Mittwoch, 29. September 2010, 09:26

einfache testfrage:

wenn du das aquaduct ohne pc betreibst also schlauchverbindung vom ein- zum ausgang:
wie hoch ist der durchfluss denn dann (bei wieviel hz) ?

weil wenn da funktioniert glaub ich nicht das es am aquaduct liegt....

hab damals als ich das noch im betrieb hatte auch bei jedem neubefüllen bissi "zaubern" müssen
bis es lief *gg*
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

lombak

Junior Member

Mittwoch, 29. September 2010, 10:18

Bei 66Hz habe ich 71,5 L

Was ist den der beste Weg das system zu Entlüften neben kippen und schütteln ? :D

Mittwoch, 29. September 2010, 10:37

also da du bei direkter verbindung einen "normalen" durchfluss erreichst und da ja auch berguaf etc. also gegen wiederstand gepumpt wird
kannst du einen defekt deines Aquaducts ausschließen würde ich sagen....

kontrollier deine verschlauchung im system nochmal... und schau nach ob du alle absperrhähne etc. offen hast....
falls du ein externes netzteil für dein aquaduct hast... pc auslassen... nur aquaduct einschalten und entlüftungsmodus nutzen
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Mittwoch, 29. September 2010, 10:46

Was ist den der beste Weg das system zu Entlüften neben kippen und schütteln ? :D
Das aquaduct auf die höchst mögliche Frequenz stellen, (Automatische Frequenzeinstelleung) und warten. Irgendwann siehst du keine Bläschen mehr in der Säule aufsteigen.
Das kann unter umständen eine weile dauern (also mehrere stunden).

Mittwoch, 29. September 2010, 11:02

was ganz hilfreich war... je nachdem wieviel "schlauch" du im pc hast... dafür sorgen das der rechner höher/niedriger als das aquaduct steht....
physik.. schwerkraft... siehe da... wasser bewegt sich... ;)
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

lombak

Junior Member

Donnerstag, 30. September 2010, 07:58

Besten dank für die Tipps,
hab nun das Gerät zirka 40 cm höher als der PC-Tower gestellt. Wasser rausgelassen und Neu befüllt.Zuerst habe ich es mit einem Wiederstand (CPU) probiert und siehe da nach paar mal kippen hats gekplappt. Beim zweiten Wiederstand (Grafik Kühler) im Kreislauf hat es nach Kippen und Schüttteln dann auch endlich geklappt glaube ich jedenfalls 8| Weill unmittelbar nach dem die Alarm lämpchen aufhörten zu Blinken ,was ja einen normaler Durchfluss bedeuten würde, hing die Anzeige fest (freeze). Gerät aussgeschaltet und wieder ein und die Anzeige ist komplett weg. Lämpchen leuchten alle auch nicht mehr. Ich hör aber das Summen der Pumpe.
Ich werde im verlauf vom Tage den CPU Kühler mal am laufendem system Testen so dass ich per Aquasuite Software an die Daten komme.
Ich werde langsam abergläubisch, glaube die Wakü ist verflucht:xd 8|

Melde mich sobald ich mal den ersten test gemacht habe in der Hoffnung das mein CPU das überlebt ;(

Donnerstag, 30. September 2010, 10:10

lombak... frage: nutzt du mit dem aquaduct ein externes netzteil ?

gibt es für 20 euro bei aquacomputer zu kaufen... und das ganze befüllen / entlüften etc. kannst dann
halt zu 100% ohne aktiven pc machen... dann wird auch garantiert nix zu warm....


bzgl. deiner cpu:
geh direkt nach dem start ins bios... da wird ja auch cpu-temp ausgeworfen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menig« (30. September 2010, 10:12)

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

lombak

Junior Member

Donnerstag, 30. September 2010, 18:31

Zitat

lombak... frage: nutzt du mit dem aquaduct ein externes netzteil ?
Nein, habe den jumper auf das Interne Netzteil gelegt und Mainboard,Graka und rest ausser Kraft gesetzt.

Habe nun im laufendem system im Bios reingeschaut und die CPU temperatur ist in zirka 4-5 minuten auf 70 grad hoch gegangen. Ich gehe davon aus das der Aquaduct gar nicht richtig arbeitet sonst würde die Temperatur nicht so steigen. Ich denke mal entweder ist das ding immer noch nicht richtig entlüftet was ich ohne Anzeige nicht sagen kann oder die pumpe ist defekt.
Frage an den Support;
Was kann ich tun um den LCD Display wider zum laufen zu bringen? Gibt es Ersatzteile dafür und wenn ja kann ich das selber austauschen?

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:25

Was kann ich tun um den LCD Display wider zum laufen zu bringen? Gibt es Ersatzteile dafür und wenn ja kann ich das selber austauschen?
Einschicken.
Aber wende dich vorher per Mail an den Support.