• 25.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tygon Schlauch (11,2/8) und Anschlüsse mit Schraubhülle (11/8): Hülse ist nur mit Gewalt aufzuziehen - bin unsicher was Montage angeht

Freitag, 1. Oktober 2010, 14:45

So heute sind der Schlauch (Tygon 11,2/8 ), nebst einigen 11/8 Anschlüssen (mit Verschlüsshülsen zum Schrauben) und ein paar andere Sachen angekommen.
Da aber mein Mainboard noch nicht Lieferbar ist, habe ich mir überlegt ich probiere mich mal ein bisschen aus (habe bisher nur Plug and Cool benutzt).

Leider musste ich feststellen das ich Die Schraubhülle beim besten willen nicht mit moderaten Mitteln auf den Anschluss geschraubt bekomme sobald der Schlauch draufsitzt. Mit Gewalt, also zwei Rohrzangen habe ich das dann hinbekommen und es saß auch ziemlich fest, die Probleme sind nur folgende:
1. beim gewaltsamen Draufschrauben der Schraubhülse drehte sich der Schlauch ein bisschen mit, beim draufschrauben ist das jetzt wohl nicht so Problematisch, weil das zum einen irgendwann aufhört (der Schlauch sich also nicht entlos verdreht) und zum anderen ich davon ausgehen kann, das der Schlauch bei der Festschraubbewegung eher an den Anschluss gepresst wird (also nicht die Gefahr gegeben ist den Schlauch zu lösen, nur beim Abschrauben der Hülse wird der Schlauch natürlich mitgelöst)

2. die Kraft bzw. das Drehmoment was für das Montieren nötig ist, macht mir natürlich sorgen, insbesondere wenn ich mir vorstelle das ich da noch Komponenten haben die sehr empfindlich sind (wie die Mainboardkühler oder den CPU Kühler), vermutlich werde ich unter diessen Umständen nicht darum herum kommen, zunächst alles zu montieren (also CPU Kühler und Mainboardkühler) dann das Mainboard einzuschrauben in das Gehäuse, dann die Schlauchlängen auszutesten und zur entgültigen Montage nochmal alles abzubauen?

3. Ist das wirklich normal so? Nach abschrauben der Testhülse vom Testschlauch war am Schlauchende auch ein 0,5 bis 1 mm tiefer Eindrück oder Einschrittsring zu sehen der wohl durch die Hülseninnenkante, also den Übergang vom Schraubgewinde zur Anpressfläche entstanden ist.

Alles in allem fühle ich mich mit der ganzen Sache nicht wirklich wohl.

Freitag, 1. Oktober 2010, 14:52

Hört sich nach nem Griff ins Klo an. Ich würde entweder den Schlauch oder die Anschlüsse zurückgehen lassen, weil das mit der tiefen Einkerbung im Schluch ist auf Dauer nicht gesund!

Freitag, 1. Oktober 2010, 14:58

Was soll ich denn genau machen? Ich bin für alle vorschläge offen, ich habe warscheinlich noch bis zum 15. Zeit bis mein Mainboardkühler kommt, bis dahin kann ich das klaren.
Wenn das von mir beschriebene Szenario wirklich ungewöhlich ist, dann hole ich mir nen anderen Schlauch und behalten die 11/8 Anschlüsse. Hab mir den Tygonschlauch ja nur bestellt, weil ich hier im Forum gelesen habe, der sei sehr gut.

Was ich also bräuchte wäre eine Schlauchempfehlung die wirklich mit den Anschlüssen funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (1. Oktober 2010, 15:00)

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:13

Welche Anschlüsse sinds denn genau? Wenn du die hier mit bild und link postest kann dir vielleicht ein besitzer weiterhelfen.

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:16

Ich habe die normalen 1/4 11/8 hier aus dem Shop: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1894
steht auch auf der Rechnung drauf.

Hoffentlich habe ich nicht die 10/8 bekommen?!

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:28

Vom schlauch ist der Innendurchmesser 7,93751587503175mm,
Wanddicke ist 1,58750317500635mm und
Außendurchmesser 11,11252222504445mm.
Weiß ja nicht, warum der mit 11,2/8mm angegeben wird, hab gerade auf der Tygon Herstellerseit die Längen in inches rausgelesen und umgerechnet. Sollete aber theoretische passen, wobei zu den Anschlüssen vll. ein Aquacomputer-Mitarbeiter was sagen kann, in welchen Toleranzen die liegen, die werden auch nicht genau 11/8mm haben.

Aber Toleranz hin oder her. 0,5mm Einschnitt ist definitiv zu viel.

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:30

Ist der Einschnitt oder Eindruck, das einzige Problem? Die Gewalt die bei der Montage nötig ist, ist normal?

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:50

Nein, die Gewalt und der daraus resultierende Einschnitt sind meiner Meinung nach nicht normal

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:54

Ok dann warte ich mal aufvorschläge von jemanden der die Anschlüsse hat.
Nur eines noch um zu klären das ich auch wirklich die 11/8 und nicht die 10/8er Anschlüsse bekommen habe, welchen Wert muss denn der Innendurchmesser der Schraubhüle haben (auf der flachen Seite und nicht auf der Gewindeseite) ich messe ungefähr 11 mm. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das genau festzustellen?

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:09

Auch auf die Gefahr hin das dies jetzt nich gern gesehen wird:



http://www.aquatuning.de/product_info.ph…11mm-Typ-2.html



Das passt so.



Mfg
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:52

Hi el ..hombre,

ich habe diese mir bestellt:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1868

da paßt alles..die Mutter über den Schlauch 10 / 8 (sollte weich sein) dann drüber stülpen und anschrauben

und fertig sitzt fest und ist dicht.

möglicherweise pßt das alles zu Deinem Schlauch wohl nicht.. ?( ?(

der 10 / 8 reicht doch völlig aus....

greets
satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (1. Oktober 2010, 19:54)

Die unendlichen Weiten der Meere

Samstag, 2. Oktober 2010, 02:23

Naja, er hat 11/8 Schlauch und 11/8 Anschlüsse, von daher hat er alles richtig bestellt, aber vll liegts wirklich am Schlauch, dass dieser zu groß ist. Hast du eine Schieblehre mit Nonius und kannst damit Schlauch und Anschlüsse ausmessen?

Samstag, 2. Oktober 2010, 05:56

Schiebelehre habe ich nicht, aber ich habe ein normales Linieal. Damit messe ich einen Innendurchmesser der Schraubhülse (auf der Flachen Seite) von ungefähr 11 mm, der Außendurchmesser des Schlauches beträgt auch 11mm (beide Angaben, Mindestdurchmesser, also mit Sicherheit keine 10mm). Das Problem ist nur, dass wenn ich den Schlauch auf den Anschluss stecke dann dehnt er sich ja ein bisschen.

Für mich wäre mal interessant welchen Innendurchmesser die 10/8 Schraubhülen haben (auf der Flachen Seite, nicht auf der Gewindeseite). Ich könnte mir vorstellen, dass ich vieleicht die 10/8 er bekommen habe.

Ansonnsten muss ich den Schlauch vieleicht vor der Montage etwas erwärmen? Damit er weicher wird?

Irgendwie ist das jedenfalls blöd, ich hoffe ich bekomme das noch geregelt bis zum 15., die anderen 11/8 Schläuche sind scheinbar alle als 11,2/8 gekennzeichnet, aber die 0,2 mm sollten doch nichts ausmachen, ich denke den größten Teil macht am ende die Dehnung beim Aufstecken auf den Anschluss aus. Und wenn ich das richtig sehe, dann sind die anderen Hülsen die Sigma gepostet hat auch normale 11/8er Hülsen (müssten also die gleichen sein wie die die ich habe, sofern ich auch die 11/8er bekommen habe und nicht die 10/8er) es steht ja im Prinzip drunter: "breitere Hülsen für 10/8er Anschlüsse (eben 11/8er)".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (2. Oktober 2010, 06:06)

Samstag, 2. Oktober 2010, 06:34

Nein, sind nicht die gleichen. Die sind tatsächlich auf 11,2 mm aufgebohrt. Ich habe die gleich Konfiguration wie du, Schlauch.- Anschlußmäßig.

Bei mir passt alles, und wenn auf dem Tygon R 3603 draufsteht hat der auch 11,2 Außen.- und 8mm Innendurchmesser.

Aber ich schätze du hast 10mm Überwurfmuttern bekommen.





MfG
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Samstag, 2. Oktober 2010, 14:42

10mm Überwurfmuttern? hmm was ist denn abgesehen von den Überwurfmuttern der Unterschied zwischen 10/8 und 11/8 Anschlüssen? Also ich meine jetzt die Anschlüssle selber, haben die ne unterschiedliche Dicke (vermutlich nicht, sind ja beide auf 8mm Schlauchinnendurchmesser abgestimmt)?

Wenn die 10/8 Anschlüsse wirklich etwas schmaler sein sollten (also den Schlauch beim Aufstecken weniger stark "spreizen") dann könnte es sein das die 11/8 Anschlüsse wirklich nicht geeingnet sind für dne Schlauch, das ich also für den Tygon 10/8 Anschlüsse und 11/8er Überwurfmuttern brauche. Ich komme auf diese Idee aus zwei Gründen:
1. bei dem Link oben ist die Rede von 11/8 Muttern für Tygon Schläuche auf 10/8 Anschlüssen
2. Ich habe bei AC ein Gehäuse mit eingebauter Pumpe und so gekauft und habe mir den Tygon schlauch vormontieren lassen. Allerdings wurde er nur zwischen AGB und Pumpe bzw. Radiator montiert. Die dort verwendeten Anschlüsse sehen anders aus als die 11/8 die ich hier habe. In einer kleinen Plastiktüte lagen zwei Überwurfmuttern bei (vermutlich, die von den Verwendeten Anschlüssen) diese sind aber durchaus ungefähr 1mm kleiner als die die ich hier zu meinen 11/8ern habe, wärend die verwendeten Muttern die gleichen sind dich ich habe (also 11/8er). Daraus schließe ich, um den Tygon Schlauch zwischen Pumpe und AGB etc montieren zu können, wurden 10/8 Anschlüsse und 11/8 Muttern verwendet.

Sollte das aber wirklich so sein, werde ich mir keine neuen Muttern/Anschlüsse bestellen, sondern bei den 11/8 bleiben, dafür aber den Schlauch wechseln, und zwar werde ich einen nehmen der sicher zu 11/8 passt. Sicherheitshalber werde ich dann auch noch einen 10/8 Schlauch mitbestellen (falls ich wirklich die 10/8 Anschlüsse habe) denn so langsam wird mir das sonnst zu kompliziert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (2. Oktober 2010, 17:41)

Samstag, 2. Oktober 2010, 15:31

Jo, ist ärgerlich, aber vll. meldet sich ja ein AC-Mitarbeiter am Montag und kann dir was dazu sagen. Die müssten es ja wissen wenn sie den Scglauch schon vormontiert haben.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:42

Bisher hat sich ja noch niemand gemeldet, deshalb habe ich mir jetzt die oben geposteten 11/8 Typ2 Muttern bestellt und dazu noch ein Satz 10/8 Anschlüsse (falls die Muttern und dei 11/8 Anschlüsse auch nicht funktionieren, dann kann ich sie auf die 10/8 Anschlüsse schrauben). Wenn das auch nichts bringt, dann kann mir wer auch immer sagen, dass man den Tygon Schlauch verbauen kann, ich werde es nicht glauben.

BigKahuna

unregistriert

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:04

Zu den 3 Fragen kann ich etwas sagen, weil ich genau die Kombination auch vor ein paar Jahren benutzt habe.

1. Das Mitdrehen des Schlauches ist normal, verhindern/abschwächen kann man das, indem man etwas "flutschiges" außen auf den Schlauch aufträgt.

2. Der hohe Kraftaufwand ist auch normal. Diese Tüllen halten den Schlauch dadurch, dass sie ihn zusammenpressen. Dadurch, und durch die Tatsache, dass der Schlauch eh schon 0,2mm "zu dick ist", geht das Ganze etwas schwer. Ein Werkzeug sollte man wenn aber nur mit äußerster Vorsicht benutzten. Und auch sonst gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

3. Den Einschnitt hatte ich auch immer. Kommt halt dadurch, wenn man den Schlauch recht fest anzieht, irgendwann kann das Material nicht mehr weg und wird geschnitten. Ist also ein Zeichen dafür, dass auch weniger Kraft gereicht hätte. ;)

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:29

Vor 2 Tagen habe ich die weiteren 11/8er Muttern bekommen (wohlgemerkt die weiteren! ich hatte ja schon 11/8er Muttern aber die waren nicht weit genug). Mit diesen weiteren Muttern kann ich die Mutter jetzt endlich auf den aufgesteckten Schlauch schieben und ich erreiche sogar das Gewinde :thumbsup: Handfest kann ich sie jetzt 2mm Aufschauben, nicht schlecht.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:30

Sciher, dass das auch wirklich 11/8 Muttern waren? Die würde ich zurück schicken (wobei, bei dem wenigen Geld...)

Ähnliche Themen