• 18.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquagratix HD4850 ?

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:27

Hallo,
ich möchte gerne mein System auf Wasserkühlung umstellen, weil ich Lust dazu habe. Nun habe ich mich hier schon ein wenig informiert und wüsste auch schon, was ich so alles kaufen würde, wenn es denn noch Kühler für die HD 4850 gäbe. Bei den Produkten wird der Kühler noch aufgeführt, im Laden hingegen finde ich den Kühler nicht. Also, ist sie noch im Laden erhältlich oder bin ich zu spät dran? Davon bräuchte ich dann auch noch zwei, weil ich zwei Karten im Crossfire-Modus laufen habe.

:sleeping:

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:34

Den Kühler haben wir schon seit längerem nicht mehr im Programm da er zuletzt auf fast keine arte mehr gepasst hat da viele Hersteller ein eigenes Layout verwenden.

Samstag, 23. Oktober 2010, 10:39

Das habe ich mir fast schon gedacht. Meine nächste Frage ist, ob ihr auf Kundenwunsch auch Einzelstücke herstellt? :love: Ich stelle es mir gerade als Laie so vor, dass ihr ein Computerprogamm habt, in das ihr "nur" das Layout der Karte eingeben müsst und die teure "Fräßmaschine" verwandelt das Kupferstück in einen schönen Kühler 8o Oder wäre dies zu teuer und aufwändig, so dass ich lieber auf eine HD5870 umsteigen sollte, für die es noch einen Kühler gibt? Ein Umstieg lohnt sich für mich aber noch nicht, da das Spiel, auf das ich warte, erst im März/April nächsten Jahres herauskommen wird und die beiden Karten jetzt noch ausreichen. Hm, Wasserkühlung wäre schon toll, um die Lüftergeräusche endlich loszuwerden.

Samstag, 23. Oktober 2010, 15:09

Eine Einzelanfertigung können wir nicht vornehmen. Das ist deutlich aufwendiger als du es dir vorstellst. Alleine die involvierten Maschinen müssten erstmal wieder für den Block eingerichtet werden, was schon einiges an Zeit frisst.

Block rein, Fräse an, Kühler raus - so einfach läuft es leider nicht ;)

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:44

wenns nicht unbedingt ein komplettkühler sein muss reicht auch ein twinplex mit passivkühlern auf den spawas. mein mitbeowhner hat zb nur den twinplex auf seiner 4850
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:57

Das wäre ja eine Lösung, wenn es mit twinplex funktioniert. Denn auf meinen 4850er wird auch nur der Grafikchip geküllt! Kannst du mir sagen, welches Modell er für seine 4850 genommen hat? Denn den passenden Kühler aus der twinplex-Reihe kann ich auch nicht finden.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 02:21

am besten schaust du mal auf deine karte, welchen abstand die löcher haben an denen der aktuelle kühler dran befestigt ist. dann gehts du hier auf der seite irgendwo unter support nach der übersicht der twinplex-blenden-abmaße suchen (kann sein dass die mal überarbeitet werden muss).
evtl schau ich morgen mal in den rechner, es war aber wenn dann ne standardblende (6800er afair)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 24. Oktober 2010, 10:14

Danke, das kommt hin bei dem twinplex Rev. 1.2 mit der Diagonale von 75 mm. Da bin ich aber froh, dass ich die Umrüstung nun doch noch umsetzen kann.