• 20.08.2019, 23:04
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cryma

Full Member

2 AGB´s sinnvoll ?

Monday, November 1st 2010, 8:31am

Hallo Leute ,
als ich meinen pc deckel ansah dachte ich mir da könnte doch nochn agb rein , das problem ist allerdings das ich einen ddc tank von laing habe , meine frage : ist es sinnvoll 2 agb´s im system zu haben oder bringt das rein gar nichts ?
Danke für die Antworten
-Martin

Zitat

...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

hugoLOST

Foren-Inventar

Monday, November 1st 2010, 8:33am

In wie fern bringen?

Kühlleituns bringt es nicht mehr. Evtl nur einfacheres entlüften (ein AGB für die Optik und einer für die Funktion)
Intel I7 4790K@4,9GHz | Gigabyte G1.Sniper Z97 | 16GB Teamgroup Vulcano Red 1866MHz | Asus STRIX 1070TI STRIX Advanced 2012MHz/4400MHz | Crucial M500 480GB | Coolermaster Silentgold 800W

Cryma

Full Member

Monday, November 1st 2010, 8:53am

ah ok also einfacheres entlüften . Ist das denn mit dem laing ddc tank überhaupt möglich ? XD kenn mich noch nicht so mit wakü´s aus

Zitat

Monday, November 1st 2010, 9:03am

Was für AGBs du benutzt ist relativ egal, ich denke mal du willst in den Deckel nen Aquatube versenken. Einfach in Reihe vor den anderen AGB in das System einbinden und gut ist.

Cryma

Full Member

Monday, November 1st 2010, 9:34am

ah ok

Zitat

Tuesday, November 2nd 2010, 2:01pm

Was erhoffst du dir den von einem 2. AGB?

Mehr als optik bringt dir das nicht.

Mohrchen

Senior Member

Tuesday, November 2nd 2010, 4:18pm

Naja, wenn auch nicht wirklich viel bei einem Agb, aber mehr Wasser im Kreislauf verbessert schon die Kühlleistung. Also mal nicht so pessimistisch hier. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

palituser

Junior Member

Tuesday, November 2nd 2010, 4:37pm

Quoted

Naja, wenn auch nicht wirklich viel bei einem Agb, aber mehr Wasser im Kreislauf verbessert schon die Kühlleistung. Also mal nicht so pessimistisch hier.

:thumbsup:

rauer

Full Member

Tuesday, November 2nd 2010, 10:05pm

Evtl nur einfacheres entlüften (ein AGB für die Optik und einer für die Funktion)

Ich habe es bei mir so verbaut, wie es auf dem Bild zu sehen ist, wenn man hier auf der Website auf "Produkte" klickt.

Ein AGB direkt vor der Pumpe, die dann das Wasser daraus absaugt und einen anderen weiter oben waagerecht.

Die Pumpe erzeugt einen kleinen Unterdruckt in dem AGB vor der Pumpe, so dass dort zuerst weniger Wasser ist und der andere AGB noch fast voll erscheint.
Ich kann so waehrend des Betriebs unten einfach den Deckel abschrauben und Wasser nachfuellen. Vorher muss ich immer erst das gesamte Gehaeuse kippen...

Zum Befuellen des System muss ich einfach unten dem AGB einfach nur Wasser reinfuellen. Die Pumpe saugt es direkt an und pumpt es weiter. Somit geht das Befuellen in weniger als einer Minute, sogar ohne "Befuellmodus" der Pumpe.

Wuerde ich genauso wieder verbauen.
Details:

Wednesday, November 3rd 2010, 1:44am

Naja, wenn auch nicht wirklich viel bei einem Agb, aber mehr Wasser im Kreislauf verbessert schon die Kühlleistung. Also mal nicht so pessimistisch hier. ;)

Äääh nein. Wenn du DAS messen kannst, bist du schon ziemlich gut.
Einziger Vorteil beim Kühlen, ist die zusätzliche Fläche des AGB... das wars. Zusätzliches Wasser macht die Temperaturveränderung im Kreislauf deutlich träger - das wars!
Besonders bei Anfängern in dem Bereich find ich solche Missinformationen doch halbwegs kritisch...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Wednesday, November 3rd 2010, 11:01am

Sehe ich auch so, mehr wasser braucht eben länger um eine entsprechende temperatur anzunehmen.
Dadurch hast du etwas länger "kühleres" wasser zur verfügung was sich eventuell leicht positiv auf deine temps auswirkt

Hm mit dem 2. AGB Waagerecht hört sich interessant an, muss ich mal ausprobieren bei gelegenheit.

Mohrchen

Senior Member

Wednesday, November 3rd 2010, 3:19pm

Äääh nein. Wenn du DAS messen kannst, bist du schon ziemlich gut.

Hat bei mir nichts mit gut zu tun, ist aber wirklich messbar. 5 Liter mehr an Wasser und die durch das Gefäß bedingte Oberfläche bringen einiges mehr an Kühlleistung. Das es beim zweiten Aquatube so wenig ist, das es absolut nicht ins Gewicht fällt ist mir und ich glaube Cryma schon klar. Doch sagt man nicht zu Unrecht, das Gramm macht die Kilo, oder? ;)

Vergessen, 5Liter hängen bei mir hinterm Rechner. Gibt aber hier noch ein paar verrückte soweit ich schon gelesen habe.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mohrchen" (Nov 3rd 2010, 3:20pm)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Cryma

Full Member

Wednesday, January 12th 2011, 8:50pm

Hi Leute ,
Da mir als Wakü-Neuling mal wieder eine Frage untergekommen ist benutze ich diesen Thread einfach nochmal :thumbsup: . Hat eine Laing Pumpe denn einen Ein-bzw. Auslass ? Oder ist es egal wo das Wasser in die Pumpe rein bzw. rausgeht ? Hoffe dass ihr mich nicht haut weil es eine evtl. dumme frage ist , aber ich will bei der Inbetriebnahme nichts falsch machen :rolleyes:
Danke schonmal für euere Antworten
Cryma

Zitat

Wednesday, January 12th 2011, 9:19pm

Hi,

also jede pumpe hat einen ein und auslass, sonst wuerde sich das wasser ja nie bewegen....
Die meisten Laing Deckel sind beschriftet wo in und out ist.
Ohne Deckel wuerde ich die Laing gar nicht benutzen da diese sehr zur geraeuschdaempfung beitragen.

Edit:

sehe gerade dass auf der laing Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T sogar ein pfeil ist wo der ausgang ist.
Der Anschluss der oben in die mitte geht ist der Einlass

This post has been edited 1 times, last edit by "RcTomcat" (Jan 12th 2011, 9:20pm)

Cryma

Full Member

Wednesday, January 12th 2011, 9:42pm

Halloi danke schon mal für deine Antwort allerdings habe ich den ddc tank drauf da gibt es nur einen rechts und links und da ist nichts beschriftet weißt du zufällig auch wo da der ein/auslass ist ?

Zitat