• 16.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

phlo

Junior Member

Was empfehlt ihr für nen CoolerMaster Cosmos Gehäuse.

Samstag, 6. November 2010, 15:27

Hallo Miteinander,

ich möchte mir eine Wasserkühlung für meinen Rechner bei aquacomputer kaufen, die auch etwas zukuntfs sicher ist. (also nicht zu klein Dimensioniert)

Ich habe ein CoolerMaster Cosmos (also nicht das S) als Gehäuse.
Im inneren läuft im Moment noch ein Core2 Duo aber nächstes Jahr hab ich vor den zu upgraden.
Eine Graka bin ich gerade am raus suchen aber wird wohl ne GTX470 werden (die sind schön im Preis gefallen)

Was könnt ihr empfehlen was genug abwärme schafft das ich auch nen fetten SLI mit core i7 kühlen könnte und in mein Cosmos paßt.

Ich hatte zuerste mit einem aquaduct 720 xt mark III gelieb äugelt, aber 98cm find ich eigentlich zu hoch. Paßt ja so nicht mit untern Schreibtisch.

Der 1080er Radiator sieht mir was zu fett für meine alu seitenwände aus.
Oder hat jemand den in ein Cosmos erfolgreich angebracht?

Oder tu ich dem aquaduct 720xt unrecht?

Was könnt ihr mir empfehlen.

Achja und ich schlepp meinen rechner öfters von raum zu raum, welche click und cool verbinder könnt ihr empfehlen die ich auch mal öfter benutzen kann ohne das das plastick kaputt geht.


Grüße

phlo

Samstag, 6. November 2010, 17:03

Also so wie ich das sehe kannst du in das CoolerMaster Cosmos nicht wirklich viel an Radiatorfläche reinbauen. Ich weiß nicht, welches Gehäuse du aus der Serie hast, deshalb beziehe ich mich jetzt mal auf dieses hier: Cooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - PURE BLACK

Da passt meiner Meinung nach nicht wirklich ein Radiator rein, der deinen Anforderungen wirklich gewachsen ist (GTX 470 SLI und CPU Upgrade).

Ich würde dann zum aquaduct tendieren, das ich dann mit Schnellkupplungen mit der Wakü im inneren verbinden würde. Dann einfach bei einem Transport den Rechner vom Aquaduct abkopplen und seperat transportieren. Später dann wieder ankoppeln, ohne Kühlmittel nachfüllen zu müssen.

Samstag, 6. November 2010, 17:39

Man kann aber auch den Radiator extern aufstellen...
Und wenn der Rechner samt WaKü eh unterm Schreibtisch stehen soll, dann bietet sich das doch an.

Ich hab auch ein Cosmos 1000 und dazu den 1080 als Radiator...
Hab den extern neben dem Rechner stehen und der ist komplett abkobbelbar (Lüfterkabel als auch Schläuche).

Samstag, 6. November 2010, 17:45

führen bei dir dann die Lüfterkabel (alle 9) ins Gehäuse? müsste dann ja en richtiger wulst sein. Hab mir des auch mal überlegt, ein 1080 extern aufzustellen, hab mich aber dagegen entschieden, weil ich nie wusste wie ich dann die Lüfter anschließen sollte. (mit externem Netzteil oder alle Kabel ins Gehäuse.....)

Samstag, 6. November 2010, 17:49

Du kannst die Kabel natürlich auch schon am Radiator bundeln, zb immer 3 zusammen, dann nimmt der kabel wulst der bis in den Tower reicht ab.

Samstag, 6. November 2010, 17:54

Die Lüfter am 1080er sind doch nicht alle einzeln geklemmt. Daher brauchst du nur 1-3 Kabel in das Gehäuse zu führen, je nachdem wie du die ansteuern möchtest. Ich hab auf dem 4x 230mm Lüfter und die alle vier auf ein Kabel geklemmt. Dafür sind die Y Kabel ja gemacht. ;)

ups, war ich zu langsam. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 6. November 2010, 18:28

führen bei dir dann die Lüfterkabel (alle 9) ins Gehäuse? müsste dann ja en richtiger wulst sein. Hab mir des auch mal überlegt, ein 1080 extern aufzustellen, hab mich aber dagegen entschieden, weil ich nie wusste wie ich dann die Lüfter anschließen sollte. (mit externem Netzteil oder alle Kabel ins Gehäuse.....)

Ich habs genauso gemacht wie von palme|kex` schon gesagt...
Hab jeweils 3 Lüfter zu einem Cluster zusammengefügt (schon am Radiator).
Dann gehen 3 Kabel (zu einem einzigen "zusammengesleevt") vom Radiator zum Gehäuse und dort ans Aquaero.
Das Kabelpaket ist direkt am Gehäuse durch nen Stecker trennbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »san3011w« (6. November 2010, 18:29)

phlo

Junior Member

Samstag, 6. November 2010, 20:05

Hmmm, ich seh schon, jetzt wirds schwierig.

Sind die Standfüße für den 1080 direkt dabei?

Samstag, 6. November 2010, 20:55

ich glaub für den 1080er gibt es überhaupt keine Standfüße. Da muss man dann schon selber Hand anlegen.


@palmeIkex´: werden die einzelnen Lüfterausgänge dann nicht auf em Mainboard oder am Aquero überlastet? Ich hab immer Angst, dass mir dann was abraucht. Klar kann ich die Kabel mit y-Kabeln zusammenfassen, aber dann müsste ich die auf wenige Kabel zusammengefasste Kabel direkt ans Netzteil anschließen, damit ich keine Probleme mit der Stromversorgung habe.

Ich hab mal von ner Methode gelesen, womit man das Minimum an Leistung bestimmen kann, welches am Anschluss benötgt wird um die Lüfter zu betreiben. Kann ich da einfach die Leistungsaufnahme der einzelnen Lüfter addieren und dann schauen, ob der Anschluss am Mainboard/Aquero genug hergibt. Also z.B 1,92W*3 = 5,76 Watt. Ich kann drei Lüfter also bündeln, damit dann nur ein Kabel am Gehäuse ankommt. Des Kabel kann ich wiederrum dann an einen normalen 4pin Molex Anschluss am Netzteil anschließen, da dieser ja über 12 Watt verfügt.

Noch ne Frage zum Netzteil: Ich hab ein Netzteil mit Kabelmanagement und da kann ich Kabel mit je 3 4pin Molex Anschlüsse anschließen. Hat da jetzt jeder Anschluss 12 Watt?

Stimmt das so mit der Rechnung und so?

Mfg

Sonntag, 7. November 2010, 06:47

Deine Rechnung stimmt erstmal so fürs erste. Ans Mobo würd ich die Gebündelten Lüfter nicht anschliesen, klar wenn sie laut Rechnung die max Last nicht überschreiten könnte mans sich überlegen, aber die Herrstellerangaben zur Stromaufnahme der Lüfter müssen nicht unbedingt Stimmen und mein Mobo würd ich ungern grillen.
Das AE kannst du mit 10Watt pro Kanal (mit Powerbooster sogar 15Watt) befeuert, das würde ich bei deiner Momentanen rechnung riskieren ^^

Das nenn 4Pin Molex nur mit 12Watt befeuert werden darf kann ich mir nicht vorstellen, ich hab jetzt zwar keine Angabe zur hand aber 12Watt sind auf jedenfall zu wenig. Du kannst die 9 Lüfter ruhig auf einen 4Pin Molex zusammen führen. Und auch zb fix an 12V, 7V oder 5V anschliesen.

Sonntag, 7. November 2010, 12:07

Okay danke für die Hilfe. :thumbup: Das mit den 12 Watt an den 4pin Molex anschlüssen kann Falsch sein. Hatte da nur irgendwas im Hinterkopf.


Aber nun zurück zum Topic:

ich würde dann wie san3011w es schon gesagt hat, einen 1080 extern aufstellen und dann Pumpe, AGB, Kühler im Gehäuse verbauen. Natürlich spricht nichts gegen die Komplettlösung eines Aquaducts. Wenn du ein Aquaduct kaufst, dann musst du dir keine Gedanken mehr über Pumpe und AGB machen. Ist meiner Meinung nach die bequemere Lösung. Gehen würde aber beides, das eine mit mehr Aufwand, das andere mit weniger. :)

Sonntag, 7. November 2010, 20:45

Mein Aquaero ist übrigens eins mit Powerbosster^^
Gab bisher keine Schwierigkeiten damit, auch nicht mit der Laing auf Anschluss 1.

Beim 1080 sind keine Standfüsse dabei.
Und es gibt auch keine optional zum nachkaufen.
Ich selber hab den Radi einfach so aufgestellt... der steht auch so gut genug.
Trotzdem will ich mir, sofern es auf Arbeit wieder mal ne freie Maschine gibt, paar Standfüsse aus Alu dafür fräsen...
Alternativ kannst natürlich selber was basteln ;)

phlo

Junior Member

Montag, 8. November 2010, 08:53

Also ihr habt mich überzeugt.

Da ich ja schon gut finde es nicht nicht nur out of the Box ist und zudem die höhe vom 720 Mark III nicht überzeugt,
gehe ich den weg mit dem 1080 extern.

So was brauch ich noch alles?
Kühler für CPU und Graka hab ich schon rausgesucht.


Was für einen Ausgleichsbehälter/Aquabox??
Welche pumpe? (gibt da ja auch 2 verschiedene pumpen)
Was für ne steuerung dazu.
Welche schleuche?
Welche plug and cool Conectoren brauch ich?

Danke für eure unterstützung :-)

Gruß

phlo

Montag, 8. November 2010, 12:33

Welchen Ausgleichbehälter mußt du für dich entscheiden. Funktionieren alle gut, aber was am besten zu/in dein Gehäuse passt mußt du mal sehen. Pumpe gibt es sogar drei Versionen. Wenn du das Aquaero kaufen möchtest würe ich die Standart nehmen. Alle weiteren Regelfunktionen von den teureren beiden brauchst du dann nicht in der Pumpe. Schlauch da werden sich hier wohl mal wieder die Geister streiten. Ich habe 10/8er Schlauch bei mir im Rechner und finde den ausreichend. Durchflußjunkies werden dir wohl eher zu dickeren raten.Ansclüsse ob nun P&C oder zum Schrauben brauchst du für jeden Kühler bzw Radiator zwei. Kaufe auch gleich ein paar Winkel mit zu, ganz ohne geht das selten. Ich persönlich kaufe auch immer ein paar mehr, lieber einen zuviel als einen zu wenig und brauchen kannst die Dinger immer mal wieder.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 8. November 2010, 13:38

wenn du das so machen willst wie hier einige Leute vorgeschlagen haben, dann würde ich noch Schnellkupplungen kaufen.

Folgende im AC-Shop sehen gut aus:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1884

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1883

Du benötigst dann beide Komponenten je zweimal. Einmal für den herausführenden Schlauch und einmal für den hineinführenden.

Mit den restlichen Komponenten hat Mohrchen eigentlich schon alles gesagt. Wenn du dir ein Aquero zulegst ist echt sinnvoll nur die Standard Version der Pumpe zu nehmen, weil das Aquero alle Funktionen der Ultra mitliefert.