• 18.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gipse

Junior Member

Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" defekt?

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 23:15

Guten Abend:)
Ich verwende oben genannten Durchflusssensor an einem Heatmaster, hat bisher auch tadellos funktioniert.
Gestern habe ich den aqua computer aquagrafx für gtx 470 montiert und den Kreislauf neu befüllt. Seitdem spinnt der Durchfluss, der Wert springt immer zwischen zwei Werten hin und her, auch die Abstände sind immer gleich.
Die Temperaturen sind gut und das Entlüften ging problemlos, Durchfluss ist laut AGB auch vorhanden.
Klingt nach einem defekten Sensor oder?
mfg
Gipse

edit: Was mir noch aufgefallen ist: Das "Klicken" direkt am DFM ist nicht mehr so regelmäßig wie vorher und setzt zeitweise aus. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipse« (1. Dezember 2010, 23:20)

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 07:32

Da hilft in dem fall nur den Durchflusssensor zerlegen und reinigen. Das Rädchen imSensor muss sich sehr leicht drehen können.
Kaputt ist da nichts. Vielleicht ist beim umbauen etwas in den Kreislauf gekommen.

Gipse

Junior Member

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:48

OK, das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich :thumbsup:
Wie gehe ich beim Reinigen vor? Einfach aufschrauben und unter dem Wasserhanhn ausspülen und mit aqua dest. nachspülen?
Kann schon sein, dass sich da Ablagerungen festgesetzt haben.
mfg
Gipse

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 11:04

Auschrauben und einfach reinigen,... eventuell die Metallchse noch mal reindrücken. Ich würde das unter normalem Leitungswasser mit Spüli reinigen. Mehr nicht.

Gipse

Junior Member

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 13:19

Zitat

eventuell die Metallchse noch mal reindrücken
Darunter kann ich mir jetzt so nichts vorstellen, was meinst Du damit genau? Danke!
mfg
Gipse

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:01

Um das zu machen musst du den DFM zerlegen.

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:01

Das ist eigentlich Selbsterklärend wenn man den Sensor offen hat.
In dem Sensor ist eine Metallachse, wenn die nicht tief genug sitzt kann der Sensor verklemmen.

Gipse

Junior Member

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:14

OK, also demontieren. Also Innenleben herausnehmen:
http://hw-lab.com/uploads/cooling/contro…inside_x450.jpg
mfg
Gipse

Gipse

Junior Member

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:53

So, DFM geöffnet und gereinigt (war nicht viel Schmutz drin). Die Achse konnte ich nicht weiter reindrücken.
Fehler bleibt aber leider bestehen:( Hier mal ein Bild:

Bin langsam ratlos...
mfg
Gipse

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:01

Das sieht für mich weniger nach einem Problem des Durchflussensors aus. Hast du mal geguckt, wass passiert wenn du den Durchfluss senkst ? Also Schlauch zusammendrücken oder Pumpe runter regeln ?

Gipse

Junior Member

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:02

Hm, nein bisher nicht. Pumpe (Laing) regeln wird schwierig, das sie direkt am Netzteil hängt. Schlauch ist auch nicht so ganz einfach, ist 16/10er Primochill. Aber ich versuche es mal und berichte.
mfg
Gipse

edit: beim Zusammendrücken des Schlauchs passiert gar nichts, keine Veränderung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipse« (2. Dezember 2010, 17:39)