• 25.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cayman DIE zu groß für TwinPlex?

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:12

Hallo,

ich hab mir eben die ersten Berichte zu den erschienen Radeon grafikkarten angesehen.
Die DIE ist wieder etwas gewachsen und um 45° versetzt auf dem Träger verklebt.

Die TwinPlex und TwinPlex Pro Kühler haben jedoch die aussparungen für die Spacer... sind diese Kühler überhaupt noch groß genug um die DIE der aktuellen GPUs komplett zu bedcken? Oder stehen die ecken des Chips über?

Ich habs versuch nach zu messen aber es gibt keine genauen werte zu den maßen der DIE... die Diagonale müsste bei ca. 28mm liegen.

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (15. Dezember 2010, 15:14)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:15

die twinplexe haben ja rundrum eine ausfräsung von (*nachdenk*) ca 5mm. und eine kantenlänge von 40mm. das macht nach abzug des "rahmen" noch 30mm*30mm.
das DIE hat nach deinen angaben 28mm diagonale was bei quadratischer form 19,8mm kantenlänge entspricht.
von daher sollte es wohl - bei entsprechend gedrehter blende - passen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:52

Wenn der Die wirklich eine Diagonale von 28mm hat und der Sockel des Twinnis ne Kantenlänge von 30mm passt der Twinni doch egal wie man ihn dreht immer komplett auf den DIE.

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:59

Genau das ist ja der punkt...

was ist wenn die DIE nicht quadratisch ist oder wenn ich die DIE anhand der Fotos falsch bemessen hab? Reicht ja wenns 1mm drüber ist damits Problematisch wird...
Drum wärs gut wenn jemand verifizieren kann das, dass noch passt ;)

Vielleicht probier ich das auch selber aus :D
Mal sehen wie mutig ich bin.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:03



MSI HD6850, Twinplex ATI anno 200x.

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:12

Hi,

danke Area...
das ist abern Barts Pro (6850)
aber wie man sieht ist schon hier die Fläche recht gut ausgereizt.
sorgen mach ich mir um den wesendlich größeren Cayman Chip (6950 / 6970)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:18

Da habe ich leider noch keine Karte da.Wobei es da mit den SPannungswandlern probleme geben kann die sollen sehr heiß werden.

Auf der MSI HD6850 dagegen ist gar kein Spannungswandler Kühler verbaut.

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 23:45

hm... da würd ich mirn großen passiven auf die Spannungsregler setzen. Platz ist da ja genug. Im zusammenspiel mit dem HAF-X sollte das funktionieren.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen