• 16.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Du sollst deine Wasserkühlung vor Korrosion schützen!

Freitag, 31. Dezember 2010, 11:36

warum?

hier das ergebnis, wenn man einen Alu-aquatube revision 1.0 mehrere jahre lang ohne jeglichen korrosionsschutz mit kupferkühlern betreibt...


und so sehen dann die anschlüsse aus...


ganz schön grauslich, oder? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KampfSchwein« (31. Dezember 2010, 13:58)

8) there is no gravity - the world sucks 8)

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:30

och... für mehrere jahre ohne korrosionsschutz sieht das doch noch ganz gut aus :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:51

hehe
das problem war nur, dass die brösel für verstopfungen gesorgt haben ;)

frag mich, wann der AT durchkorridiert worden wär
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:55

Da hättest du bloss n paar Brocken Zink in den AGB werfen müssen und nach einiger Zeit wären die Kupferkühler alle schön verzinkt! :D

Freitag, 31. Dezember 2010, 19:06

hehe
na ich hoff, jetzt mit dem delrin-AT und dem filtermodul von AC, die ich beide gestern eingebaut hab, bleibe ich vor sowas in zukunft gefeit...
aber schauen wir mal ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Samstag, 1. Januar 2011, 21:14

Das ist doch noch gar nichts...

Hier mal ein ehemaligen AGB. Trotz Korrosionsschutz.
Nach einen Tag hat man immer die Verschlussdeckel tauschen müssen, da dieser immer aufgequollen ist. Ein Lösen war sonst nur mit Schraubstock und Zange möglich. Den Deckel dann 2 Tage lüften lassen und man konnte ihn wieder ganz normal in den Aludeckel reinschrauben.

Die Plexiglasröhre ist innen richtig perforiert und oberflächlich durchgehend gebrochen.

Jetzt mit AC Fertigmischung und seitdem keine Probs mehr...

MfG
W!ldsau
»Wildsau« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1810071.JPG
  • P1810072.JPG
  • P1810079.JPG

Sonntag, 2. Januar 2011, 09:12

Ist der noch in Benutzung ?

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:12

Ist der noch in Benutzung ?
Neenee. Hab die Plexiglasröhre sowie Deckel ersetzt.

Montag, 3. Januar 2011, 00:06

Jo... ich zusammenhang mit AC-Fluid hatte ich auch Kossosionsprobleme beim AquaTube... der ist aber ned so arg angefressen wie deiner. Meinem CuPlex XT hats aber trozdem Verstopft...

Nun nutz ich zum einem DP Ultra und hab den gammeligenAquaTube gegen den Delrin Aufsteck-AB getauscht und zum anderem hab ich den CuPlex XT einfach gegen den guten alten CuPlex EVO getauscht. Der schaut sowieso hübscher aus und kann auch nocht so leicht verstopfen... Ergo sollte sich das Drama nicht wiederholen... lediglich die TwinPlex Pro sind ein wenig anfällig... aber echte TwinPlex hab ich leider auch nicht mehr...

Sören
A sinking ship is still a ship!

richtig

Junior Member

Montag, 3. Januar 2011, 11:45

Wow, das sieht nicht so gut aus.
Ich muss Euch mal was fragen. Suche da schon ne Weile nach einer verlässlichen Antwort, will aber kein neues Thema aufmachen:
Ich möchte vom AC-Fluid (flockt aus) auf das G48 wechseln. Ich habe die Ready Mix Variante, also gebrauchsfertig. Kann ich dieses gebrauchsfertige Gemisch noch etwas mehr mit VE Wasser verdünnen?

Danke und frohes neues Jahr ;)

Grussascha

Montag, 3. Januar 2011, 16:16

Du das wird dir hier niemand wirklich verlässlich beantworten können. Zumal G48 vorrangig ein Frostschutz ist.

Was ich dir empfehlen kann und was du pur in die Wakü kippen kannst ist eben das DP Ultra von AC. Bei mir reicht eine Flasche auch für zwei mal befüllen aus.

Sören
A sinking ship is still a ship!

richtig

Junior Member

Mittwoch, 5. Januar 2011, 10:26

ja, das mag sein. ich hätte auch kein gutes gefühl ein mittel, das bis -48 grad frostsicher ist in meine wakü zu kippen.
ich habe den kanister genommen und nicht darauf geachtet, dass es die fertigmischung war.

ich bin gestern nochmal hin und habe mir das konzentrat geholt. ca. 1:10 gemischt und eingefüllt.
alles läuft wieder, die trübung und die flocken sind draußen. alles schön klar :)

jetzt bin ich sehr gespannt, wie lange das hält.
das ac fluid hat nach 8 monaten betrieb ein richtiges ablagerungs-schlachtfeld hinterlassen.

grussascha

Ähnliche Themen