• 19.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Radi-Abmessungen gewünscht ?

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:22

Einige hier haben es schon mitbekommen, entwickeln wir gerade an neuen Radiatoren. Wir möchten nun gerne von Euch erfahren, welche Abmessungen gewünscht sind. Sprich 120/240/360/480/600, 140/280/420/560, in welcher Dicke usw.
Auch Farbwünsche können gerne geäußert werden.

Wir werden dies dann beim Start der neuen Serie berücksichtigen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:27

Hi Stephan,

240er und 360er Radiatoren sollten nicht fehlen. Diese lassen sich halt in den meisten Cases gut verbauen.
Interessant fände ich jedoch auch Varianten für größere Lüfter da diese besonders unter Last noch Geräuschärmer sind wie die 120er Lüfter.

Und ich will keine pinken Radiatoren. :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:44

Ich würde mir am liebsten wieder was wie den evo1800 wünschen. Was dickes, externes was auch den Mora3 420 an Fläche in die Tasche steckt... Und am liebsten für 140er Lüffis. Das Benutzen von solchen Radiatoren ist heute ja viel gerechtfertigter wie zu Zeiten des evo1800. Natürlich mit passenden Zubehör wie Standfüße.
Wichtig ist denke auch ein kleiner Bruder des Revos in 240/280 und 120/140. Wobei mir Optisch Radis für eine Lüftergröße besser gefallen.

Farben: Schwarz & Weiß und gegen Aufpreis vernickelte Radis.

Eine Radiserie für 180er Lüffis fänd ich auch interessant, ruhig etwas dünner, aber ich denke dafür ist der Markt noch nicht bereit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (2. Januar 2011, 16:34)

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:21

280er mit der dicke von ca. 3-5 cm würde ich gut finden die sind geräuschärmer als die 240er
der lamellenabstand sollte dann relativ klein sein
edit : farbvorschlläge : klavierlack schwarz , silber und weiß (alles hochglanz nichts mattes bzw. pulverbeschichtet , würde ich sehr edel finden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cryma« (2. Januar 2011, 13:21)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:31

Gut wären schwarz, schwarz und vieleicht noch schwarz :D

Was andere schon bauen ist ja relativ uninterresant...daher mal was kreatives wie z.b.

4x180 extra dick mit großem Lamellenabstand für ext Aufstellung bzw Seitenwand.

Sollte extra leise und extra stark kühlen.
******* *******

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:37

Oh ja, es sollte sehr flache und sehr dicke Radiatoren geben. 3cm und 5cm sind da schonmal ganz gute Hausnummern.

Ich habe 140mm Lüfter noch nicht ausprobiert, aber wenn die leiser sind als 120mm Lüfter werde ich wohl auch mal auf den Zug aufspringen. Ist aber auch kritisch, denn 5,25" Schächte sind umgerechnet 13,335cm breit, somit würden die 140mm Radiatoren da nicht zwischen passen....Also Radiatoren für 120mm Lüfter die auch zwischen die 5,25" Schächte passen halte ich weiterhin für sinnvoll.

Eine dicke 120mm Lüfter Version, 2x120/140, 3x 120/140, 4x120/140 und ein externer wie bereits vorgeschlagen mit Standfüßen wäre echt genial! So ein richtiges Designerstück was kaum auffällt und indem man die Lüfter/Kabel sehr gut verstecken kann.

Farbvorschläge: weiss, dunkelblau, dunkelrot, giftgrün, matt silber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (2. Januar 2011, 11:40)

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:42

Eine neue Komplette Radiatoren Serie wie bei der Vorstellung der Airplex Serie wäre toll.
Also ein mal Alles bitte. 120/240/360/480 und 140/280/420
Ein 560 passt leider in die wenigsten Gehäuse, aber für die Aquaduct Serien könnte so einer Interessant sein.
Mehr als 65 - 70mm Dicke solltet ihr aber nicht überschreiten, der APR ist mit Lüftern schon ein ganz schön dicker Brocken.

Für mich ist vor allem die Verarbeitung wichtig!

Gewindenieten wie beim Airplex Evo währen toll. Möglichst ohne Lackierung der Nieten oder in den Gewinden.
Die Lackierung sollte frei von Laufnasen sein. Als Farben: Matt schwarz und Weiß.
Von mir aus könnt ihr auch komplett auf eine Lackierung (der Seitenteile) verzichten und Edelstahlbleche mit Laser Gravur verwenden.
Die Möglichkeit der 120er und 140er Montage finde ich klasse, genau so wie die 4 Gewinde.

Ist es eigentlich machbar einen Anschlussblock mit Gewinden, so zu fertigen dass man den Abnehmen kann?
Also POM mit 6 Schrauben und den G1/4" Gewinden. Zwecks Reinigung und Anschlussvielfalt. Man könnte dann ja selbst entscheiden auf welcher Seite man was haben möchte.
Sprich POM Anschlussblock --> Radiator --> POM Anschlussblock oder POM Block.

Einen 1800 habe ich auch noch, allerdings war der bisher immer zu groß für eine Montage am Gehäuse.
- Ein Externer Radiator der eigene Standfüße hat, mit entweder 180mm oder am besten einem eigenen großen Lüfter (400 x 400mm oder noch besser 2x 300mm).
-Ein Gegenstrom Radiator ist im Externen Bereich sicher Interessant. (Ich habe da Gerade so eine Konstruktion im Kopf die eine Reihe Lüfter Oben und unten hat. (Im 45° Winkel) Die Luft wird Unten Angesaugt geht ein mal vertikal Komplett durch den Radiator.)

So genug Gedacht und Geträumt für einen Sonntag Morgen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:43

Also Radiatoren für 120mm Lüfter die auch zwischen die 5,25" Schächte passen halte ich weiterhin für sinnvoll.


140er Radiatoren passen Erfahrungsgemäß in die meisten Laufwerksschächte, bei manchen Gehäusen muss man halt nen paar halte Lippen oder ähnliches entfernen...

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:46

Der APR ist 146mm Breit und passt in den 5,25" Schacht, breiter darf ein Radi auf keinen Fall werden.
Die Airplex Serie Pro und XT sollte aber weiterhin beibehalten werden, für den kostengünstigen Einstieg sind die Spitze. (Preis/ Leistung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (2. Januar 2011, 11:49)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:52

280er und 1800er Radis in Schwarz und nicht all zu dick wären perfekt :)
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:09

ich fände einen 480er (4*120) Radiator toll.
gerade bei solchen Radiatoren muss man wohl oder übel auf andere Hersteller zurückgreifen, da Aquacomputer nichts vergleichbares im Sortiment hat. Diese Radiatoren kann man dann auch in größere Gehäuse einbauen (TJ07) ohne dass Einbauplatz vergeudet wird.

Der Radiator sollte jedoch nicht ganz so dick sein wie der Revolution, eher so 55-60mm dick und natürlich schwarz pulverbeschichtet. :) Wenn möglich sollten an den Seiten auch Gewinde zur seitlich-stehenden Montage vorhanden sein.

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:55

Einen Radiator den man in 2-3 Laufwerkschächte bekommt...


Ähnlich dem Aquadrive X4 nur als Radiator, würde die Montage wieder einfacher machen da es auch einfach nur ein Modul ist...
Dahinter dann je nach Höhe einen 120er oder 2 60er Lüfter...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:33

Ist es eigentlich machbar einen Anschlussblock mit Gewinden, so zu fertigen dass man den Abnehmen kann?
Also POM mit 6 Schrauben und den G1/4" Gewinden. Zwecks Reinigung und Anschlussvielfalt. Man könnte dann ja selbst entscheiden auf welcher Seite man was haben möchte.
Sprich POM Anschlussblock --> Radiator --> POM Anschlussblock oder POM Block.
Variable Anschlussblöcke (wie bei der aquagraFX montiert/angeschruabt) halte ich für eine sehr gute Idee. Idealerweiße könnte man hierbei gleich einen Anschlussblock mit Filter oder AGB aus POM fräsen und optional anbieten. Dadruch ist die ganze Sache sehr kompakt und man bekommt so viel wie möglich in den Gehäusedeckel. Beispiel
Für die interne Anwendung sind aufgrund der 5 1/4" laufwärksschächte die 140er Serie optimal. Mal einen flachen mit 30mm und einen 60mm wenn mehr Platz vorhanden ist. Oder nur 30er anbeiten und dann bei bedarf 2 Doppelstöckig verwenden, was dann mit Anschlussblöcken(Brücken) aus POM realisierbar ist (also kein Sandwich aus Radi/Lüfter/Radi, sondern Radi/Radi/Lüfter)

Bei externen Lösungen kann ich nciht mitreden. Ich bau alles immer ins Gehäuse... ;)

MfG
W!ldsau

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:41

Den könnte man dann auch schön dick machen mit einem sehr groben Maschennetz.
Allerdings mit 140mm Lüfter..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:31

OK, ich sehe schon: Ich liege mit meinen aktuellen Design sehr richtig :) Wir werden denke ich noch im Januar einen Ausblick geben können.
Worum es mir vorallem hier noch geht, ist die Größen zum Start festzulegen.

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:47

120x60mm!
240x30mm!/60mm
280x30mm/60mm
360x30mm/60mm
420x30mm/60mm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cronix« (2. Januar 2011, 18:15)

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:59

hast du da nicht eine 0 vergessen? :D

Und irgendwie hoffe ich das meiner einer am nächsten dran ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (2. Januar 2011, 18:31)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:25

Ich denke was am ehsten fehlt ist eine 280er und vll eine 140er Version des APR. Die 140er auch wieder mit 12er/14er Lüfteraufnahme, dann könnte man ihn intern am hinteren 12er Hecklüfterplatz im Gehäuse verbauen und einen 14er intern draufblasen lassen. Durch das APR Design kommt dann auch keine Luft zurück. Das wäre dann für alle eine Möglichkeit, ihr System zu erweitern, da einen 12er Hecklüfter eigentlich alle Gehäuse haben. Die wenigen mit 14er wären auch nicht ausgeschlossen. Und durch die "14er auf 12er- Shroudfunktion" des APR wäre es für alle mit 12er Hecklüfter die Möglichkeit, einen schönen 14er als Hauptgehäuselüfter zu verwenden.

Dann wäre auch ein großer Radi mit wenig Flußwiderstand für 3x4 140mm Lüfter schön. 3x3 gibts ja schon von der Konkurrenz, 3x4 würde die Gehäusehöhe besser ausnutzen.

RE: Welche Radi-Abmessungen gewünscht ?

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:20

Einige hier haben es schon mitbekommen, entwickeln wir gerade an neuen Radiatoren. Wir möchten nun gerne von Euch erfahren, welche Abmessungen gewünscht sind. Sprich 120/240/360/480/600, 140/280/420/560, in welcher Dicke usw.
Hmm, also meiner Meinung nach sollte es wie folgt gemacht werden:

Dicken:
  • dünn (30-35mm)
  • dick (45-50mm)

Größen:
  • 120mm Lüfter:
    • 120
    • 240
    • 360
    • evtl. 420
    • 1080
  • 140mm Lüfter:
    • 140
    • 280
    • 420
    • evtl. 560
    • 9 x 140
  • 180mm Lüfter
    • 4 x 180

Farbe:
  • schwarz pulverbeschichtet matt bis schwach glänzend
Technologie:
  • 10-20mm Vorkammer
  • parallele Strömung (siehe Pro/XT)
  • bei größeren Radiatoren auf der, den Anschlüssen gegenüberliegenden Seite eine Entlüftungschraube (M4/M5 mit O-Ring)

Wenn ihr die Größen abdecken würdet, würde man sich damit am Mark denke ich recht gut platzieren können. Anschlussgewinde in G1/4" natürlich und Lüftergewinde in M3/M4. Mir persönlich wäre ein Preis in Richtung Pro/XT oder auch die alte Airplex Evo Serie sehr recht. Wobei dann die Qualität schon stimmen sollte. Es muss nicht Made in Germany sein, kaum ein Automobilhersteller fertigt Teile in diese Komplexitätsklasse noch groß hier. Solange die Gewinde sauber geschnitten und die Lamellen gerade sind wird es niemand interessieren wo die Teile herkommen.


Gruß Max Payne

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (2. Januar 2011, 22:24)

RE: RE: Welche Radi-Abmessungen gewünscht ?

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:36

Einige hier haben es schon mitbekommen, entwickeln wir gerade an neuen Radiatoren. Wir möchten nun gerne von Euch erfahren, welche Abmessungen gewünscht sind. Sprich 120/240/360/480/600, 140/280/420/560, in welcher Dicke usw.
Hmm, also meiner Meinung nach sollte es wie folgt gemacht werden:

Dicken:
  • dünn (30-35mm)
  • dick (45-50mm)

Größen:
  • 120mm Lüfter:
    • 120
    • 240
    • 360
    • evtl. 420
    • 1080
  • 140mm Lüfter:
    • 140
    • 280
    • 420
    • evtl. 560
    • 9 x 140
  • 180mm Lüfter
    • 4 x 180

Farbe:
  • schwarz pulverbeschichtet matt bis schwach glänzend
Technologie:
  • 10-20mm Vorkammer
  • parallele Strömung (siehe Pro/XT)
  • bei größeren Radiatoren auf der, den Anschlüssen gegenüberliegenden Seite eine Entlüftungschraube (M4/M5 mit O-Ring)

Wenn ihr die Größen abdecken würdet, würde man sich damit am Mark denke ich recht gut platzieren können. Anschlussgewinde in G1/4" natürlich und Lüftergewinde in M3/M4. Mir persönlich wäre ein Preis in Richtung Pro/XT oder auch die alte Airplex Evo Serie sehr recht. Wobei dann die Qualität schon stimmen sollte. Es muss nicht Made in Germany sein, kaum ein Automobilhersteller fertigt Teile in diese Komplexitätsklasse noch groß hier. Solange die Gewinde sauber geschnitten und die Lamellen gerade sind wird es niemand interessieren wo die Teile herkommen.


Gruß Max Payne

Perfekt getroffen. Das mit dem Austauschbaren Anschlusspannel. Klar ist es irgendwie schön wenn Made in Germany drauf steht aber wenn es ausem Ausland genau die gleiche Qualität hat und vielleicht ein wenig billiger ist oder gleich teuer aber besser in der Qualität ist es total egal woher es kommt. Heutzutage steh eh überall Made in China/taiwan und co drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (2. Januar 2011, 22:37)

Out of Style, but it's Retro!