• 03.05.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[Erfahrungsbericht] AC Double Protect und Aquabox

Montag, 3. Januar 2011, 22:15

Hi,

ich wollte euch hier mal kurz meine Erfahrungen mit den oben genannten Produkten von AC mitteilen.

Erstmal die Gruende warum ich diesen Bericht schreibe und welche Vorerfahrungen ich bereits mit anderen Produkten gemacht habe

Also da ich schon sehr lange PC's baue und auch mittelmaessiges bis maximales OC betreibe war der naechste logische schritt irgendwann eben eine Wakue.
Nachdem ich zwangsweise eine zeitlang wieder auf luftkuehlung umsteigen musste ( 5 jahre in china gibts keine wakue bauteile ) hatte ich mir dann am 4.Mai.2010
meine neue Wakue zugelegt.
Gekuehlt wurde dabei CPU und Mainboard.
Zusammenbau kinderleicht da zwar etwas eingerostet ( meine fahigkeiten ^^ ) aber man kann ja nicht viel falsch machen.
Oder eben doch wie ich nach 2 Wochen leider feststellen durfte....
der AGB einer anderen namenhaften Firma ( will ich hier jetzt nicht unbedingt nennen ) bekam risse.
2 weitere Tage spaeter war der AGB mit rissen durchzogen und ich musste aus Sicherheitsgruenden das System trockenlegen.
Der AGB wurde eingeschickt und nach 1 1/2 wochen kam die nette Aussage " Das Produkt wurde mit einem nicht freigegebenen Kuehlmittel verwendet weshalb keine Garantie gegeben ist "
Na klasse, hatte ich als Kuehlmittel doch nur AC Double Protect verwendet wie mein Kumpel ( hat den gleichen AGB und komischerweise keine probleme ) und zig andere auch.
Bei einem 20 Euro AGB war diese Antwort einfach eine Frechheit. (AGB ist nur in Verbindung mit 1 einzigen Wasserzusatz freigegeben!!!)
Naja auf jeden fall war ich zu diesem Zeitpunkt richtig genervt und hab erstmal bei den Effizienzgurus einen recht unschoenen Thread erstellt.
Stephan von AC hier hat dann sehr ausfuehrlich darauf geantwortet ( am gleichen tag nicht erst 9 tage spaeter wie der eigentliche AGB hersteller in dessen support forum ein entsprechender thread eroeffnet wurde) und selbst chemische Bestaendigkeiten der verwendeten Werkstoffe gepostet und den Sachverhalt sehr ausfuehrlich erklaert was meine Wut a) verpuffen hat lassen und b) erkennen lies dass die schuld beim AGB Hersteller liegt und nicht bei AC.
Ich war mehr als Erstaunt dass AC so schnell in einem Forum antworten wuerde welches nicht das Hauseigene ist und mir auch noch einen AGB meiner Wahl von AC zum halben Preis anbietet.

Danke nochmal an Stephan an dieser Stelle.

Das Angebot habe ich natuerlich gerne angenommen und mich fuer eine aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4
entschieden.


Nun meine Erfahrungen zu der Box und Double Protect Ultra.

Schon das auspacken der Box hat Spass gemacht und mir fiel sofort der Unterschied im Bereich der Verarbeitung zu meinem vorigen AGB auf.
Die Aquabox war einfach um klassen besser verarbeitet und sah auch noch besser aus!
Der Einbau der Box ist ja selbst ohne das magnetische Haltesystem mehr als simple und einfach darum moechte ich darauf nicht weiter eingehen.
Befuellen ist durch die 2 1/4 Gewinde auch sehr gut machbar, alternativ kann dort auch ein Fillport angebracht werden.

Entlueften etc funktioniert ebenso problemlos und einfach.
Nun die erste Ueberraschung am entluefteten System.
Ich hatte ploetzlich ganze 25 Liter/Stunde mehr an Durchfluss als mit dem alten AGB!!
Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.....

Nach 2 Monaten problemloser Funktion entschied ich mich meinen verbauten Filter einmal zu reinigen, zu meiner Ueberraschung 0 Rueckstaende etc, war also komplett unnoetig die Aktion.
( Radiatoren wurden vor dem einbau immer gut gespuelt )
Ich kann hier also AC Double Protect nur empfehlen.
Zu diesem Zeitpunkt stand auch eine neue Wakue fuer den 2. PC an weshalb ich mir eine 2. Aquabox und eine Aquastream Ultra zulegte.
Die Aquastream wurde anstelle der alten Pumpe in meinem Hauptpc verbaut.
Aber zur Pumpe kom ich spaeter noch.

Auch im 2. PC leistet die Aquabox und AC Double Protect als Kuehlmittel einwandfreie Dienste.
Keine Rueckstaende, keine Algen, keine Korrosion, hammer Durchfluss und eine sehr schoene Optik.
Der 2. PC laeuft 24/7.
Hier kam es nach einiger Zeit im AGB zu luftblasenbildung was aber einfach nur an zu wenig Kuehlmittel lag wodurch immer wieder Luft angesaugt wurde und im Duesenkuehler eben zu mini Blaeschen wurde welche sich im AGB absetzten.
Bischen mehr Kuehlmittel hat die Sache behoben ( bloeder Fehler meinerseits)

In meinem Hauptpc war mir die Aquastream aufgrund ihrer sehr guten Regelbarkeit und vielen Funktionen wichtig.
Sie ist selbst ohne entkopplung sehr laufruhig und kaum hoerbar.
Die alte Pumpe ist trotz Shoggy Sandwich immer noch recht laut.
Auch hier ueberzeugt das Produkt von AC mit seinen Funtkionen und seiner Qualitaet.
Die Pumpe liefert mehr als genug Leistung um aktuell CPU,Maiboard, Graka,240er Radiator, 1080er Radiator und AGB zu versorgen.
Zu Top zeiten war sogar noch ein Passiver radiator extern verbaut.


Nunja mehr kann ich zur Aquabox, Aquastream und Double Protect nicht sagen auser dass ich jedes einzelne Produkt sofort wieder kaufen und verbauen wuerde bzw auch sofort anderen empfehle.
2x Aquabox, eine Aquatream und insgesamt 3 Liter AC Double Protect leisten momentan ohne Probleme ihren Dienst in 2 Rechnern.
Auch mein neues Modding Projekt wird wieder Double Protect als Kuehlmittel verwenden und eine Aquabox als AGB da jetzt nach mehr als einem halben Jahr keinerlei Probleme mit beiden Produkten aufgetreten sind und ich mehr als einfach nur zufrieden bin.

Danke nochmal an Stephan und AC an dieser Stelle.
Ihr macht echt Top Produkte und habt nebenbei noch einen hammer Support.

Weiter so,

gruesse



PS:
Morgen kommt ein aehnlicher Thread noch zu den Effizienzgurus.

Montag, 3. Januar 2011, 23:56

Den positiven Erfahrungen kann ich mich auch gerne anschließen! Double Protect Ultra ist jeden Cent wert, und die anderen Produkte ebenso.

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:09

Wenn auch ungewohnt, so ist es doch "nett", sich in einem Forum positiv zu äußern - normalerweise macht man sich die Mühe ja nur, wenn's eben nicht läuft!

Mein Einstieg in die WaKü-Welt hab ich vor ca. 5 Jahren bei aquacomputer Berlin vollzogen (an dieser stelle nochmal Danke an slame für die tolle Beratung!). Und nach zahlreichen Upgrades greifen ich auch heute noch bewusst wann immer möglich (manche Produkte die ich aus optischen Gründen nutze gibt's leider nicht im Programm) zu AC-Produkten - mehr muss ich dazu nicht sagen...

...außer: weiter so!