• 25.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:33

Vielen Dank dir palme|kex`



so langsam kommt auch für mich Wakü-Noob Licht in die Sache 8) Ich werd einfach ob sinnig oder nihct das ganze bord kühlen mit allem was es giebt --so weis ich ich hab zumindest nix vergessen lach!!!



Gruss Steve
Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:35

ich persönlich halte nix von den normalen laingpumpen. da hast du nur brachiale gewalt.

die aquastream-pumpen sind ähnlich leistungsstark dabei aber leiser und obendrein leichter regelbar.
die schablonen findest du auch ohne mail an den support. im downloadbereich
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:20

Warum kaufst du ein überholtes Board, mit überholten Chipsatz und überholter CPU ?
Für ähnliches Geld gibts doch n aktuelles Sandybridge Modell......
******* *******

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:42

Warum kaufst du ein überholtes Board, mit überholten Chipsatz und überholter CPU ?
Für ähnliches Geld gibts doch n aktuelles Sandybridge Modell......

Hi ,,,also Bord und CPU kauf ich nicht neu ,,nur die komplette Wakü....... wenn ich das Bord und CPU bei E,,,,,,,bekomme zahl ich ungefähr " 300EUR für beides . N Sandybridge und ne CPU dafür öhhhmmm ,,,,,soll ich kurz ma meine Kontonummer posten? :D :D GA-P67A-UD7<<<<<mit dem binsch dann schon fast an der Schmerzgrenze!

Gruss
Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:55

Warum kaufst du ein überholtes Board, mit überholten Chipsatz und überholter CPU ?
Für ähnliches Geld gibts doch n aktuelles Sandybridge Modell......
Hi nochmal, mein Kopf hat schon gequalmt , da bist du schon eine große Ecke weiter wie ich mit Infos zu Intels neuestem "Geniestreich" SandyBridge<<<<< da hab ich was leuten hören ,,musste aber echt jetzt mal googeln. Gugg mal (( .In ersten Tests konnte das Konzept durchaus beeindrucken - zumal bei HD-Filmen. Für aufwendige Spiele reicht die Kraft der integrierten Grafik dann aber doch nicht (Intel HD 2000/3000, nur fit bis DirektX 10), Daddler anspruchsvollerer Spiele werden weiter eine dedizierte Grafikkarte brauchen.))) Das reicht schon aus um abzuwarten bis die Babyzeit dieser Prozzis + Bord vorrübergehen zu lassen ! Und in erster linie möchte ich ja hier lernen wie ich mir eine Wakü baue ,,,,,und jetzt zweifel ich schon an der Auswahl meines Bords und CPU ,,,,,na vielen dank auch :thumbsup: ;) Spass beiseite ,,THX für deinen Tipp ,,,werd mal n bisschen was drüber lesen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »☆Ř∑Щ∑ЩΒ∑Ř☆‏™« (27. Januar 2011, 13:57)

Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:07

Ja, ich hab da was neues um Informationen zu kommen, nennt sich Internet ;)
Jedenfalls hier mal ne gute Übersicht was Leistung angeht:

http://www.computerbase.de/artikel/proze…rformancerating

Ich bin von Neupreisen ausgegangen, da kostet der 9650 fast soviel wie die Sandy Topmodelle......gebraucht sieht das wieder anderst aus.
Klar...die integrierte Grafik ist eigentlich unnütz.

Wo legst du den überhaupt Prioritäten ?

- Zocken
- anspruchsvolle Anwendungen
- oh toll ich hab n hohen Benchmark

Aber eben, du willst ja Wakü lernen.....

Daher würd ich erstmal das Board weiter mit Luft kühlen ( ist ja ganz seltenst notwenig) und mich auch die CPU beschränken.
Grafikkplkühler später integrieren, wenn aktuelle Karten vorhanden sind.
******* *******

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:57

:P
Ja, ich hab da was neues um Informationen zu kommen, nennt sich Internet ;)
Jedenfalls hier mal ne gute Übersicht was Leistung angeht:

http://www.computerbase.de/artikel/proze…rformancerating

Ich bin von Neupreisen ausgegangen, da kostet der 9650 fast soviel wie die Sandy Topmodelle......gebraucht sieht das wieder anderst aus.
Klar...die integrierte Grafik ist eigentlich unnütz.

Wo legst du den überhaupt Prioritäten ?

- Zocken
- anspruchsvolle Anwendungen
- oh toll ich hab n hohen Benchmark

Aber eben, du willst ja Wakü lernen.....

Daher würd ich erstmal das Board weiter mit Luft kühlen ( ist ja ganz seltenst notwenig) und mich auch die CPU beschränken.
Grafikkplkühler später integrieren, wenn aktuelle Karten vorhanden sind.






:P Ich mag Sarkasmus :thumbup:



Wichtig ist mir------ gute Übertaktungsqualitäten<<<< man siehe mein altes Bord ( Luftgekühlt ) GA965P DS4 man achte mal auf den rated FSB und wenn man davon ausgeht was das Bord eigentlich "nur" max kann is es nicht schlecht fürn OC Neuling!



Wichtig ist mir auch : Überschaubarkeit ,,,,1000Features die kein Schwein braucht hab ich auf m Handy / das reicht mir schon.



Dann noch : genug Steckplätze !!!!!!



Und n bisschen Daddeln ab und an is ja auch ganz nett. Und oh toll ich hab nen hohen Benchmark würde ich nur brauchen wenn ich sehr viel langeweile hätte und erst um die 20 wäre!!!!!



Internet als informationsquelle habe ich auch aaaaaaber ,,,,hast du schon mal nach nem Karabus Menetresi gegoogelt? Das ist mein Gebiet von dem ich garantiert noch mehr weis als manch einer über Sanybords und Co! Man weis alles wenn man sich schlau macht oder besser noch WENN man daran interessiert ist. Wenn man sein Interesse in barer Münze ausdrücken würde --------wären wir alle notorisch Pleite ,,also schaue ich nach etwas für mich bezahlbaren und nicht nach den NEUESTEN Teilen die immer am Anfang unbezahlbar für mich sind!

Hoffe die Erklährung hat ausgereicht

Gruss Steve<<<<< ich grüße immer und hab sogar n realen Namen ^^
Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:00

Also Spannungswandler, north und southbridge brauchst du wirklich nicht unbedingt mit wasser kuehlen, da reicht ein luftzug im gehaeuse vollkomen aus.
es werden da noch lange keine kritischen Temperaturen erreicht.
Das wuerde auch deine wakue wesentlich billiger machen ;)
Fuer deine erste wakue empfehl ich dir CPU und Graka zu kuehlen.
Das sind die lautesten teile in deinem PC und du wirst schon genug mit der verschlauchung zu tun haben bis du da dann vollkommen zufrieden bist ;)

An Schlauch und anschluessen empfehle ich dir 16/10 Schlauch und anschraubtuellen.
16 ist dabei der ausendurchmesser in mm und die 10 sind der innendurchmesser.
Du hast also eine 3 mm dicke schlauchwand.
Die Teile sind sehr robust gegen knicke, wirst du noch feststellen dass beim verschlauchen recht schnell mal der schlauch abknickt wen man zu enge kurven legt.
Auserdem haben sie sehr gute Durchflussraten.
Aufpassen musst du dann aber bei deinen Kuehlern ob da auch 16/10 anschraubtuellen rauf passen, gibt manche cpu kuehler wo das problematisch waere.
Auf den neuen kryos HF passen die aber auf jeden fall.
Ansonsten eben 13/10 schlaeuche und tuellen nehmen die passen eigentlich zu 98% ueberall drauf.


Zu neuer Hardware:
Sandybridge ist echt klasse! Der integrierte Grafikprozessor reicht natuerlich nicht zum zocken aber er hilft doch zumindest schon etwas.
Auch sonst ueberzeugen die Prozessoren durchaus mit ihrer Leistung.


Am besten postest du hier deinen finalen warenkorb inklusive anschluesse etc dann sagen wir dir schon ob das alles soweit passt


edit:
Da warste ja mal wieder schneller als ich ;)
Also wen du kein neues board oder cpu willst dann empfehl ich dir den kryos als CPU Kuehler.
Der passt sowohl auf sockel 775,1155 und 1366, koenntest also spaeter locker den CPU Kuehler auch bei neuem Board verwenden

Hab dir mal kurz das noetigste zusammengebastelt:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2505
Cuplex Kryos Delrim CPU Kuehler 39,9Euro
Sehr guter Kuehler, allerdings sollen keine 16/10 Anschluesse passen, probiert hab ichs selbst noch nicht meiner liegt noch im regal ;)
Alternativ die HF variante, habe ich selber auf einem I7 sitzen und kuehlt traumhaft
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2515
74,9 Euro

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2036
Aquatube shcwarz delrin 37,9 euro
Ausgleichsbehaelter der echt hochwertig ist.
Kauf dir da nur keinen billigen aus plastik.....habe das bei meiner ersten wakue gemacht und der AGB (Ausgleichsbehaelter) hat sich nach sage und schreibe 2 wochen chemisch zersetzt und beinahe das system geflutet.
Problem dabei war dass der damalige von mir verwendete AGB mit 99,9% der auf dem markt verfuegbaren wasserzusaetzen inkompatibel war...stand aber nur witzigerweise nirgendwo bei dem agb dabei.
Kann dir deshalb nur einen aus Delrin von AC empfehlen, sind echt top die teile.

Anschraubtuellen 13/10 falls du den Kryos Delrin nimmst
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2322

Einfach mutter abschrauben, schlauch durch und auf die tuelle und mutter anziehen. Haelt bombenfest und ist dicht.

Radiatoren:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1222
Airplex 240er mit gleich 2 Lueftern dabei

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1232
Airplex 360 mit gleich 3 lueftern dabei.

Ob jetzt die Pro oder die XT version bei den Radiatoren musst du entscheiden da die sich einfach in der dicke unterscheiden.
Je nachdem was du eben unterkriegst.

Graka kuehler kommt darauf an was du dir fuer eine Graka zulegst.
Es gibt hier bei AC bereits Grafikkarten mit vormontiertem wasserkuehler + garantie.
Waere ja aergerlich wen du dir eine neue karte kaufst und die nach dem umbau auf wasserkuehlung nicht mehr geht ;).
Je nach Hersteller gibt es dann immer mords theather mit Garantie.
Alternativ natuerlich einfach hier den Kuehler kaufen und zuhause dann montieren.
Wen man bischen vorsichtig ist geht eigentlich nichts schief.
Solltest du dir den umbau selbst trotzdem nicht zumuten wollen kannst du ja auch mal bei shoggy etc nachfragen ob du denen dann deine karte einschicken kannst und die den kuehler fachmaennisch fuer dich montieren gegen einen kleinen Aufpreis.

Schlauch 13/10
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2314
Habe den selber im einsatz, gutes preis leistungsverhaeltnis und bisher seit nem 3/4 nicht trueb geworden etc.

Kuehlmittel fertiggemisch von AC
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2351
Top Kuehlmittel, flockt nicht aus oder aehnliches und ist Preislich auch sehr angenehm.
Gibt es natuerlich auch in allen moeglichen Farben je nachdem was du den haben willst.


So glaube ich hab erstmal nichts vergessen


bei fragen einfach fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (27. Januar 2011, 21:21)

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:37

RcTomcat<<<<<<booah your the Man mf. Das ja mal superklasse. Ein Mann vom Fach , ganz ganz herzlichen Dank für deine Ausführung und Erklährung! Das beantwortet fast alle meine Fragen und die die ich noch habe werde ich mir hier im Forum anlesen. Du bist auch der ERSTE der dann aktuelle Fotos vom fertigen Werk bekommt. Echt jetzt finde ich klasse das Du dir soviel Zeit genommen hast!!



Gruss Steve
Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:54

Hallo Steve

Karabus schreibt man mit C ;)

Aber ich sehe du hast meinen gewissen Sarkasmus verstanden.

Du stehst also rein auf OC, da biste bei 775 ja gut aufgehoben......hatte mit meinem E8400 bisher auch am meisten Spaß was das angeht......

Dann würd ich aber nach wie vor die Grakas vernachlässigen und auf leistungsfähige CPU Kühlung setzten.
Auf jeden Fall würd ich mir eine Aquero kaufen......das neue kommt ja demnächst raus.

Gruß

Sash (ja so heiß ich auch wirklich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sashispatz« (27. Januar 2011, 21:58)

******* *******

Freitag, 28. Januar 2011, 08:33

^^ Thx kein Problem.
Also was eben oben noch fehlt ist die Pumpe,
da würde ich dir die Aquastream empfehlen sofern du den Platz dazu hast.
Hier mal der Link zu der standart version
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1299

Die Pumpe wird ueber USB am Mainboard angeschlossen und dann kannst du sie ueber die Aquasuite software steuern.
Ob jetzt Ultra oder standart version ist einfach eine frage dessen ob du die ganzen extra features brauchst oder nicht.
Natürlich funktioniert die Pumpe auch ohne die USB verbindung.

Wen du natürlich deine Lüfter nach Temperatur regeln willst wäre ein Aquero angesagt. ( Ist ganz nett fuer deine Ohren )
Ist einfach DAS Gerät wen es um Wakü überwachung und steuerung geht.
Könntest dann auch einen Durchflusssensor und weitere Temp sensoren an den Aquero anschliessen, PC bei Pumpenausfall notabschalten etc.
Es wurde von sashispatz ja bereits gesagt dass die 5er Version demnächst erscheint.
Werde mir die dann auch zulegen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (28. Januar 2011, 08:34)

Freitag, 28. Januar 2011, 11:42

Hallo Steve

Karabus schreibt man mit C ;)

Aber ich sehe du hast meinen gewissen Sarkasmus verstanden.

Du stehst also rein auf OC, da biste bei 775 ja gut aufgehoben......hatte mit meinem E8400 bisher auch am meisten Spaß was das angeht......

Dann würd ich aber nach wie vor die Grakas vernachlässigen und auf leistungsfähige CPU Kühlung setzten.
Auf jeden Fall würd ich mir eine Aquero kaufen......das neue kommt ja demnächst raus.

Gruß

Sash (ja so heiß ich auch wirklich) :D




Hi, verdammt :D ausgerechnet beim heiligen Gral der Biologen im Allgäu bau ich n Tippfehler ein. Roffl an mich selber .

Gugg da findet man die Krabbler-



Und der mit dem Eimer der das machen "darf" bin icke.



Danke für deinen Tipp ,,bin gerade schon am schauen !



Gruss Steve
Ich kriege alles kaputt 8o

Freitag, 28. Januar 2011, 11:44

^^ Thx kein Problem.
Also was eben oben noch fehlt ist die Pumpe,
da würde ich dir die Aquastream empfehlen sofern du den Platz dazu hast.
Hier mal der Link zu der standart version
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1299

Die Pumpe wird ueber USB am Mainboard angeschlossen und dann kannst du sie ueber die Aquasuite software steuern.
Ob jetzt Ultra oder standart version ist einfach eine frage dessen ob du die ganzen extra features brauchst oder nicht.
Natürlich funktioniert die Pumpe auch ohne die USB verbindung.

Wen du natürlich deine Lüfter nach Temperatur regeln willst wäre ein Aquero angesagt. ( Ist ganz nett fuer deine Ohren )
Ist einfach DAS Gerät wen es um Wakü überwachung und steuerung geht.
Könntest dann auch einen Durchflusssensor und weitere Temp sensoren an den Aquero anschliessen, PC bei Pumpenausfall notabschalten etc.
Es wurde von sashispatz ja bereits gesagt dass die 5er Version demnächst erscheint.
Werde mir die dann auch zulegen ;)


Ha Klasse - Platz hab ich jede Menge im Gehäuse :thumbsup:



Gruss
Ich kriege alles kaputt 8o

Samstag, 29. Januar 2011, 17:52

Wen es den die Aquastream pumpe wird auch an den ein und auslass adapter denken ;)
sonst ist da nix mit anschliessen