• 26.04.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Lüfter des aquaduct 240 AC 230 V steuern?

Freitag, 28. Januar 2011, 22:16

Hallo,

ich habe von euch ein aquaduct 240 eco AC 230 V als Leihgerät bekommen (imho ist es zwar noch ein nicht-ECO Modell, da es schwarz ist - aber das sollte keinen Unterschied machen). Leider bekomme ich es nicht hin, die zwei Lüfter des aquaducts zu steuern:

Ich habe das aquaduct 240 mit dem 15poligen Steckverbindungskabel meines aquaducts 360 mark II an die Platine angeschlossen, da dem Leihgerät zwar eine Platine, aber kein solches Kabel beilag. Gebe ich nun Saft auf die Platine, drehen sich auch beide Lüfter - aber eben zu 100%. Laut Handbuch soll ich deshalb an den "fan"-Anschluss auf der Platine meine Lüftersteuerung anschließen - gesagt getan: Das dem Leihgerät beigefügte 3polige Kabel mit jeweils zwei weiblichen Steckern habe ich eben einmal in diesen "fan"-Anschluss gesteckt und die andere Seite in den männlichen Stecker der beigefügten fan mate 2 Steuerung. In den weiblichen Stecker der Lüftersteuerung kommt Saft (steckt nicht auf einem Mainboard-Fan Anschluss, aber schon an einem - wenn auch nur 2-adrigen Lüfterkabel). Das alles hat aber keinen Erfolg - die Lüfter des Leihgeräts drehen voll, egal was ich an der Steuerung einstelle. Schließe ich testweise einen normalen Lüfter statt die Platine an die Steuerung an, funktioniert alles - den Lüfter kann ich wie erwartet regeln. Was mache ich denn nun falsch? ;)

Im Verdacht habe ich:
  • Das 15polige Steckverbindungskabel meines aquaducts 360 mark II ist nicht kompatibel zu dem Leihgerät
  • Das 2-adrige Lüfterkabel ist das Problem - es muss zwingend ein Tachosignal bei der Platine ankommen.

Dienstag, 8. Februar 2011, 09:46

Hallo,

nachdem das Leihgerät nun zurück bei Aqua Computer ist hat sich herausgestellt, dass sich die Lüfter dieses aquaducts überhaupt nicht regeln lassen.
Ich habe also nichts falsch gemacht - es geht technisch einfach nicht.

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:03

Als zusätzliche Info damit es nicht missverstanden wird: dies betrifft nur unser Leihgerät. Dieses ist intern anders verkabelt. Bei der regulären Verkaufsversion kann man die Lüfter natürlich regeln.