• 25.04.2024, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16 Lüfter - Wie soll ich die steuern?

Samstag, 29. Januar 2011, 13:36

Hi, hoffe ihr Wakü Gurus könnt mir helfen!

Hier kurz die Infos zu meinem Setup - unten im case 2x480er radiatoren, oben 1x480er. zwei 140er intake fans, 1x120er intake fan, 1x92mm intake fan.

Hier nun mein Problem - ich will unbedingt das neue Aquaero5 verwenden, war von dem alten schon so begeistert (welches leider kaputt ist). Leider hat das neue nur 4 Lüftereingänge, auch wenn die viel Leistung erbringen.

Momentan habe ich die 8 120er die unten an den 2 Radiatoren hängen zusammengeschlossen - so dass sie jetzt nurmehr 4 Lüfteranschlüsse brauchen

Um nun die Case fans und die oberen 120er fans (sind andere Modelle als die 8 unteren) zu steuern brauche ich also noch zusätzliche Anschlüsse - was ist die beste Option?

Option 1) Da gäbe es einmal den multiswitch - dann kann man ja glaube ich 6 oder 7 Lüfter anschliessen - leider muss man da die Stecker der Kabel entfernen und in die Schraubklemmen tun.
Option 2) Poweradjust 2 - könnte die oberen Lüfter (4xNoctua NFP120) auf einen Strang verkabeln und anschliessen - packt der poweradjust das?
Option 3) ein Aquaero 5 LT dazunehmen - das wäre aber nur eine Möglichkeit wenn man dieses dann mit dem Haupt-Aquaero verbinden kann.


Ich weis meine Frage ist kompliziert ausgedrückt, würde mich aber sehr über Hilfe freuen!

Samstag, 29. Januar 2011, 13:58

Sind die Radiatoren alle in einem Kreislauf ?
Wenn ja welche Lüffis hast du auf den Radis sitzen ?

Du hast beim AE5 noch 2 Zusätzliche Leistungsausgänge. Die sind etwas schwächer und haben keine Drehzahlüberwachung. Das ist aber nicht so schlimm.
Je nachdem, was für Lüfter du hast und ob die Radis alle in einem Kreislauf sitzen, würde ich Die unteren beiden Radis zusammen auf Kanal 1 legen, den Oberen Radi auf Kanal 2, die 2 140er Zusammen auf 3. den 120er auf 4 und den 92 auf einen Leistungsausgang.


Die NF-P120 haben ne Leistung von 1Watt... Da kann man also Problemlos die Radiatoren zusammen fassen. Auf einem Radiator 3 unterschiedlich geregelte Lüfter zu haben macht eh keinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (29. Januar 2011, 14:13)

Samstag, 29. Januar 2011, 14:15

Sind die Radiatoren alle in einem Kreislauf ?
Wenn ja welche Lüffis hast du auf den Radis sitzen ?

Du hast beim AE5 noch 2 Zusätzliche Leistungsausgänge. Die sind etwas schwächer und haben keine Drehzahlüberwachung. Das ist aber nicht so schlimm.
Je nachdem, was für Lüfter du hast und ob die Radis alle in einem Kreislauf sitzen, würde ich Die unteren beiden Radis zusammen auf Kanal 1 legen, den Oberen Radi auf Kanal 2, die 2 140er Zusammen auf 3. den 120er auf 4 und den 92 auf einen Leistungsausgang.


Die NF-P120 haben ne Leistung von 1Watt... Da kann man also Problemlos die Radiatoren zusammen fassen. Auf einem Radiator 3 unterschiedlich geregelte Lüfter zu haben macht eh keinen Sinn.


Danke vielmals für die ausführliche Antwort! Glaube ich werde das genauso machen wie du sagst - nur nochmal zur Info - du glaubst nicht dass ich Kanal 1 überlaste wenn ich 8x120mm Lüfter (diesmal nfs120 nicht nfp wie oben) daranhänge? Wenn das wirklich geht wäre das genial, dann bräuchte ich keinen zusätzlichen Poweradjust, multiswitch oder sonstirgendetwas.


ach ja - nur zur Info hatte ich vergessen:

oben 4x nfp 120mm
unten 8x nfs 120mm
intake: 92mm slisptream, 120mm nfs, 2x140mm noctua

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunnyville« (29. Januar 2011, 14:17)

Samstag, 29. Januar 2011, 14:22

Die NFS sind mit 0,6Watt (800rpm variante) und 1,4Watt(1200rpm variante) angegeben.

8 Stück von denen machen dann zusammen 11,52Watt. Ein Kanal ist mit 1,65A angegeben (bei entsprechender Kühlung ?1?) -> Was 19,8 Watt wären. Da sollte also genügend Luft sein.

Samstag, 29. Januar 2011, 14:35

naja,.. auf die angaben der Hersteller der Lüfter kann man sich nur begrenzt verlassen.

es geht so:
Kanal1: oben 4x nfp 120mm
Kanal2: unten 8x nfs 120mm
Kanal3: 2x140mm noctua
Kanal4: 92mm slisptream + 120mm nfs

alternativ:
Poweradjust: unten 8x nfs 120mm
Kanal1: oben 4x nfp 120mm
Kanal2: 120mm nfs
Kanal3: 2x140mm noctua
Kanal4: 92mm slisptream

Die 20W wird man bei allen Kanälen nur erreichen wenn man die Wasserkühlt oder die Kanäle nicht runterregelt.

Samstag, 29. Januar 2011, 14:36

Die NFS sind mit 0,6Watt (800rpm variante) und 1,4Watt(1200rpm variante) angegeben.

8 Stück von denen machen dann zusammen 11,52Watt. Ein Kanal ist mit 1,65A angegeben (bei entsprechender Kühlung ?1?) -> Was 19,8 Watt wären. Da sollte also genügend Luft sein.


Danke nochmals! Für Kühlung werde ich sorgen, warscheinlich mit dem heatsink da ich keinen Schlauch zum AE5 Wasserkühlkörper legen möchte.