• 27.09.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Wie wichtig ist der Durchfluss oder welche Literzahl brauch ich

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:04

um eine gute Kühlung aller Geräte zu gewärleisten. Ich habe jetzt zwei Laing am laufen und dabei einen Durchfluss von 80-90 l/h. Meine Temp. liegen unter Last bei 47°C bei der CPU, 36°C bei der GPU, 27°C MB. Der Grund warum ich frage, ich will die Aquastream XT USB wieder einbauen. Falls eine nicht reichen sollte, würde ich eine zweite dazu stellen. Allerdings weiß ich im Augenblick nicht, wie ich die miteinander koppeln könnte, so dass es Sinn macht. Man könnte es ja so laufen lassen, aber ich möchte alles über AE 5 steuern und dazu passt am besten die AS.
Der Durchfluss hört sich erst einmal wenig an, aber ich habe wohl die verkehrten Schnellverbinder am externen Radi, das wird noch geändert.
Maexi

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:16

80 -90l klingt überhaupt nicht wenig! Die klassische Meinung, die ein früherer Member hier vor Jahren mal messtechnisch nachgewiesen hatte, lautete darauf, dass man mindestens 20l/h an Durchfluss haben sollte, alles weiter darüber hinaus sei nur nice to have, würde die Kühlleistung des Systems aber nicht signifikant verändern.

Nun mag die Hardware mittlerweile andere Kühlleistungen erfordern. Mag sein. Wenn ich an die exorbitanten Leckströme des Pentium III Tualatin denke und die frühen GeForce-Heizplatten, dann glaube ich persönlich nicht wirklich daran - allerdings gab es damals keine SLI-Kombinationen und beim Übertakten mag der Kühlbedarf sich wirklich verändert haben. Aber ein großzügiger Aufschlag von 100% würde dann 40l/h als Mindest-Durchfluss bedeuten - und selbst davon hast Du noch das Doppelte. Meiner Meinung nach bist Du satt im grünen Bereich...

Und die Temperaturen sind ja auch prima.

maexi

Senior Member

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:42

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Also wenig Durchfluss zu vorher, also vor externen Radi und Schnellverschluss 170l/h. Heißt das für mich jetzt, ich käme mit einer XT aus? Die Laing ist eine DDC plus von Swiftech und die macht richtig Druck und achja vergessen zu erwähnen, auch richtig Krach. Auch das ist ein Grund wieder zur XT zu wechseln.
Maexi

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:19

Die Aquastream reicht auf jeden Fall, bei meinem System (2 Kryos, 3 AquagraFX 480, 2 evo1080 und jeweils ca. 6m Vor- und Rücklauf, 6 Schnellkupplungen) war die Aquastream bei 48l/h zwar schon hart an der Grenze, aber die Dual-MPC355 kriegen mit 12V auch "nur" 66l/h durch den Kreislauf, da hab ich mir eigentlich mehr von erhofft... Und so nebenbei: die 18l mehr pro Stunde hatten keinen messbaren Effekt, im Endeffekt war das Umrüsten der Pumpen ein Griff ins Klo. (Abgesehen von den 3 Laufwerksschächten die frei wurden weil die AS unter den Grakas keinen Platz hatte)

Für ein normales System reicht die AS locker, und die Automatische Reglung usw. macht die Sache dann doch wesentlich einfacher.

maexi

Senior Member

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:36

jo, das ist ein Hauptgrund zu wechseln, die automatische Reglung. Warte noch auf die neue AE und dann geht's ans Eingemachte.
Maexi