• 19.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720: Pumpenfrequenz fällt ab

Freitag, 4. Februar 2011, 16:20

Moin,
obwohl ich in der Einstellung "Mindestfrequenz 60Hz" und Frequenz auf "75Hz" gestellt habe, passiert es manchmal, dass die Pumpe auf ca. 45Hz "fällt", und dann erst wieder ganz langsam hoch kommt.
Es gibt dabei keine Fehlermeldung o.ä.
Gibt es Erfahrungswerte zu diesem "Phänomen"?

Freitag, 4. Februar 2011, 16:58

Das ist "normal". Im Hintergrund läuft permanent eine Auswertung zum Pumpenstatus. Wenn eine gewisse Fehlertoleranz, die sich in erster Linie aus der Stromaufnahme ableitet, überschritten wird, dann erkennt der Controller, dass die Pumpe nicht mehr optimal läuft. In dem Fall stoppt die Pumpe kurz und wird wieder langsam hochgefahren.

Freitag, 4. Februar 2011, 20:34

liese sich da evtl. noch etwas mit einem neuen FW und/oder SW update drehen ??

mein 720er aquaduct steigt nämlich bei 75hz auch häufig aus.

die maximal möglichen 80hz habe ich leider nie erreicht, bei 76hz geht das aquaduct sofort wieder auf 45hz runter !!

BTW, darf man dieses jahr evtl. noch mit neuen AQUADUCTEN rechnen ?? (ich bräuchte nämlich bald noch eins !!)

Freitag, 4. Februar 2011, 21:10

Da lässt sich nichts tricksen. Die theoretische Maximalfrequenz wird man ohnehin in der Regel fast nie erreichen. Der springende Punkt ist der Widerstand im Kreislauf. Die Pumpe versucht eigenständig die bestmögliche Frequenz zu ermitteln mit der Sie noch stabil läuft. Um die Frequenz noch höher zu bekommen müsste man im Prinzip die Fehlerauswertung ignorieren, was ja auch nicht Sinn der Sache ist da die schließlich sicherstellen soll, dass die Pumpe optimal läuft.

Was ihr da beobachtet ist kein Fehler, sondern eine ganz normale Funktion. Es wird User geben die je nach Kreislauf von 70Hz und mehr bereits nur träumen können.