• 20.04.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaduct pumpt (saugt) nicht mehr

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:54

Hallo,

Kurzfassung:
Mein aquaduct markII 360 scheint nicht mehr zu pumpen (saugen). Selbst wenn ich es Mittels Schlauchbrücke kurzschließe, passiert nichts. Schließe ich sowohl am Aus- wie auch Eingang ein Stück Schlauch an, kann ich ohne Probleme durchpusten - eine Verstopfung würde ich also ausschließen. Kann ich noch irgendetwas selber probieren, ohne das Gerät erneut einzuschicken? Ich würde mir mal gerne die Pumpe anschauen, aber ihr raten ja davon ab, dass Teil selber zu öffnen...


Langfassung:
ich habe am WE mein aquaduct markII 360 vom Support zurück bekommen (die Pumpe knarrte und es sollte auf die Keramik-Lagerung umgestellt werden). Bevor ich es wieder an meinen Kreislauf anschließen wollte, habe ich es getestet:

Per Schlauchbrücke kurzgeschlossen, befüllt und eingeschaltet. Es lief sofort 1a. Nach 20 Minuten mit voller Power und Schütteln schien auch keine Luft mehr drinnen zu sein, dass Gerät war nicht mehr zu hören, es stiegen keine Luftbläschen mehr auf. Ich habe das System dennoch ~1-2h so laufen gelassen.

Die Zeit habe ich genutzt, um etwas am System umzubauen.

Nun wollte ich das aquaduct an dieses System anschließen. Vorher habe ich noch geprüft, ob ich durch die Schläuche pusten kann - war kein Problem. Also entfernte ich die Schlauchbrücke und schloss das System an. Als ich nun das aquaduct einschaltete, ertönte plötzlich der Durchflussalarm. Zunächst machte ich mir keine Sorgen, schließlich wird es ein klein wenig Zeit brauchen, bis alles unter Wasser steht. Aber selbst nach 3 Minuten hatte sich nichts getan. Auch nahm der Füllstand im aquaduct nicht ab.

Nach 5min habe ich das aquaduct abgeschaltet. Per Flasche wollte ich das System nun manuell unter Wasser setzen (in einem Thread zum aquaduct 720 habe ich diesen Tipp gelesen), was soweit auch geklappt hat. Doch als ich nun das aquaduct wieder eingeschaltet habe, floss noch immer kein Wasser. Nach weiteren 5min gab ich auf.

Ich schloss nun erneut die Schlauchbrücke und stellte dabei fest, dass das aquaduct offensichtlich gar nicht mehr pumpt, denn auch hier floss kein Wasser. Hat irgendeiner noch einen Tipp, oder wird dies erneut ein Fall für den Support sein?


P.s.: Ja, die Kugelhähne sind offen ;-)

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:26

Mit Schlaubruecke meinst du dass du die Pumpe quasi ohne Wiederstand betrieben hast?
Koennte mir vorstellen dass die pumpe dabei was abgekriegt hat.....die soll man ja nie ohne wiederstand betreiben.

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:57

Hö? Suche mal hier im Forum nach "Schlauchbrücke" - das ist doch der Standard-Tipp.... dabei wird ein Stück Schlauch vom Ausgang in den Eingang gesteckt.. also der kleinstmögliche Kreislauf.

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:17

ich frag nur weil bei ner laing zum beispiel explizit gesagt wird dass die eben nie ohne kuehler betrieben werden darf.
Ka ob das bei der Aquastream auch so ist.

maexi

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:05

die Pumpe sollte immer unter Wasser stehn, darf nie trocken laufen und nie ohne Rotor betrieben werden, laut Handbuch. Es macht also nix, wenn sie im geschlossenen Kreislauf ohne Geräte läuft. Eigentlich hört sich Dein Problem nach einer festsitzenden Welle an. Bei einer Einzelpumpe kein Problem, wie es bei Deinem Teil aussieht, keine Ahnung.

Montag, 7. Februar 2011, 09:29

Anmerkung: Die Pumpe ist in der Tat ne Pumpe und keine Sauge. Die wird nie selbst ansaugen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:05

Vielen Dank für eure Antworten.

Nun läuft alles. Es lag offensichtlich an der DP Ultra Flüssigkeit. :(


Langfassung:
Zum WE kam das aquaduct zurück. Laut dem beiliegenden Schreiben hat das aquaduct bei Aqua Computer sofort funktioniert. Es konnte also kein Fehler festgestellt werden.

Mit diesem Wissen habe ich das aquaduct wieder befüllt und per Schlauchbrücke kurzgeschlossen. Lief. Doch soweit war ich ja schon einmal ;) Ich sollte an der Stelle erwähnen, dass ich hier zum testen einfache destilliertes Wasser aus der Apotheke verwende, ohne jegliche Zusätze - doch dazu später mehr.

Nachdem das aquaduct wieder 1h gelaufen war, habe ich es entleert und neu mit der DP Ultra Flüssigkeit befüllt und letztendlich am Kreislauf angeschlossen. Und was passiert? Nichts... aquaduct "pumpt" plötzlich schon wieder nicht. Im Gegensatz zur letzten Woche habe ich aber zwischenzeitlich auf durchsichtige Schläuche gewechselt und stellte fest, dass diese voller Schaum waren. Daraufhin spülte ich alles mit destilliertem Wasser und siehe da, dass aquaduct "pumpte" wieder ;-)

Ich habe dann nochmals auf die DP Ultra Flüssigkeit gewechselt, habe aber nun das System ~1 Tag stehen gelassen, damit sich der Schaum auflöst. Nun pumpt das aquaduct auch mit DP Ultra. Zwischenzeitlich sah es mal so aus:



Nun ist aber jeglicher Schaum aufgelöst...

Fazit:
DP Ultra kann sehr stark schäumen. Steht die Pumpe unter Schaum, arbeitet sie nicht ;-)

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:26

Der Schaum kommt von der Pumpe wenn diese Luft zieht und kein/wenig Wasser bekommt. Den hast du auch nicht nur mit DP Ultra, auch Frostschutz läst sich fantastisch aufschäumen. Du hast wahrscheinlich dein Aquaduct nicht richtig entleert und mit DP befüllt und dadurch Luft mit ins System gedrückt. Aber nun ja auch egal, wenn´s läuft ist ja alles in Ordnung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen